1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Speziellen Adapter Multicon/Jäger gesucht.

Speziellen Adapter Multicon/Jäger gesucht.

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:41

Hallo,

Ich suche einen speziellen Adapter. Bisher habe ich nur Adapter mit Außengewinde gefunden.

Ich habe einen Weinsberg Wohnwagen mit Jaeger Stecker (Außengewinde) und mein Ford Ranger hat eine Multicon Dose, also ohne Gewinde. Beides 13 polig. Bekommt man das irgendwie zusammen?

Brauche praktisch einen Adapter wo auf der einen Seite Jaeger mit Innengewinde ist und auf der anderen Seite Multicon. Von 13 auf 7 habe ich gefunden aber bringt mir nichts.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es nicht günstiger und Schneller, den Stecker zu tauschen?

PS

Ob es solche Adapter gibt weiß ich nicht- zur Not einen Stecker und eine Buchse fürs Kabel kaufen und mit etwas Leitung dazwischen selbst herstellen - falls der Tausch des Steckers aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte.

PS2

Ist das nicht der Jägerstecker, der kein Gewinde hat?

Einfach den Stecker tauschen?

Bekommst du online für 10-15€

Z. B.

https://www.anhaengershop.de/13-poliger-multicon-west-stecker.html

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:42

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:58:39 Uhr:

Einfach den Stecker tauschen?

Bekommst du online für 10-15€

Z. B.

https://www.anhaengershop.de/13-poliger-multicon-west-stecker.html

Ok, dann muss ich mal gucken das ich einen zweiten PKW organisiere, der hinter mir her fährt. Dann muss ich den Anhänger in die Werkstatt ziehen.

Nicht das ich da irgendwelche Kabel vertauschen. Geht wieder schief ??

Trotzdem danke

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:43

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. Oktober 2024 um 08:54:46 Uhr:

Ist es nicht günstiger und Schneller, den Stecker zu tauschen?

PS

Ob es solche Adapter gibt weiß ich nicht- zur Not einen Stecker und eine Buchse fürs Kabel kaufen und mit etwas Leitung dazwischen selbst herstellen - falls der Tausch des Steckers aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte.

PS2

Ist das nicht der Jägerstecker, der kein Gewinde hat?

Schneller wäre erstmal ein Adapter gewesen aber dann muss ich den Hänger eben in die Werkstatt fahren. Muss dahinter halt jemand absichern.

Ohne Beleuchtung darfst du garnicht fahren. Was soll der Blödsinn mit dem absichern?

Und was sagt Google zu Deiner Frage? Habe sofort einen passenden Stecker gefunden. Und dazu braucht es kein Google Premium.

Wenn Du Dir selber einen Adapter baust, dann crimpe die Adernenden bzw. nutze Adernendhülsen. Bitte NICHT mit einer billigen Baumarkt-Zange pressen. Die machen die Adernendhülsen oval statt rund (eigentlich sechseckig - oder viereckig für Aufzugklemmen). Und dann passen sie nicht mehr.

Ich habe hier mal durchgefegt. Dem Einen oder Anderen lege ich ein Studium der NUB nahe.

Nimm auf den Weg zur Werkstadt den Adapter von 7 polig auf 13 polig.

Damit funktionieren zu mindestens alle Pflichtlichter am Anhänger.

Der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht.

Besser ist es jedoch die Steckdose am Auto zu tauschen. Der Jaeger Stecker ist Standard.

Hier stand gedanklicher Fehler…

Gruß Didi

@SirDeedee Die Multicon Dose ist eine um 6 Kontakte erweiterte 7-Polige Dose.

Diese wurde bei der Erweiterung der Pins in der Dose parallel zu der jetzigen 13-Poligen Dose entwickelt um sowohl 13-Polige und auch 7-Polige Stecker einstecken zu können.

Der aber eingeführte 13-Polige Stecker passt in dieser Dose nicht rein.

Mit den Adapter 7 zu 13 kann er zumindest die 6 Pflichtlichter am Anhänger betreiben.

Nachtrag:

@SirDeedee hat seinen Beitrag, während ich diese Antwort schrieb zurückgenommen.

Ja, du hast recht - war mein Fehler - sorry…

Habe den Beitrag geändert wo du gerade am schreiben warst.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Didi

Oder er sucht auf Google mal nach Multicon Jäger Adapter. Nachdem ich schonmal Google erwähnt habe - und dass man kein Google Premium braucht - gebe ich es auf. Betreutes Lesen bzw betreutes Googlen: das mache ich nicht.

Aber auch hierzu wird sich wieder jemand bemüßigt fühlen. Und der TE wird vermultich gleich wieder mit persönlichen Beleidigungen kommen.

Na ja - der Adapter vom Multicon Stecker zu 13 pol Buchse ist nicht leicht zu finden, da nicht gängig (andersrum 13 pol Stecker auf Multicon Dose ist schon einfacher…

Bin über sowas hier gestolpert:

https://brinkitems.eu/.../

Wenn man aber keinen Multicon (wechselnden) Verbraucher hat, eürde ich hier auch wie @R-Sch schon schrieb, die Dose am Wagen wechseln oder eine dazu installieren.

Gruß Didi

@Tino34 Du hast Recht und einen guten Vorschlag gemacht. Dafür verdienst Du Anerkennung!

Aber es haben auch andere gute Vorschläge gebracht.

Welcher Vorschlag umgesetzt wird, das entscheidet der Themenersteller.

Nun, seine Frage lautete "Ich suche einen speziellen Adapter"..... Den finde ich auf Anhieb X-fach über Google.

Daher stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen (und vieler anderer) Threads. Sind manche einfach zu faul, zu dumm, zu ???, Google (oder andere Suchmaschinen) zu nutzen? Oder haben solche Fragen tieferliegende Gründe? Und dann schießen sie mit persönlichen Beleidigungen um sich. Ich verstehe es nicht....

Übrigens waren Deine Erklärungen super. Daran, einen 7:13 Adapter zu nehmen, habe ich nicht gedacht. Danke dafür.

Deine Antwort