1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spezielles Problem ----> BMW weiss nicht weiter

Spezielles Problem ----> BMW weiss nicht weiter

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:21

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen 325i E36 gebraucht gekauft und der Verkäufer sagte die Klima würde nicht Funktionieren.Na gut-Ich gekauft und ab zum Bmw Händler.

Nach der Lecksuche etc. meinte er der Klimakühler sei defekt- Als der Klimakühler ers. war und er die anlage aufgefüllt hat meinte er ich solle sie mal einschalten.

Ging aber nicht!

Der klimaknopf und der Umluftknopf sind ohne Funktion (rote LED leuchten wenn ich das Licht einschalte---> mehr aber nicht)

Und die Heckscheibenheizung läuft ständig----->kann ich nicht abschalten

BMW meinte das das Bedienteil evt. defekt sei-----> ich zum kolleg und schraubte seines raus und bei mir rein------> genau die selben Symptome wie mit meinem alten!

Meine Frage an euch:

Warum kommt immer heisse luft aus der Lüftung obwohl ich auch kalt gestellt habe?

Warum kann ich die Heckscheibenheizung nicht ausschalten?

Warum kann ich die Umluft und Klima nicht einschalten?

KFZ-Elektriker und BMW sind ratlos was es sein sollte????

Bitte helft mir!!!!

Beste Antwort im Thema

Lies mal mein erstes Posting durch und laß den Edit weg..... :rolleyes:

Oder muß ichs wiederholen in Schriftgröße 5 in rot?

Greetz

Cap

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann's mir kaum vorstellen, aber man weiß ja nie. Du mußt auf alle Fälle den Lüfter einschalten, sonst geht die Klima nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:40

welchen lüfter meinst du?

Ich denk mal das der selber einschaltet wenn die klima laufen würde oder nicht?

Da is wohl ein neues Steuergerät fällig,das versteckt sich unterhalb dem Ablagefach,in dem deine Sonnenbrille liegt.

Um da ranzukommen,tastest mal im Ablagefach oben zum BC nach nem Loch.Da stecjst den Finger rein und drückst den BC zu dir raus.Wenn er klemmt,rechts und links mit nem Schlitzschraubendreher nachhelfen,abstecken,draußen.

Ablagefach hängt mit dem Zigarettenanzünder zusammen,brauchste nur nach oben rausziehen.Bissel hin- und herwurschteln vll. aber das bekommste raus.

Ja und dann guckste auch schon aufs Steuergerät.Is festgeclipst,SEHR fest geclipst.....

Ersatz gibts auf Ebay,Teilenummer steht aufm Steuergerät. ;)

Edit:

Oh,gar ned gesehen,die Lüfterregelung ist der linke Drehregler,der muß auf jedenfall aufgedreht sein.Wenn der auf null steht,bleibt die Leuchte aus und die Klima natürlich auch. ;)

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von konischeidmann

welchen lüfter meinst du?

Ich denk mal das der selber einschaltet wenn die klima laufen würde oder nicht?

Ich meine die Innenraumlüftung, der linke Drehregler. Auf Deinem Bild ist der auf "AUS". Und dann läuft die Klima nicht.

Der schaltet auch nicht selbst ein.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:51

also-ich stell normal immer den Linken drehschalter ( Lüftung) auf stufe 3 und drück dann die klimataste-aber da geht nix obwohl sie gefüllt ist.Und die verdammte Heckscheibenheizung ist immer eingeschaltet-lässt sich auch nicht ausschalten!

Warum denn das?

Und die heizung blässt ständig warm raus (würde schon fast an die 40°C schätzen)

das ist echt kake bei schönem wetter noch ungewollt heizen und das mit Klimaanlage wo nicht geht-Das regt auf!!!!

Helft mir und erzählt was ihr denkt!

Lies mal mein erstes Posting durch und laß den Edit weg..... :rolleyes:

Oder muß ichs wiederholen in Schriftgröße 5 in rot?

