1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Spiegel-Absenkung codieren ?

Spiegel-Absenkung codieren ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. April 2020 um 10:29

Habe bei unserem Polo aw GTI (MJ 2019), die letzte Woche anklappbare Spiegel von Kufatec verbaut.

Funktioniert einwandfrei wie es soll.

Hatte gehofft das damit auch die Spiegel Absenkung (Beifahrerseite) funktioniert.

Im Stg 9 habe ich alles eingestellt, im DM Absenkung angehakt - funktionieren tut es trotzdem nicht.

Jetzt habe ich gelesen, man müsste auch in den Tür Steuergeräten div. Bits setzen.

Stg 42 und 52 antworten nicht, finde die Steuergeräte aber im Stg 9: 2Q1 959 882 D (Beifahrer) und 2Q1 959 881 B (Fahrer).

Leider sind bei beiden in der Codierung nur je 3 Bytes die alle undokumentierte Bits im VCDS haben. Getraue mich deshalb auch nicht so dran zum Experimentieren

Kann mir jemand helfen, dass ich den Spiegel doch noch zum Absenken bringe?

Beste Antwort im Thema

Wieso fragst du nicht Kufatec, die hast du dafür doch bezahlt :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieso fragst du nicht Kufatec, die hast du dafür doch bezahlt :D

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:40

Nein habe ich nicht.

Was Kufatec versprochen hat "einklappbare" Spiegel funktioniert ja auch einwandfrei.

Nur hatte ich mir Hoffnung gemacht, dass bei mir jetzt (mit neuen "anklappbaren Spiegeln" ) auch die Absenkung automatisch (ohne Codierung) funktioniert.

Es will mir nicht in den Kopf das bei dem 6er Golf 1.4 meines Vaters dies selbstverständlich ist.

Und beim neueren Polo (VI) GTI nicht zu codieren sein sollte.

Hätte ohnehin erwarten das dies Standart ist.

Ich habe das mal bei unserem Touran überlegt... dafür müsste ich die Steuergeräte in der Tür tauschen... vielleicht ist da auch hier das Problem?! Vielleicht können die Steuergeräte das nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Spiegelschalter auf r gestellt?

Themenstarteram 8. April 2020 um 4:32

Ja auf r gestellt, im Stg 9 auch alles freigeschaltet.

Entweder es machen tatsächlich die Steuergeräte nicht.

2Q1 959 882 D (Beifahrer) und 2Q1 959 881 B (Fahrer).

Kann mir hierzu jemand etwas genauso sagen.

Oder was ich noch eher glaube, es fehlen direkt in den beiden Steuergeräten die Codierung, z.B. das die Absenkung verbaut ist.

Leider sind im VCDS alles Bits der 3 bestehen Bytes undokumentierte, so daß ich nicht irgendwelche Hacken ins freie setzen möchte.

Beim Vorgänger war es so, das in der Mechanik des Spiegels Potis fehlten, durch die das Türsteuergerät die aktuelle Position des Spiegels wusste.

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:30

Ich gehe do davon aus, dass die Anklappbaren diese doch drin haben sollten.

Da es das Steuergerät nicht macht könnte ich mir eher denken, aber auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zumal meinem Vater sein ganz gewöhnlicher 6er Golf dies schon macht.

Ich gehe doch eher davon aus das im Steuergerät der ein oder andere Haken fehlt.

Und ich gehe eher davon aus, das so simple Dinge wie die Mechanik eines Außenspiegels nicht für jedes Auto neu entwickelt werden und immer nur das in einem Spiegel drin steckt, was er braucht, um das zu können was man bestellt hat.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim finden der richtigen Haken.

Zitat:

@-GTI-Tom- schrieb am 7. April 2020 um 12:29:10 Uhr:

Jetzt habe ich gelesen, man müsste auch in den Tür Steuergeräten div. Bits setzen.

Das ist alles nicht überliefert.

Gibt es denn Fahrzeuge der MQB-A0 Plattform mit serienmäßiger Spiegelabsenkung? T-Cross, Ibiza, Polo...?

Ansonsten könntest du da mal Pionier-Arbeit leisten und Bit für Bit im Subsystem der Beifahrer-Seite aktivieren....hier kann denke ich nichts passieren.

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:00

Ich weiss jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber ich meine das MJ 2020 vom Polo gäbe es mit kompletter Spiegelausstattung (beheizbar, El. verstellbar, anklappar, Blind Spot und absenkbar).

Kann das sein ?

MJ 2019 weiss ich nicht.

Wäre natürlich auch top wenn hier jemand die Absenkung bei der Plattform hätte und könnte Mal die Codierung der Tür Steuergerate posten

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:11

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. April 2020 um 07:45:14 Uhr:

Ansonsten könntest du da mal Pionier-Arbeit leisten und Bit für Bit im Subsystem der Beifahrer-Seite aktivieren....hier kann denke ich nichts passieren.

Hatte ein YouTube Video gesehen ( war glaube ich irgend ein Seat und war auch dokumentiert) dort wurde ausschließlich die Einstellung im Stg der Fahrerseite (mehrere Bits) gemacht.

Hat funktioniert.

Beifahrerseite würde keinen Unterschied bringen meinte der Author, wäre aber auch noch am experimentieren.

Wie weit das auf den Polo 2019 übertragbar ist weiß ich nicht, zumal es in dem Beitrag um Byte 4 ging, das es bei mir gar nicht gibt.

Mal schauen, denke ich finde den noch mal.

Weiß aber nicht ob's wirklich hilft.

"Irgendein Seat"...da könntest du auch schreiben "bei irgendeinem BMW" ;)

am 9. April 2020 um 6:18

Zitat:

@-GTI-Tom- schrieb am 9. April 2020 um 08:00:39 Uhr:

Ich weiss jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber ich meine das MJ 2020 vom Polo gäbe es mit kompletter Spiegelausstattung (beheizbar, El. verstellbar, anklappar, Blind Spot und absenkbar).

Kann das sein ?

MJ 2019 weiss ich nicht.

Wäre natürlich auch top wenn hier jemand die Absenkung bei der Plattform hätte und könnte Mal die Codierung der Tür Steuergerate posten

Das ist richtig, mein MJ2020 hat all diese Sachen. Hab kein VCDS, kann deswegen die Codierungen nicht posten.

Zitat:

@Stock- schrieb am 9. April 2020 um 08:18:29 Uhr:

Zitat:

@-GTI-Tom- schrieb am 9. April 2020 um 08:00:39 Uhr:

Kann das sein ?

MJ 2019 weiss ich nicht.

Das ist richtig, mein MJ2020 hat all diese Sachen. Hab kein VCDS, kann deswegen die Codierungen nicht posten.

Du hast doch OBD11, da muss man auch irgendwie an die Subsysteme und deren Codierung des BCM kommen können....

Deine Antwort