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Spiegel abgefahren - Wie günstig erneuern?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. August 2010 um 7:56

Guten Morgen,

bin im Moment noch ziemlich sauer, irgendeiner hat in der Nacht wohl meinen Spiegel abgefahren.

Natürlich muss ich jetzt alleine den Schaden bezahlen,. Verstehe nicht wieso man da nicht die Polizei ruft, das ist Fahrerflucht!

Das blöde ist jetzt, dass es noch der Fahrerspiegel ist, kenne mich nicht so aus, könnt ihr mir anhand der Bilder sagen was ich alles neu brauche? Also die Kappe ist in jeem Fall zerstört, nur wie sieht es mit dem Innenleben und Spiegelglas aus? Gibts das alles einzelnd?

Danke Damien

Dscf6845
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17 Antworten
am 29. August 2010 um 8:02

Gehäuse, Träger mit Spiegel gibt es einzeln, Dank der Abwrackprämie, gibts den Spiegel komplett für 20-40 Euro vom Schrott,

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:07

Hallo, Brauche ich denn einen neuen Träger?

Ich hätte gedacht ich hole mir so eine lackierte Blende:

http://cgi.ebay.de/.../220659376237?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

mfg damien

am 29. August 2010 um 8:17

Glas und Stellmotor brauchst Du auch, den Träger würde ich tauschen, im Laufe der Zeit, können sich eventuelle Risse, die durch den Einschlag entstanden sind, vergrössern und den Spiegel abbrechen lassen.

Spiegelglas und Kappe erneuern und dann passt das wieder. Abbrechen tut da nix.

Nee, im allg. muss man den Halter (Druckguss, also dieses Metallteil) und den Stellmotor nicht erneuern.

Was anderes wäre es ggf., wenn Dir jemand den Spiegel bewusst "vertikal" abtritt etc., dann kann es schon sein, dass der Halter auch einen Bruch hat, aber das sollte ja bei genauerer Betrachtung des Druckgussteils auch zu erkennen sein...

Wenn die Krafteinwirkung horizontal erfolgte (z.B. durch Berührung eines anderen Fahrzeuges), wird ja auch der Schwenkmechanismus aktiv, der einiges vom Stoß auffängt. Das filigrane Gehäuse und zumal der Spiegel zerbrechen natürlich dabei dennoch sofort...

Ging mir vor Jahren so, als mich jemand auf der Landstraße geschnitten hat (bzw. in der Kurve rausgetragen wurde und mit den Spiegel abfuhr! Sei froh, dass der Türlack nicht beschädigt wurde, das hatte ich früher mal und macht die Sache nicht billiger!)

Zu den damaligen Ersatzteilkosten siehe hier.

Überprüf mal, ob die el. Spiegelvertstellung noch funzt, also der Stellmotor reagiert.

In dem Fall brauchst Du dann, siehe Link oben:

- Spiegelglas

- Spiegelkappe groß (die zumindest als Neuteil noch lackiert werden muss, aber guck doch mal beim Verwerter etc.)

- ggf. die im Bild sichtbare, geschraubte Blende unten (die ist unlackiert und sieht im Bild fast unbeschädigt aus)

- Innenblende (das schwarze Teil, dass so rahmenartig auf dem Foto zu erkennen ist, ggf. ist das ja auch heile geblieben. Das ist in meinem Link oben nicht aufgeführt, weil es völlig weg war und ich gar nicht wusste, dass das fehlt, sonst kann man nämlich ins Gehäuse reingucken..., kostet aber unter EUR 5,-)

Ansonsten rate ich Dir:

Ärgere Dich nicht zu sehr, denn das kostet nur Deine Nerven. Freu Dich lieber, dass der Lack nix abgekriegt hat, ggf. klappst Du künftig an kritischen Parkstellen den Spiegel an, aber wenn es ein Idiot darauf anlegt, ist der Spiegel natürlich auch dann futsch...

Richtig teuer wirds bestimmt beim elektrisch anklappbaren Spiegel.

