- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- spezielles Z4-Fahrsicherheitstraining für ca. 150 Euro Interesse?
spezielles Z4-Fahrsicherheitstraining für ca. 150 Euro Interesse?
Hallo Leute,
ich überlege, ob es Sinn macht, ein Fahrsicherheitstraining in NRW (z.B. Haltern) zu organisieren, welches mit höheren Geschwindigkeiten und engeren Kurven für den Z4 auf die Beine gestellt wird.
Beim ADAC wird das "Intensivtraining" für ca. 150 Euro angeboten (Mitglieder 10 Euro weniger). Noch lieber wäre mir ein "Perfektionstraining", dort ist jedoch kaum noch Theorie enthalten, also in erster Linie für die geeignet, die schonmal ein Fahrsicherheitstraining absolvierten. (= noch mehr Fahrspaß)
Die Gruppe wird nicht größer als 15 Personen sein dürfen. ... eher noch weniger.
Wäre euch die Sache ca. 150 Euro wert?
Ich würde das Ganze organisieren und das Training muss im voraus bezahlt werden.
Daher meine kurze Bitte, hier im Thread bescheid zu sagen, wenn ihr UNVERBINDLICH bereit wärt, das Geld auszugeben.
Den Bereich NRW habe ich nur vorgeschlagen, da dort scheinbar die meisten Z4 herkommen - je nach Interesse und Herkunft wird sich das so verlagern, dass keiner zuuu weit fahren muss.
Als Termin könnte ich mir irgendwas im Mai vorstellen, zu Beginn der neuen Saison. Das Training dauert einen ganzen Tag am Wochenende.
Die Planung würde ich bei vorhandenem Interesse schon im Januar anstoßen und auch dann das Geld bis Februar einfordern, um eine verbindliche Anmeldung zu haben. (wird mit schriftlicher Empfangsbestätigung per Post laufen)
... wer als bezahlter Teilnehmer absagt, kann für einen Ersatz-Z4 sorgen, der dann nur umgetragen wird - logisch ...
Hier Videos vom Training:
http://213.239.204.170/.../index.php?content=download&subcontent=video
Webseite mit Infos zu den Trainings:
http://www.adac-fsz-westfalen.de/
Gruß, Jokin
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi Jokin,
gute Idee.
dabei? Vorbehaltlich Terminkalender!
Präferenz: Perfektionstraining
Grüßle
Chris
Ich auch.
Habe mit dem MX-5 schon mal an einem ganztägigen ADAC Training teilgenommen, wäre also auch für die nächste Stufe.
Gruß
Peter
Hi,
bin dabei wenn der Termin passt.
Sollte aber bei diesem langen Vorlkauf keim Problem sein.
Grüße von Chris
Och, das sieht doch schon vielversprechend aus :-) Ich habe einen Bekannten, der beim TÜV Nord arbeitet und für Fahrsicherheitstrainings bei LKW-Gefahrguttransporten verantwortlich ist.
Er trainiert auf einer modernen Anlage in Köln ... werde ihn mal kontaktieren, ob wir die LKW-Anlage nutzen können - dadurch gibt es größere Auslaufzonen und dadurch verbunden eben auch höhere fahrbare Geschwindigkeiten.
Schaun ma mal ... mein Ziel ist, dass jedem am Ende des Tages die Grenzen seiner, wie auch die Grenzen seines Z4 aufgezeigt werden. (und natürlich, wie man den Bereich kurz davor erkennt und beherrscht)
Gruß, Jokin
Klar!
Mahlzeit!
Mache jetzt am 21.11. mein 1. Sicherheitstraining (ganztägig) um die Basics bei nem Heckantriebler zu erlernen. Hatte mit meinem Golf IV auch schonmal eins gemacht und wollte immer mal das Fortgeschr. Training machen!
Falls der Termin passt bin ich dabei!
Es sei denn, lediglich EIN Sicherheitstraining als Basis reicht nicht?! Kann ich nicht beuerteilen aber Lust habe ich auf alle Fälle!- Was meinst Du, Jokin?
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Hallo voddibull,
jupp, das genügt - wir wollen ja kein Chauffeurstraining machen, bei dem man noch 'nen Satz Reifen verheizt ... näää - das ist mir zu teuer.
