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Spezielles Öl für ältere Motoren, Valvoline MaxLife wirksam?
Moin!
Ich merke das ich nun doch etwas mehr öl verbrauche mit meinen Golf 2, Rp Motor. Hat über 500tsd gelaufen.
Ich habe nun gegoogelt, und das hier gefunden! Valvoline MaxLife für ältere Motoren ab 100 Tsd.
Ich habe nun schon mal Ölstopp verwendet und zum Motorenöl dazu gegeben, denke mal, die Wirkung hält auch nicht ewig.
Fahre im Moment und seit Jahren, das Alpine 10w40, eigentlich ein sehr gutes Öl.
Ich muss nun bald Ölwechsel machen, und wollte dann mal das Valvoline MaxLife kaufen!
Oder kennt Ihr noch ein anderes, was vielleicht noch besser ist für alte Motoren, aber 300 tsd vielleicht;(
Denke mal irgentwas dickflüssieres müsste es sein!
Habe Ihr da ein Tipp? Bitte keine Diskussion, oder so Sprüche, mach die Dichtungen neu, oder sonst was, was mein Hund auch weiß. Es geht lediglich darum das Auto noch ein paar Jahre wirtschaftlich zu fahren ohne viel Ölverbrauch. Und wenn diese Mittel Ihren Zweck erfüllen, dann ist es ok.
Ich habe schon mal beim Kupplungswechsel, Dichtungen dort neu gemacht, an der Welle u.s.w, es leckt aber wohl trozdem noch -etwas-, unten am tiefsten Punkt unten am Motor.
Wäre nett, wenn Ihr mir ein wenig zu schreiben könntet! Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
In gewissen Mengen ist alles was wert. Sogar Altpapier und Müll. Aber da reden wir von Tonnen bis Kilotonnen und winzigen Beträgen. Also warum nicht auch Altöl?
Auch Elektroschrott der keine Edelmetalle oder nur 0,x Promille davon enthält (alte Steckernetzteile, Drucker, Radios usw.) sind nach der Aussage von meinem Stammschrotti nur einstellige Centbeträge pro Kg wert, bei Bereitstellung von mind. 1000Kg.
Gehandelt wird mit wirklich allem was Geld bringt. Das ist eine riesige Industrie. Fast jede kleine Werkstatt lässt ihren Schrott einfach nur kostenlos abholen, Hauptsache weg das Zeug. Mit dem Altöl ist das genauso, die freuen sich wenn was weg kommt weil bei den kleinen Mengen sonst noch ne Gebühr anfällt. Denen ist wohl jeder verrückte recht der sich das in seinen Motor schüttet
Ich glaub da bringt jede vernünftige Argumentation nichts mehr, da ist alles verloren. Wenn er sich für besonders schlau hält als Altölfahrer kann man da eh nichts dran ändern.
Man kann übrigens auch das Bade/Duschwasser auffangen um damit die Toilette zu spülen Oder abgelaufene Lebensmittel vom Discounter holen bevor die entsorgt werden.
Man kann so viel machen wenn man geil darauf ist sich totzusparen. Jeder vernünftige Mensch würde den Motor abdichten und ganz reguläres Öl einfüllen. 0,7L/1000km Ölverlust sind echt extrem, auch für die Umwelt. Daran sollte man auch mal denken. Egal ob das Öl verbrannt wird oder einfach auf die Strasse tropft. Letzteres kann sogar richtig übel teuer werden, aber leider wird sowas ja viel zu wenig kontrolliert. Da bringt es auch nichts mehr bis zum Lebensende Altöl zu fahren, die Ersparnis ist weg. Hier könnte man ja sogar von Vorsatz sprechen.
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40 Antworten
Hallo Jungs,
habe bis zu letzt noch auf Antworten von Euch gewartet! Kam aber nichts!
Habe nun das hier gekauft!
Motul Power 15W50!
Das soll für ältere Motoren gut sein. Das Valvoline Maxlife scheint mir doch eher was zu sein, was die Lebendsdauer verlängern soll, aber keines was nun schon ein verschlissenenes Fahrzeug entgegenkommt.
Hört sich gut an oder?
4100 Power 15W50
102773 4100 power 15w50 1l
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Händlersuche
Sicherheitsdatenblatt
Technisches Datenblatt
Ölberater
15W50
Anwendung: Motorenöle
Typ: 4-Takt
Qualität: Technosynthese
Produkte: Auto
Viskosität: 15W50
ACEA Standards: ACEA A3/B4
API Standards: API SL/CF
OEM Freigaben : MB-Approval 229.1 ; VW 501 01 / 505 00
Ganzjahresöl auf Basis MOTUL Technosynthese®. Speziell für Fahrzeuge mit Katalysator. Reduziert bei älteren Fahrzeugen bzw. bei hoher km-Laufleistung durch niedrigen Verdampfungs- verlust und hohe Abdichtung im Kolbenringbereich durch eine hohe Hochtemperaturviskosität den verschleißbedingten Ölverbrauch. Minimiert die Hydrostößelgeräusche (Klappern) und hinterlässt keinen Schwarzschlamm. Verlängert die Lebensdauer des Katalysators durch phosphorarme Formulierung
Gruß
G2S
..ein 15w50 fahre ich im "Sportmotor" meines Slalomautos...allerdings von mobil 1
Probiere das motul halt aus...zumndest von der Produktbeschreibung her kann das ja hinhauen.
