ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegel demontieren bei Golf V

Spiegel demontieren bei Golf V

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 21:15

Hallo, bin beim rückwärts fahren mit dem Spiegel knapp an einer Säule hängengeblieben :( .

Teile des Klarglas-Einsatzes für den Blinker sind ausgebrochen.

Die Brocken wieder zusammen zu kleben ist schwierig, weil die Stücke unter Spannung stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Spiegel zu zerlegen?

Was kostet ein kompletter Spiegel für den Golf V incl. lackieren?

Sollte es evtl. doch Einzelteile für den Spiegel geben :rolleyes: ?

Danke für alle Tipps

Gruß, Ralle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

hat scon einmal jemand den Außenspiegel gewechselt ! Reicht es hierzu die Innenverkleicung zu demontieren um den Spiegel zu tauschen und ihn an der Elektrik anzuschließen?

Meiner ist auf einem Parkplatz beschädigt worden !

Abdeckung ist zerbrochen und das Spiegelblinkerglas auch ! Stimmt es, daß wenn dieses beschädigt ist, man den ganzen Spiegel tauschen muss ?

Gruss Charly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

am 12. März 2005 um 17:04

Hallo,

Also die Kappe wirst du auf jeden Fall bekommen können und soweit ich weis, bekommt man auch das Blinkerglas neu... Wenigst hatte dies letztens jemand behauptet! Am besten einfach mal bei VW selber fragen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

am 12. März 2005 um 17:43

Hi

 

Spiegel und das Gehäuse können von Aussen abgebaut werden.(Gehäuse lässt sich besser abheben wenn der Spiegel nach vorn geneigt wird).

Der Spiegel ist ziemlich mittig einfach nur eingerastet und kann mit einer Speziellen VW-Zange Rausgehebelt werden.Sollte aber auch irgendwie anders zu machen sein.

Beim kompletten Ausbau musst Du auch Innen die Türvgerkleidung Vorne /A-Säule)ausbauen!

Innen Demontagekeil und eine Schraube und nochmals mit dem Demontagekeil Arbeiten.

Elektrokabel lassen sich von aussen(Steckverbindung) abtrennen ....fertig.

 

Gruss Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

Hallo Thommen,

war schon beim Freundlichen, der will kompletten Spiegel ersetzen......Spiegel kostet gute 200 Euro,plus Abdeckung plus Lackierung von dieser ?

Plus Arbeitszeit für die Spiegelmontage, da muss wohl die ganze Tür zerlegt werden !------> geht wohl grob in Richtung 350-400 Euro ! Für einen Spiegel !

Ich dachte mich trifft der Schlag !

kann man die Spiegel Abdeckung nicht schon lackiert bestellen ?

Denke mal ich hatte den Fehler gemacht zu sagen, dass ich VK habe, allerdings bleibe ich auf der Eigenbeteiligung sitzen......

Habe heute mal die Abdeckung abgnommen, das war nicht schwer.......

Abdeckung und der Blinker haben eigenen Aufkleber mit VW Nummer !

Allerding weiss ich noch nicht wie man den Blinker ausbaut, sieht so aus alls ob das Spiegelglas raus müsste und dann sind da wohl 2 Schrauben/bzw. Bolzen zugänglich, bin mir da aber nicht sicher ! Wenn da jemand ne Info geben könnte ?

Gruss Charly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

am 12. März 2005 um 18:06

Habe da eine Anleitung,allerdings nicht so gut beschrieben,melde mich gleich nochmal muss gerade weg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

Sämtliche teile von dem spiegel kannst du nachbestellen bzw. auch (selber) tauschen oder ausbauen wenn man gefühl hat.

Die spiegelkappe ist nur gesteckt genau wie das glas, das kann man auch einfach gefühlvoll rausdrücken der blinker und der motor zum spiegel verstellen sind jeweils geschraubt ;).

Du hast geschrieben das dein spiegel auf einem parkplatz beschädigt wurde, dann kann der schaden ja nicht so groß sein.

Oder hat es dir den ganzen spiegel abgefetzt sammt halter?

Der blinker kostet ca. 15 euro und die unlackierte kappe ca. 30 euro.

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

Hallo Maik,

wie es passiert ist kann ich mir nicht erklären !

Die Abdeckung und er Blinker sind zersprungen !

