ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spezifischer Kabelsatz der Anhängerkupplung wo anschließen?

Spezifischer Kabelsatz der Anhängerkupplung wo anschließen?

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:42

Hallo

 

Ich habe jetzt eine Westfalia Anhängerkupplung an meinem Bora gebaut.

 

Nun habe ich den spezifischen Kabelsatz soweit in den Kofferraum gezogen.

 

Meine Frage ist nun wo ich die Stecker anschließen muss?

 

Befinden sich die Stecker/Kabel unter ihrgenwelchen Verkleidungen?

 

 

MfG

Christian

 

PS: Ich habe einige themen in der Suche gefunden allerdings gehen zum Teil die Fotos sowie die Links in den themen nicht mehr.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Schapy20,

 

wer ist denn der Hersteller des E-Satzes?

7 oder 13 polig?

 

Gruß

Wenn du einen spezifischen Kabelsatz hast, dann musst du den doch nur an den Rückleuchten anschließen.

Dazu einmal Dauerplus und bei einer 13poligen Steckdose min. noch einmal Masse.

 

Beim Golf ist zumindest Dauerplus vorhanden. Da wo die Kofferraumsteckdose sitzt.

 

Ausserdem, hast du keine Anleitung?

am 5. November 2009 um 21:47

Hab ich letztens auch gemacht. Wenn du wirklich nen spezifischen E-Satz hast, sind die Stecker alle dran und du klemmst sie zwischen Lampenträger und Stecker. Wie erwähnt holst du dir das Dauerplus von der Steckdose und steckst es da auch nur zwischen.

Das Blinkmodul hab ich mittel Blechtreibschraube in die Kofferraummulde geschraubt - natürlich rundum alles schön konservieren.

Interessant ist, dass es jetzt im Kofferraum auch klackt beim Blinken, so wie vorn beim Warnblinkschalter.

Themenstarteram 6. November 2009 um 4:54

Moinsen

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe die Ahk gebraucht gekauft.Sie hat ein 13 Poligen Anschluss.

 

Ich werde gleich mal schauen ob ich die Stecker vom E-Satz in die Rückleuchten stecken kann.

 

Der E-Satz war für einen VW Golf 4 Limosine.

 

Und Ich fahre den VW Bora Variant.

 

Das dürfte doch eigentlich kein Thema sein oder?

 

MfG

Christian

Themenstarteram 6. November 2009 um 5:52

Die Stecker passen nicht in die Rückleuchten.

 

Müssen die evt. doch wo anders angeschlossen werden?

 

Habe dazu ein Foto hochgeladen.

 

Dort sieht man das Massekabel was ich an der Karosserie anschließen muss.

 

Das Stromkabel hat aber wiederrum ein Stecker.

 

Dort sind auch noch so viele andere Stecker.

 

Stehe nun völlig aufm Schlauch :(

 

MfG

Christian

Bild-1

Kann natürlich sein, dass der Bora für die Rückleuchten andere Steckverbindungen hat.

Die vier großen Stecker müssen an die Rückleuchten.

Der kleine Stecker ist vorgesehen um an die Kofferraumsteckdose angeschloßen zu werden.

Masse Anschluß ist ja klar. Beim Golf gibt es auf der linken Seite extra Bolzen dafür (höhe CD Wechsler)

 

Sollten die Stecker wirklich nicht passen, müsstest du entweder passende Bora-Stecker besorgen und die Kabel umpinnen.

Oder einen neuen E-Satz zulegen, kostet ca. 60Euro.

Oder den E-Satz Anschließen wie ein universalen. Dabei beschädigst du aber deine Fhz. Elektronik. Bzw. du kannst die Ahk nicht vollständig Rückstandslos wieder dem.

 

Problematisch ist dabei nur, dass die Steckerbelegung natürlich anders sein kann. Also kann man nicht einfach, obere Kabel am oberen Kabel der Rückleuchte anschließen. Also am besten wäre ein Schaltplan vom Auto und von der Box. Wenn man das nicht zu verfügung hat, dann muss man es messen.

Hallo

kann mich dem Frada84 nur anschließen. Wenn da die Stecker umzubauen sind, wird das eine kniffelige Angelegenheit. Daher meine Empfehlung: Neuen fahrzeugspeziefischen E-Satz besorgen und es funktioniert. Man kann zwar den vorhandenen umändern, dies setzt jedoch die Kenntnis von beiden Anschlussschemen der Fahrzeuge vorraus. Dann muss du vieleicht noch 2 o. 3 mal zum Teiledealer, da bleibt unterm Strich nichts über.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:21

Hallo

 

Danke euch beiden.

 

Also die Stecker passen definitiv nicht.

 

Hersteller des Kabelsatz weiß ich leider nicht.

 

Also 60€ für son scheiß Kabelsatz will ich nicht ausgeben.

 

Dann Messe ich lieber :D.

 

Bräuchte also ein Schaltplan der 13 poligen Steckdose.

 

Dann kann ich das alles durchmessen und am Fahrzeug anschließen.

 

Gibt doch Wagoklemmen die doch gleich alles mit Isolieren.

 

Kotz mich aber ihrgendwie an das die Kabel nun nicht an den Rückleuchten passen.

 

MfG

Christian

 

 

Anschlussschema im Anhang

Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:49

Danke dir :)

 

Wofür ist eigentlich die 12V Box? Für die Blinkeransteuerrung?

 

 

NUr um sicher zu gehen und soll wirklich keine Verarsche sein:

Der Kabelsatz wird ZWISCHEN original Stecker und Heckleuchte gesteckt. Also ursprünglicher Stecker raus und Kabelstück der AHK dazwischen stecken.

Die Stecker auf dem Bild schauen aber ansonsten gut aus und sollten passen.

Das Kästchen ist für die korrekte Blinkersteuerung und braucht eine separate 12V-Versorgung welche es durch die zusäzliche Leitung bekommt.

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:04

Hi

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich war ebend nochmal bei dem wo ich die AHK gekauft habe.

 

Die Rückleuchten aus der Limosine sind anders als die von meinem Variant.

 

Sprich sie passen definitiv nicht.

 

Ich werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen ob es dort so Adapter gibt bevor ich dort alles auseinanderbaue.

 

MfG

Christian

die sind definitiv unterschiedlich, bei rameder (kupplung.de) hat der golf die teilenr.: VW 1796, der bora variant: VW 1797.

ich drücke dir die daumen, das es adapter gibt, aber ich glaube es nicht, gibt ja nicht wirklich einen markt für...

Ich muß zu meiner Schande gestehen ich bin nur schnell zu meinem Variant und hab die Rückleuchten angeschaut. Die Stecker schauen aus wie auf dem Bild...Auf unsere Limo hab ich momentan keinen Zugriff..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spezifischer Kabelsatz der Anhängerkupplung wo anschließen?