Voraussetzungen für das "Intensivtraining":
- keine besonderen Voraussetzungen
Voraussetzung für das "Perfektionstraining"
- "richtiges" Bremsen (schlagartiges Draufhacken)
- "richtiges" Lenken, also nicht am Lenkrad "ziehen", sondern beim Lenken schieben und die Schulter am Sitz lassen.
- Wissen, dass man mit dem Fuß auf der Bremse bleibt, bis das Auto vollständig zum Stillstand gekommen ist.
- Wissen, dass man das Auto beim Ausweichmanöver nicht schlagartig in die gewünschte Richtung reißt, sondern dass man es gefühlvoll dirigiert.
- Wissen, wie die richtige sichere Sitzposition aussieht (linkes Bein bei durchgetretener Kupplung mit leichtem Restwinkel, beide Schultern am Sitz und Handballen oben auf das Lenkrad legen -> nicht komfortabel, aber sicher ... im Alltag ist die Position etwas "legerer", auf sportlich gefahrenen Passstraßen jedoch "sicher")
- Wissen, dass sich die ABS-Regelung auf der Gleitfläche so anfühlt, als ob das Bremspedal überhaupt nicht getreten werden kann.
... am Wichtigsten finde ich das "richtige" Lenken, das kann man prima im Straßenverkehr üben ... z.B. in Linkskurven schiebt die rechte Hand das Lenkrad, während die rechte Schulter (möglichst) im Sitz bleibt.
Zum einfachen Testen nehme ich bei uns in Hannover den VW-Parkplatz bei strömenden Regen, dort kann man prima versuchen, das Auto bewusst instabil zu bekommen, um den Grenzbereich zu erfahren ohne Reifenverschleiß befürchten zu müssen.
Also keine Sorge, wer seinen Z4 "bewusst" mit quietschenden Reifen durch Kurven schieben kann (kein Drift), ist beim Perfektionstraining richtig aufgehoben und wird sich bei einem 4-stündigen "Basistraining" langweilen.
Gruß, Jokin
Sollte das Training etwas weiter im Süden stattfinden, wäre ich auch dabei - zum Fortgeschrittenentraining ohne Theorie, da ich bereits ein paar andere Trainings mit verschiedenen Autos besucht habe.
Sonst ist mir die Anfahrt zu heftig, da ich aus dem Raum Stuttgart komme.
LG,
Micha
Ich wäre vorbehaltlich der Terminsabstimmung auch dabei, wenn der Anfahrtweg sich in Grenzen hält. Insofern käme mir als Kölner Raum NRW entgegen. Ach ja: die Reifen sollten danach auch noch fahrbar sein. Aber ich hatte Jokin auch so verstanden, dass ein "Reifen-ade-Training" nicht beabsichtigt ist.
Ich habe bisher allerdings kein Fahrsicherheitstraining absolviert und würde mich auch nicht unbedingt als kleinen Rennfahrer bezeichnen. Die "ersten Tips" von Jokin klingen aber eigentlich danach, als ob man für diese Grundsätzlichkeiten nicht unbedingt ein vorheriges Basistraining absolvieren müsste (?)
Viele Grüße
Jan
Hallo Jokin, bin dabei wenns vom Termin passt.
Gruß Stefan
Würde auch ein Pefektionstraining, vorbehaltlich der Termin passt, ohne wahnsinnigen Reifenverschleiss mitmachen. Optimal wären natürlich Gleitbeläge wie sie beim AMS-Fahrsicherheitstraining am Nürburgring verwendet werden.
Gruss
Ralf
Jepp, Gleitflächen für Glatteissimulation und spezieller bewässerter Asphalt gehören zum Standard und ohne Gleitfläche mache ich auch kein Training mit ;-)
Gruß, Jokin
HI Jokin,
hätte ebenfalls Interesse (Perfektionstraining).
Gruß,
Thorsten
Ich wäre auch dabei, mit Präferenz fürs Perfektionstraining.
Gruß,
Jan
oh, prima ... ich hab's nun angekurbelt, die Planung läuft :-)
Ich denke mal, ich werde diesen Thread weiternutzen, um aktuelle Infos zu verbreiten.
Jeder, die ersten 10-15 Fahrer (je nach Vorgaben des Trainers) aus diesen Thread werde ich per Mail informieren, wenn es wirklich zur Entscheidung kommt - es soll niemand die relevanten Infos verpassen oder gar übergangen werden.
Gruß, Jokin