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 18. September 2016 um 18:21:44 Uhr:
Hallo Jungs,
habe bis zu letzt noch auf Antworten von Euch gewartet! Kam aber nichts!
Du hast von 16:00 bis 18:00 gewartet aber es kamen nicht direkt 99 Antworten? Skandal aber auch
Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst kannst du doch nun wirklich die Dichtungen neu machen (lassen), das ist gut investiertes Geld. Dieses Ölstop Zeugs füllt man genau wie Kühlerdichtmittel eigentlich nur in Autos im Endstadium die vielleicht noch über den letzten Winter kommen sollen.
Aber wenn du das Öl jetzt schon gekauft hast ist doch alles OK.
hmm wirtschaftlich fahren und etwas ölverlust!?deckt sich nicht wirklich.
aber 500tkm ist mal ne ansage.
mit dem 15w50er öl tust du dem rp ganz sicher hinsichtlich des winters keinen gefallen.
meine empfehlung das 10w40er weiterfahren....
...versuchen kann man es ja, bei der großen Laufleistung.
Aber ehrlich gesagt ich würde ebenfalls bei der Gurke von Motor mit 10w40 weiter fahren und mir im Laufe der Zeit einen guten Ersatzmotor besorgen bis max. 150.000km Laufleistung...vorrausgesetzt die Karosse ist noch gut !
Geht freilich auch wirtschaftlich : Gebrauchtöl (kost gar nix) einfüllen (und mußt dann auch nur noch den Filter wechseln) !
Gibt nämlich viele Übervorsichtige und Motorverhätschler, die die ihr gutes Motoröl schon viel zu früh wieder rauslassen . . . und genau das füll ich bei meinem dann immer schön nach, wenn's nötig ist. Funktioniert, hat schon über 580.000 km (aktueller km-Stand siehe Spritmonitor) so erreicht.
http://www.motor-talk.de/.../...el-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...
Mein NZ verbraucht kaum/gar kein Öl mehr, seit dem ich ein hochwertiges 5w40 verwende.
Altöl ist Mist.
Jetzt kommt der schon wieder mit der Geschichte um die Ecke...
Wenn du die intervalle missachten möchtest, bitte. Aber hör auf das anderen zu raten.
...unglaublich sowas...!
Aber wenn er damit klar kommt, bitte...ist ja seine Karre.
Es spricht halt für die Solidität alter VW Motoren.
Laangsam Leute !
Die zu-früh-Öl-Ablasser sind ja schließlich auch bis zum Schluß mit diesem (dann ja auch schon benutzt/gebraucht) Gebrauchtöl gefahren, warum soll's nach dem ablassen plötzlich sooo viel schlechter sein ? Und soo lang bleibt's ja in einem ölverbrauchendem Motor ja nu auch nicht mehr drin, oder ?
Die Frage lautete schließlich nicht nur auf "wenig Ölverbrauch", sondern auch auf "wirtschaftlich". Und kostenloses Öl zu bekommen ist nunmal wirtschaftlicher als ständig neues zu kaufen.
@ Ghostrider in zhe SKY :
Na was hast Du wohl kurz vor'm Ölwechsel in Deinem Motor ? Altes Öl ! Hast da dann auch schon die Hosen voll, ob das Dein Motor aushält ? Und fährst dann die letzten 3.000 km nur noch wie'n Opa ?
@ John-Mac-Dee :
Jeder darf hier seine Meinung kundtun, er kann ja genauso andere Vorschläge annehmen. Bin doch nicht der Guru, dem alle folgen müssen ;-)
Aber 'ne Alternative isses jedenfalls.
@ stahlwerk :
" ...unglaublich sowas...! "
. . . aber wahr !
. . . und funktioniert !
. . . und warum soll das ein VW-Motor nicht auch vertragen ? Nachweisliche Gebrauchtöl-Allergie ?
...ja, ist ja gut...tu weiter was Du ( für Dich und Dein Auto ) für richtig hälst...kein Ding.
Unglaublich finde ich das trotzdem...
Ich habe schon Öl abgelassen, welches kaum noch Schmierwirkung hatte. Wenn du das zwischen den Finger verrieben hast, fühlte sich das eher wie Wasser an. Mit dem Zeug klapperten auch die Hydrostößel. Und das willst du in deinen Motor kippen?
Auch würde ich die Finger von Öl lassen, welches in einem Dieselmotor war.
Aber jeder wie er es braucht...