- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Speziell für den Winter konzipierte Aluminiumfelge?
Speziell für den Winter konzipierte Aluminiumfelge?
Ich möchte für meinen Volvo XC70 ein Winterreifensatz kaufen, und bin auf diese Felge gestosen:
Enzo W, bild
Die Felge ist"eine speziell für den Winter konzipierte Aluminiumfelge", laut Hersteller. Was hällt ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgeln bzw Marke?
Ähnliche Themen
18 Antworten
...also ich würde den Hersteller mal anschreiben was diese Felge "besser" kann als andere
Zitat:
.also ich würde den Hersteller mal anschreiben was diese Felge "besser" kann als andere
Es geht nicht darum was eine Felge kann sondern wie sie bearbeitet (sprich lackiert) wurde!
Es soll durchaus Felgen geben, die z.B. eine zusätzliche Schicht Klarlack drauf bekommen haben um gegen das Salz widerstandsfähiger zu sein.
Ist dies dann keine Eigenschaft?
Wer kann dies nachvollziehen ob dies wirklich so ist und ob dies auch was bringt oder doch nur Werbung in eigener Sache, ich bin eher skeptisch...
Wenn es doch so viel bringt, warum machen es dann nicht alle?
Zitat:
Wenn es doch so viel bringt, warum machen es dann nicht alle?
Jede Schicht Lack kostet den Hersteller Geld.
Warum soll man das denn investieren wenn die Räder halt für den Sommer ausgelegt sind wo man es nicht braucht?
Ich bin eher der Meinung, dass normale alus keinen Problem damit haben ob es nun Winter oder Sommer ist und ob da eine Klarlackschicht einen echten Schutz darstellt bezweifel ich eher
Ob nun eine klarlackschicht mehr drauf ist oder nicht liegt bei den meisten Massenherstellern eher im cent Bereich...
Für mich ist dies eher Marketing, nicht mehr und nicht weniger...
ein lack kann schonmal grundsätzlich nicht durch salz etc einfach so "abgewaschen" werden. oder sind euro autos alle blank und verrostet?
ob da eine lackschicht mehr oder weniger drauf ist ist somit relativ egal. das problem bei alus im winter ist das bei beschädigungen das salz etc UNTER den lack zieht und so eben diese "eisblumen" zu stande kommen. da muss aber die felge schon mechanisch beschädigt sein (bordsteinschaden) und dann bringen dir 10 schichten klarlack auch nix.
es gibt meiner meinung nach eben felgen (da sehe ICH persönlich keinen unterschied ob wintder oder sommer felge) und schmidt innoxline.
radinox nennt es sich korrekt
bezieht sich allerdings nur auf das bett.
Die Frage nach speziellen Winter-Alus hatte ich meinem auch schon gestellt. Er meinte NEIN, alle Alufelgen seinen ohne Ausnahme für den Winterbetrieb geeignet. Es könnte sich um eine Werbemasche handeln, um ein paar Euro mehr zu erlösen.
Kleine Beschädigungen sind es, in denen sich die Salzsuppe breit machen kann. Ob dies eine zusätzliche Lackschicht (Dicke?) verhindern würde, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
radinox nennt es sich korrekt
bezieht sich allerdings nur auf das bett.
schäden im stern sind ja eher nicht häufig
Naja, es gibt durchaus Ausnahmen - und zwar alle unlackierten Felgen, z.B. polierte Alufelgen oder auch verdichtete. Die sind aber eher im Show-Car-Bereich beliebt und ich behaupte mal wer sich sowas kauft weiß, dass er damit nicht im Winter fahren sollte.
Ansonsten gibts natürlich mehr oder weniger geeignete Felgen. Wobei es da immer nur um Probleme nach einer Beschädigung geht, solang die Klarlackschicht intakt ist, ist alles kein Problem. Farblackierte (das sind ja die meisten Felgen) haben den Vorteil, dass man die Alukorossion nicht so beobachten kann, die unter dem Lack stattfindet. Anders bei den in letzter Zeit in Mode gekommenen "glanzgedrehten", die nur Klarlack drauf haben. "Leider" fahre ich genau solche Felgen im Winter, aber das hat sich eben so ergeben. Muss man halt aufpassen, dass man sie nicht anfährt.
@TE: ich würde immer Felgen des Auto-Herstellers nehmen, die sind zwar auch nur zugekauft passen i.d.R. aber optisch perfekt zum Fahrzeug. Neu sind die zwar unbezahlbar, aber es gibt immer wieder makellose Sätze im Internet, die bezahlbar sind. Meist von Leuten, die andere Felgen haben möchten und die ab Werk montierten gleich bei der Auslieferung demontieren lassen.
vg, Johannes
Die erklärung von Enzo ist hier zu finden . Aber es war für mich fraglich (und wie hier gerade zu sehen war, auch für andere Forumteilnehmer) ob es nicht doch einen werbetrick der Firma ist. Enzo kannte ich vorher nicht.
Enzo gehört zur Alcar-Gruppe.
"Einritzen des Lacks" hat doch überhaupt keine Aussage. Geht der Ritz durch bis auf das Metall oder nicht? Ist der Werbung leider nicht zu entnehmen!
Laut meinem Reifenfuzzy zeichnen sich die für den Winter konzipierten Felgen schlicht dadurch aus das sie gut zu reinigen sind,also keine Winkel für die man Kinderzahnbürsten braucht um sie sauber zu machen sondern großflächig mit großen Innenradien so das auch die Felgenbürste der Waschstrasse gut reinkommt.