ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spezielle 1,9 TDI Tuning Frage?

Spezielle 1,9 TDI Tuning Frage?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:24

Hi Leute,

hat schon wer längere Erfahrung mit Chiptuning beim Golf 105 PS TDI, ich habe ein Angebot von DKW für einen Chip um 499.-

Würde auf 143 PS und 320 Nm kommen, das erscheint mir aber als etwas zu viel, was haltet ihr davon? Ich habe leider nur das 5 Gang Getriebe und somit auch die schwächere Kupplung (da es bei uns in AUT das 6 Gang offiziell nicht gibt).

Mich würden jetzt einfach mal ein paar Langzeitberichte freuen. Habe momentan 26800 km drauf.

 

IDKJ

Ähnliche Themen
18 Antworten

langzeitbericht hab ich nicht, aber ein bisschen rumschlauen kann ich ja mal trotzdem: finde die 143 auch ein wenig viel. hab mich vor einiger zeit mal mit dem abt-team hier in berlin unterhalten, die gleichzeitig freundliche am ku´damm sind. die raten natürlich dringend von solchen "billig"-angeboten ab, schon aus gewährleistungsgründen. angeblich sei abt der einzige, der die vw-normen zur kenntnis nimmt (halte ich zwar für´n gerücht aber was solls). der preis für deren tuning ist allerdings auch erheblich. naja, wie auch immer, ich hab´s mir reiflich überlegt und lasse nun die finger davon.

gruß,

buzz

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:34

Ich finde den Preis von 499.- nicht gerade ein Billigangebot, aber die 143 PS machen mich einfach stutzig. DKW seint ein angesehener Anbieter am Tuning Markt in Österreich zu sein, man bekommt auch 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe (oder 100.000 km). Eine Lösung mit unter 300 Nm und 130 PS würde ich sofort nehmen!

 

IDKJ

gemessen am abt-angebot (rund tausend euro) find ich das schon preiswert. aber die machen eben das angeblich sinnvolle tuning mit ca. 135 ps/300 nm. inkl. gewährleistung und tüv-abnahme. hm, muss jeder selber wissen. mein nächster hat von vornherein mehr leistung. ;)

gruß,

buzz

am 11. Januar 2006 um 21:03

DKW

 

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Ich finde den Preis von 499.- nicht gerade ein Billigangebot, aber die 143 PS machen mich einfach stutzig. DKW seint ein angesehener Anbieter am Tuning Markt in Österreich zu sein, man bekommt auch 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe (oder 100.000 km). Eine Lösung mit unter 300 Nm und 130 PS würde ich sofort nehmen!

 

IDKJ

hast PN

am 12. Januar 2006 um 9:15

Die 143 PS sind nicht das Problem, die 320 Nm würden mich zum schwitzen bringen.

1,9 TDI 77 KW 5 Gang, der hat ein MQ250 Getriebe Typ 0A4 drin. Die 250 steht für die Kraftbelastbarkeit von 250 Nm.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Die 143 PS sind nicht das Problem, die 320 Nm würden mich zum schwitzen bringen.

1,9 TDI 77 KW 5 Gang, der hat ein MQ250 Getriebe Typ 0A4 drin. Die 250 steht für die Kraftbelastbarkeit von 250 Nm.

Super, dass wollte ich schon immer Wissen, wo sehe ich welches Getriebe verbaut ist. Ist 0A4 ein Ausstattungscode, denn ich im Auto (Kofferraum) sehen kann. Hat der Skoda Fabia auch dieses MQ250 Getriebe verbaut? Ich habe nämlich mal gelesen, dass der Fabia ein MQ350 Getriebe hat, auch 5 Gang.

Ich dachte immer das die Getriebe überdimensioniert werden, also gewisse Sicherheiten liefern können. Welchen Sicherheitsfaktor hat dieses 0A4 Getriebe bei VW. Ich dachte ja eher an ein Drehmoment unter 300 Nm.

 

mfg

IDKJ

Hallo,

und wieviel Nm verträgt das 6-Gang Getriebe im 105 PS TDi?

Gruss

tbauer

am 12. Januar 2006 um 9:37

Hallo !

Kann mir nicht vorstellen, dass die 1,9er Getriebe nur bis 250nm ausgelegt sind. VW selbst gibt das schon als maximales Drehmoment an und man weiss, dass die TDI's gerne nach oben streuen (gerade wenn sie schön eingefahren wurden) und oft mit >110 PS (und damit bestimmt auch mehr als 250nm) an die Kurbelwelle drücken.

Davon abgesehen hängt es immer von der Fahrweise ab wie sehr das Geteiebe belastet wird...

Gruss

Sascha

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:46

Muss ja nicht heißen, dass das MQ250 nur bis 250nm ausgelegt ist, aber jeder "stärkere" Diesel hat mehr als 250 Nm und auch das 6 Gang verbaut. Früher gab es ja mal den Passat 3B und den Audi A4 mit einem 5 Gang und 285 Nm (130 PS TDI), das wurde aber dann gegen einen 6 Gang getauscht und die Motoren wurden auf 310 Nm aufgemacht.

 

IDKJ

am 12. Januar 2006 um 9:53

DKW

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Die 143 PS sind nicht das Problem, die 320 Nm würden mich zum schwitzen bringen.

1,9 TDI 77 KW 5 Gang, der hat ein MQ250 Getriebe Typ 0A4 drin. Die 250 steht für die Kraftbelastbarkeit von 250 Nm.

Der 105 PS er hat 250 NM Serie ! Mit der Toleranz von VW sind also im Serienzustand schon 250-265 NM da!

Auf 290 NM kann man da ohne Sorge gehen allerdings haben wir auch 320 Nm laufen ohne Probleme

am 12. Januar 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Die 250 steht für die Kraftbelastbarkeit von 250 Nm.

@IDKJ

...liest sich hier oben aber anders

Das bedeutet für mich, dass das Getreibe nicht mit mehr als 250nm belastet werden soll.

Und das kann ich mir nicht vorstellen. Etwas "Luft" nach oben wird VW wohl eingeplant haben.

Selbst "seriöse Tuner" bieten meist 300nm und von defekten Getrieben liest man hier nicht soviel...

ABer wie bereits gesagt: Hängt von der Fahrweise ab !

Gruss

Sascha

Bei bedenken einfach eine schwächere Leistungsstufen einspielen lassen, die kannst du dann mit ruhigem Gewisssen fahren. Die individuelle Abstimmung sollte für einen guten Tuner kein Problem darstellen.

am 12. Januar 2006 um 10:41

DKW

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Bei bedenken einfach eine schwächere Leistungsstufen einspielen lassen, die kannst du dann mit ruhigem Gewisssen fahren. Die individuelle Abstimmung sollte für einen guten Tuner kein Problem darstellen.

Dem kann ich nichts hinzufügen

Wieviel NM würde denn das DSG vertragen im 1,9er TDI ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spezielle 1,9 TDI Tuning Frage?