So hält sich das ja alles noch im Rahmen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:48

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Der erste Ärger ist erstmal verflogen, kann wirklich froh sein dass es nur der Spiegel ist.

Habe gerade mal geguckt.

Der Stellmotor funktioniert noch, es sieht so aus als ob ich nur das Spiegelglas und die Spiegelkappe erneuern müsste.

Muss dafür der Spiegel demontiet werden?

danke damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Der Stellmotor funktioniert noch, es sieht so aus als ob ich nur das Spiegelglas und die Spiegelkappe erneuern müsste.

Muss dafür der Spiegel demontiet werden?

danke damien

Nein, das Spiegelglas wird mit seinem rückwärtigen Teller einfach nur wieder auf den Stellmotorteller aufgeclipst, nachdem man die beiden Kabel für die Heizung aufgesteckt hat (vorsichtig, nicht die Fahnen auf der Spiegelrückseite dabei abbrechen!).

Das Gehäuse wird von oben aufgeschoben und rastet dann an div. Stellen im Druckguss-Träger ein und verriegelt an dieser verchromten Feder, die mittig in Fahrtrichtung vorn zu sehen ist (also "hinter" bzw. in Fahrtrichtung VOR der Stellmotoreinheit).

Dazu wird bei Demontage durch das Loch der unteren Plastikblende mit einem dünnen Schraubenziher diese Feder entriegelt.

Wenn Du die beiden Ersatzteile hast, erklärt sich das aber auch wirklich von selbst!

Zum Aufschieben des Gehäuses das Spiegelglas geradestellen und dabei darauf achten, dass das Gehäuse auch an der Blende unten einrastet (im Innenleben des Gehäuses siehst Du schon die Rastpunkte...)

Ist ne Sache von 5 Minuten!

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:12

Okay, danke dir vielmals,

habe gerade diesen hier gefunden, wenn der vom Lack passt bestell ich ihn mir. Was darf er kosten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

mfg damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Okay, danke dir vielmals,

habe gerade diesen hier gefunden, wenn der vom Lack passt bestell ich ihn mir. Was darf er kosten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

mfg damien

Kann ich Dir nicht sagen, die damaligen Ersatzteilkosten stehen ja im Link in einem meiner Beiträge, sind aber hier auf mt mittels der SuFu sicher auch auf aktuellerem Stand zu ermitteln.

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:22

@Taubitz

Oh, das hatte ich glatt überlesen.

Ja ich habe den Verkäufer mal angschrieben wegen dem Lackcode. Wenn er passt wärs gut.

Danke Damien

Außenspiegel tutti kompletti 130€ + Lackierung

Aber Du wirst nur Gehäuse und Spiegel brauchen,

die untere Blende (noch vorhanden) und die Innenblende (noch vorhanden, beides im Bild zu sehen) scheinen ja unbeschädigt zu sein, wären jetzt aber im Vergl. zu den beiden erstgenannten Teilen auch nicht DIE Investition...:D

Was Du sicher nicht brauchst, ist der ganze Halter etc.

Von daher fraglich, wie Du am Ende billiger kommst:

Mit dem Ersteigern des Komplettspiegels in passendem Lackcode (Achtung: Es gibt verschieden breite Ausführungen des linken Spiegels, wie Du auch in der Teileliste in einem meiner Links und dem Antwortpost darauf sehen kannst...)

oder mit dem Kauf oder Ersteigern des Gehäuses und des Spiegelglases.

Schau auch mal nach Spiegeln anderer VAG-Fahrzeuge, da du ja den Halter eh nicht brauchst. Diese sind oft bis auf das Spiegeldreieck am Auto gleich und es gibt auch die gleichen Lackcodes.

Z.B. sind die Spiegel von Skoda Octavia I, Seat Leon 1M (vorm Facelift auf Tropfenspiegel) und Seat Toledo 1M identisch mit denen des Golf 4. Da diese oft nicht so gefragt sind, wie die G4-Spiegel kannst du unter Umständen da ein Schnäppchen erwischen.

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