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:58

Ist es zu 100% Sicher das Klimasteuergerät was defekt ist?

Hab schon für den Klimakühler etc. 400 euronen ausgegeben und stundenlang überlegt wieso die Heckscheibenheizung dauernd an ist und nicht abzuschalten ist!

Hab kein geld zum rauswerfen und so ein Klimasteuergerät is ja nicht grad billig- oder?

Ja,ist es.

Wenn man natürlich alles NEU bei BMW kauft,braucht man sich nicht über hohe Preis beschweren,es gibt im Bereich Klimaanlage fast alles von Drittherstellern.Zwar mit schwankender Qualität,ABER wenn man ned blind zuschlägt und sich n bissel informiert,wirds auch kein Fehlkauf.

Oben hatte ich ebenso bereits erwähnt,das es auf Ebay genug gebrauchte Steuergeräte gibt zu günstigen Preisen.Und da es selten kaputt geht,wirst du da so schnell auch keine weiteren Probleme bekommen....außer es muß unbedingt neu sein.....

Hier aber mal der Link zu ein "paar" Auktionen zum Klimasteuergerät:

Klick

Hier findest du noch die Teilenummer:

Klick

Greetz

Cap

Per Ferndiagnose wird Dir niemand eine mit 100%iger Sicherheit richtige Fehlerquelle nennen können, ich tippe aber auch auf das Steuergerät. Wenn die Möglichkeit besteht, dann tausche das Steuergerät mal probehalber gegen ein anderes, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten bekommt man die Teile auch für ein paar Euro bei ebay.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 20:36

ist es auch möglich das es mit dem " Steuergerät" zusammen hängt?

Habe alle Unterlagen vom BMW durchgesehen und mir ist aufgefallen das der Vorbesitzer das Fahrzeug in ne Werkstatt gebracht hat und die haben ne rechnung gestellt für:

1 Occasion Steuergerät 360.-sfr

Ich hab nen 325i e36 mit Klima, gibt es verschiedene Steuergeräte?

Ich meine, wäre es möglich dass der Vorbesitzer ein Steuergerät von der Werkstatt montieren lassen hat das keine klima hat und daher meine Klima nicht Funktioniert????

Ich ging bis jetzt davon aus dass es nur 1 passendes steuergerät für meinen gibt und wenn man es auswechselt und zb. eines ohne klima einbaut läuft das Auto gar nicht weils ja ein " Falsches " ist-

Keine ahnung ob ich da richtig liege-- Könnt ihr mich darüber mal aufklären???

Danke

Für die Klimaanlage gibt es nur ein Steuergerät, bei der Klimaautomatik ist die gesamte Elektronik im Bedienteil integriert und Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben kein Steuergerät.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:03

sorry- hab vergessen-

Ich meinte das Motorsteuergerät.

da der Vorbesitzer das Motorsteuergerät wechseln lassen hat wollte ich mal nachfragen ob das vielleicht was damit zu tun haben könnte?

Zb. wegen fehlender anschlüsse etc?

Motorsteuergerät und Klimasteuergerät haben nichts miteinander zu tun,das ist ein E36 und kein E46 mit CAN-Bus,bei dem alles miteinander vernetzt ist. ;)

Da kannste zwanzig Motorsteuergeräte austauschen,das kratzt die Klimaanlage ned.Tausch das Steuergerät aus,dann paßt das wieder.

Genau dasselbe Problem hatte ein User im BMW-Treff und hat es durch den Austausch des genannten Steuergerätes wieder zum laufen bekommen.

Link zu Steuergeräten hast du.Sortier die nach Preis und such dir eins raus.

Alternativ können wir hier noch seitenlang drüber diskutieren....das Problem löst sich dadurch aber nicht in Luft auf.... ;)

Greetz

Cap

zu deiner heckscheibenheizung, da wird wohl der schalter kaputt sein. oder der kabelstrang der zur hecklappe führt, in dem knick. der könnte sich durch gescheuert haben.

Deine Antwort