ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Spezialwerkzeuge

Spezialwerkzeuge

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2010 um 22:14

hey leute

wer hat zeichnungen und ähnliches von jeglichen spezialwerkzeugen für unser modell oder auch andere vw audi modelle...

hab viele möglichkeiten zum nachbauen. hab zum beispiel paar halter für de kurbelwelle zum zahnriemenwechsel für viele modelle gebaut.

würd mich freuen

danke im vorraus.

gruß silvio

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silv87

hey leute

wer hat zeichnungen und ähnliches von jeglichen spezialwerkzeugen für unser modell oder auch andere vw audi modelle...

hab viele möglichkeiten zum nachbauen. hab zum beispiel paar halter für de kurbelwelle zum zahnriemenwechsel für viele modelle gebaut.

würd mich freuen

danke im vorraus.

gruß silvio

hört sich interessant an! Aber wer Zeichnungen hat, der baut sicher selbst Werkzeug;)

Im Grunde brauchst du in den Auktionen auf eBlöd einfach nur mal die folgenden Suchbegriffe eingeben:

z.B.

VAG 3212

VAG 2069A

3243 Nockenwellenfixierung V6 2Ventiler

3391 Nockenwellenfixierung V6 5Ventiler

3242 Kurbelwellen Fixierschraube V6 V8

3359 Absteckstift Einspritzpumpe TDI & PD

3458 Nockenwellenfixierungen V6 TDI

T10050 Pumpe Düse Werkzeuge

V/159 Zweilochmutterndreher

2 065A Nockenwellenlineal TDI 4 u. 5 Zyl.

T10016 Nockenwellenarretierung 16V Benziner

T40005 Nockenwellenfixierung V8 5Ventiler

Leg doch mal vor und zeig mal was von deinen Werken:)!

am 18. März 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von Silv87

hey leute

wer hat zeichnungen und ähnliches von jeglichen spezialwerkzeugen für unser modell oder auch andere vw audi modelle...

hab viele möglichkeiten zum nachbauen. hab zum beispiel paar halter für de kurbelwelle zum zahnriemenwechsel für viele modelle gebaut.

würd mich freuen

danke im vorraus.

gruß silvio

hört sich interessant an! Leg doch mal vor und zeig mal was von deinen Werken:)!

Hast dz zufällig den NW-Bügel für die 2V-V6 gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

 

hört sich interessant an! Leg doch mal vor und zeig mal was von deinen Werken:)!

Hast dz zufällig den NW-Bügel für die 2V-V6 gebaut?

..fehlt da noch ein C für die 2CV, die ist ja auch ein 2 Ventiler:D !?!

Spass beiseite: Deiner hat tatsächlich nur ein Ein- und ein Auslassventil?

am 19. März 2010 um 0:12

öhhh ja ?! 12Ventile für 6 Zylinder....rein rechnerisch reicht das ja auch aus. Ich kann ja nichts für deinen Ventilüberschuss :D

Genau deswegen brauche ich demnächst auch die 3243 und 3242

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:10

ja bei e-b.. find ich alles, aber da hab ich auch keine maße oder zeichnungen......

wenn ich es zum nachbauen ausleihen könnte wär das schon gut...

nw-bügel? schick mal n bild bzw de vag nummer

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:13

ah nummer übersehen :-)

das? : http://i21.ebayimg.com/02/i/001/49/f6/d4be_35.JPG

is ja garkein problem aber ohne maße schlecht...

Für die Preise lohnt aber ein Eigenbau nicht wirklich - hatte bei der Brücke für den V6 30V auch darüber nachgedacht, aber bei 35 EUR lohnt das nicht...

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

öhhh ja ?! 12Ventile für 6 Zylinder....rein rechnerisch reicht das ja auch aus. Ich kann ja nichts für deinen Ventilüberschuss :D

bei mir können jedenfalls ein paar Ventile kaputt gehen, der 30V hat ja genau dafür einige auf Reserve ...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Silv87

ja bei e-b.. find ich alles, aber da hab ich auch keine maße oder zeichnungen......

wenn ich es zum nachbauen ausleihen könnte wär das schon gut...

Wenn man das für den Eigenbedarf selbst baut lohnt das bei den Preisen im Netz nicht, es sei denn, man kann das in Serie günstig produzieren, dann kann man das Werkzeug selbstverständlich verkaufen, Abnehmer gibt es bestimmt noch genug. Dann sollte man aber auch das Werkzeug für gängige, sprich neue Modelle herstellen bzw. kopieren, denn Absatz bei den Schraubern unserer alten Modelle dürfte nicht reichen um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 23:16

habt schon recht. aber ich kann auf arbeit drehen fräßen schweißen laser und mölichkeiten zum wasserstahlschneiden hab ich auch. also das blech würde mich ein müdes lächeln kosten und für 30 euro würd ich es jeder zeit selbst bauen. wär mir zu teuer...

aber mein hintergedanke is mehr der, wenn ich bei mir irgendwelche arbeiten am fahrzeug hab, hätt ich das werkzeug schon wenn ich anfangen will und muss nich erst schauen woher. denn 10 mal was bei ebay für 30 bestellt, sind auch 300 und wie schnell es geliefert wird weiß man auch nich. wollt meine möglichkeiten nutzen.... darum die zeichnungen. und einmal hergestellt is schnell ne kleine serie gebaut.

viele werkzeuge gehen ja für verschiedene typen und modelle...

aha, daher kommt der Wind, ich glaube dein Chef hat eben noch zu einem andern Thema gepostet:D Muss ja entweder ein ganz großer oder ganz kleiner Laden sein , bei dem du arbeitest, dass du da solche Freiheiten hast.

Spass beiseite.

Klar, das kann ich dann gut verstehen. Würde ich auch machen, wenn das möglich wäre.

Aber: 10 x was bei Ebay für 30 Euro verteigert macht auch 300 Euro:)

Also wenn ich das könnte und Leerlauf hätte, würde ich mir beliebte Teile kaufen, nachbauen und verkaufen. Das ist doch die Gelddruckmaschine schlechthin, vorausgesetzt, du arbeitest wirklich präzise.

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:57

du hast meinen hintergrund verstanden...

über meine firma brauchen wir ja nich weiter reden.... ;-) oder?

da hast du recht. kaufen und dann kopieren....

aber wer hat nich das problem... scheiße jetzt will ich die oder die arbeit machen und mir fehlt das werkzeug. rennerei geht los. wie walther röhrl sagen würde. "die daraus folgende konzequenz"

erst bauen und dann mal zu dem punkt kommen, " zum glück hast das damals schon gebaut" jetzt kanns los gehen...

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:00

müssen doch paar freundliche unter euch sein die n spezialwerkzeug haben und mir maße usw geben können... gern auch für modell 80 90 quattro usw

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:06

mal paar bilder zur anregung

1x laser teil für zetralschreube kw 5zylinder zb 2,5 tdi 80 90 5ender s4 s6 hab mal paar auf vorrat gelasert :-)

1x ausschlaggerät (stiftzieher) für querlenkerbuchsen oa

Deine Antwort