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- Spezialwerkzeug von VOLVO für Hinterachsbuchsen - geht gar nicht..
Spezialwerkzeug von VOLVO für Hinterachsbuchsen - geht gar nicht..
Moin
Ich wollte am Wochenende meine Hinterachsbuchsen erneuern, und habe mir gleich das Original Volvo Spezialwerkzeug mitbestellt... wer denkt damit kann man ganz entspannt arbeiten? ein fataler Fehler!
(ein ehemaliger Kollege und Meister bei Volvo meinte auch, das die das schon mindestens 5 mal neubestellt haben, weils so Scheiße ist...)
die Spindel des Werkzeugs verbiegt sich jedes mal beim ein- und auspressen der Buchse... also eine Seite habe ich mit hängen und würgen geschafft...auch nur mit großen Drehmoment auf der Spindel trotzdem ein gequäle.... und zweimaligem Spindel wieder richten... auch kein Spaß...
also Werkzeug pimpen!
Ich hab das ganze etwas modifiziert, und damit klappt das echt wie tüt...
man kann die Buchse mit ner normalen Knarre raus und wieder reinpressen!
Ich möchte euch das natürlich nicht vorenthalten!
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26 Antworten
hier nochmal allein
Moin Jibbo01,
ich sehe gerade, Du kommst aus dem Lkr. Nienburg?
Gruß
flo
Jap, das tut er!
der Flo grüßt zurück!
Gute Sache also noch ein Elchtreiber in der Nähe.
Gruß vom Flo an Flo.
Hallo
ich habe bislang bei 5 HA die Buchsen erneuert. Die ersten 2 male ohne Spezialwerkzeug, letzte 3 mit der Presse von FT-Albert (ausgeliehen)
Es hat super funktioniert mit der Presse (Rekord war am 5. mal unter 1,5Std für die ganze Arbeit V70 vom Hjalmar)
Beim 4. mal (JohnnyT5 850) wolten die Buchsen nicht wirklich raus. D.h. das Metallische Teil kamm immer mehr raus aber das Plastikteil blieb stecken. 2 -3 kurze Schläge mit einer Flachmeisel auf das Plastik und es löste sich.
Wichtig ist auch das wenn die alte Buchse raus ist das man das innere der HA gut sauber macht . Ich habe Schleifpapier benutzt und dann auch mit Silikonfett eingesprüht damit es besser reinflutscht.
Macht man das nicht dann kann schon vorkommen das die 2 Bolzen von der Presse über das Plastikteil rüberrutschen.
Ich kann natürlich die nicht beurteilen was Skandix da verkauft (nehme an die Presse ist dort gekauft ? ) allerdings steht da Volvo Original.
Gruß
Cristian
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Gute Sache also noch ein Elchtreiber in der Nähe.
Gruß vom Flo an Flo.
Zwei... Frauchen fährt V70 R und hat auch so ne Volvo Macke!
@ Scutyde: das ist von Skandix und es ist das Original VOLVO Spezialwerkzeug...
Wie geht das denn ohne das Werkzeug? ist dann doch ne Tagesaufgabe, oder?
Ich hab noch zig andere Sachen dazugemacht, das war n zwei Tage Projekt:
Bremsbacken, Bremsbeläge, Bremsschläuche hinten+eine Leitung neu bauen, Bremse entlüften,die kleinen Lagerböcke aus Alu ( inkl. 2 Schrauben abreißen), Spritfilter neu, und die Schelle Tank-Tankstutzen neu...
Ich habe die Achse komplett ausgebaut. Dann die eine Halbachse im Schaubbock festgemacht.
Mit der Bohrmaschine soviel wie es ging vom Plastik demoliert.
Ein Zurgurt durch die Öse der Buchse durchgeführt und so gespannt das er die Buchse rausziehen würde. Dann mit einer Flachmeisel und Hammer weiter Dabei immer wieder den Zurgurt nachgespannt.
Geht relativ flott.
Einbau
Zurgurt wieder benutzen jedoch in die andere Richtung spannen. Jetzt vorsichtig mit Hammer und stumpfer Meisel die Buchse überreden. Auch hier immer wieder nachspannen und achten das die Buchse nicht verkantet.
Zeit für die ganze Aktion inkl Austausch der Inneren 2 Buchsen: ca 3 Std.
Zum Aubauen habe ich beide Achsschenkel gelöst und die Bremsleitungen die auf der Achse festgemacht sind. Ebenfalls Dämpfer und Federn.
Ich habe auch das Volvo Originalwerkzeug und habe bisher keine grossen Probleme damit gehabt. Funktioniert einwandfrei, wenn man den Dreh einmal raus hat
Markus
Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
Hey Hey...
Gibts vielleicht Bilder von den alten Buchsen,wuerd mich interessieren wie die maltretiert wurden/aussehen
Gruss
Rohe Kräfte? - ganz schön witzig... Ich habe selber n bisschen dran gezweifelt, das das mit der sich verbiegenden Spindel so ok ist...und mich gefragt was ich falsch mache... es ist halt so, das sich das werkzeug beim pressen nach unten wegdrückt, da sich die Hohlspannstifte auseinanderbiegen... das mag ja daran liegen, das die Buchsn schweinefest sitzen...wenn sie einfacher rausgehen (würden) dann verbiegt sich auch nix! wenn ich nur den Bügel über den Stiften montiert hätte wäre es wohl auch gegangen...
uuuund da ich nich der einzige bin, dem das Werkzeug einen Streich spielt, zweifele ich dann doch nicht an Mir!
ich muss mal schauen, ob ich die noch in der Tonne finde, dann mach ich mal Bilder...
Hier die aus dem V70 von Hjalmi mit 340.000 (stimmt?)
Sonst habe ich diese hier wo die Halbachse ausgewechselt wurde (nicht meine) weil sie einen Treffer hatte und verbogen war. Da kann man sehen wie "sauber" sich die Innenbuchsen auflösen können.
Hab sowas in meiner ganzen Volvolaufbahn noch nie gebraucht - wie werden die Buchsen bei euch kaputt ??
Einen Tipp gab mir aber mal ein bekannter - keine Ahnung ob das wirklich praktikabel ist - er meinte anständig warm machen, bis sich das Plastik auflöst !????
gruß
Warm machen macht auch eine riesen Sauerei...Abgesehen von den Spritt und Bremsflüßigkeit Leitungen....
Also bei den 5 Aktionen waren bislang nur 1 wo die inneren Buchsen heile waren. Sonnst immer hinten rechst gebrochen.
Und das das Plastik nach 300.000 km noch ok ist wage ich echt zu bezweifeln. Der Unterschied beim Fahren war jedes mal gewaltig. Das Hintern kommt halt auch mit in der Kurve und nicht eine halbe Stunde später---
Könnt ruhig: JohnnyT5, Cervlll, Jan_855 und Hjalmi fragen wie das ganze sich danach fuhr...Und sicherlich auch andere...