Das spricht schon mal für ne kräftige Gawalteinwirkung !

Ob das jemand mutwillig gemacht hat oder ob ein anderes Fahrzeug gegen den Spiegel geknallt ist weiss ich nicht !

Spiegel war wie gesagt alls ich zu meinem Wagen kam eingeklapt und der Blinker hat einen Sprung und und die Abdeckung ist am vorderen Rand zerbrochen !

Man muss die Spiegelabdeckung also selbst lackieren lassen ? Auf meiner ist innen ein Kleber mit Bestellnumer die wohl mit der Farbnumer A..... (Reflexsober) endet !

Als ich die Abdeckung heute Mittag ab hatte konnte ich die 2 "Nasen" sehen die das Spiegeglas halten .......die also vorsichtig zusammendrücken (kommt man gut ran) und Spiegelglas nach vorne abziehen !

Dann die beiden Schrauben und den Elektro Anschluss vom Blinker lösen und Blinker austauschen !

Gruss Charly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

Ich hatte vergessen........

Der Preis ist dann ja in einen erträglichen Rahmen gerutscht !

45 + Lackierung, wenn es die Abdeckkappe nicht vom Werk lackiert gibt !

Da wollte mich(Versicherung) der "Freundliche" aber sauber abkochen......von wegen Blinker nicht einzeln erhältlich !

Gruss Charly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

am 12. März 2005 um 20:24

Zur Not hätte ich dann doch die Chromkappen genommen,die Kosten auch nicht Allzuviel sehen ganz gut aus und man kann sich das Lacken sparen.

Wie gesagt gibt es zum Ausbau eine Anleitung,aber Selber machen ist besser als in einem schlecht beschriebenem Buch nachzulesen.

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn die ganze A-Säulen-leiste runter muss:

"Airbag"Emblem abziehen und die darunter liegende Schraube abdrehen!Der Rest ist an 3 Stellen geclipst.

Nur mal so.. .......wusste bis vorhin auch nicht das unter dem "Airbagemblem" eine Schraube sitzt ;-) Aber für solche Tips ist das Buch dann doch zu gebrauchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

Denke mal,

wenn es den Blinker einzeln gibt, kann ich mir demonage des ganzen Spiegels sparen !

Wo gibt es denn die Chromkappen und was kosten die ?

Gruss Charly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Außenspiegel wechseln' überführt.]

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:31

War schon interessant.

Kompletter Spiegel für knapp 300 Euro.

Daß es Blinkergläser einzeln geben soll, ist kaum zu glauben!

Was ich dennoch wissen will um das Blinkerglas zu tauschen:

Wie zerlege ich den Spiegel möglichst einfach, wo sitzen Klips oder Klammern :confused: .

Beschreibungen oder Skizzen werden gerne angenommen ;) .

Gruß, Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Ralle32

Was ich dennoch wissen will um das Blinkerglas zu tauschen:

Wie zerlege ich den Spiegel möglichst einfach, wo sitzen Klips oder Klammern :confused: .

Beschreibungen oder Skizzen werden gerne angenommen ;) .

Als erstes verstellst du das spiegelglas komplett nach unten und nach innen, entweder durch die elektrische spiegelverstellung oder manuell durch drücken der spiegelglases.

In den oben entstandenen spalt gehst du mit den fingern rein und drückst das glas weg sodas es "rausfällt", der spiegel dürfte eigendlich nicht runterfallen da er ja immer noch an den kabel von der heizung hängt ;).

Dann baust du die spiegelkappe ab. Einen clip wo die kappe befestigt ist siehst du dann schon an der rechten seite, der andere clip ist hinter dem verstellmotor.Der verstellmotor muß aber dann auch raus, das sind 3 schrauben.

Um den zweiten clip zu lösen stelle ich den spiegel immer im 90° winkel zur scheibe und gehe dann von vorn zwischen spiegelarm und blinkergehäuse mit einem schraubendreher dazwischen und drücke die kappe weg.

Während du die beiden clips löst ist es das beste das gehäuse immer auf zug nach oben zu halten, irgendwann hast du das dann nämlich in der hand.

Der rest erklärt sich dann von alleine.

Der blinker ist mit 2 schrauben festgemacht und zum schluß noch das kabel lösen und dann solltest du den blinker demontiert haben ;).

Gruss

Maik

wenn das birnchen durchbrennt muss man das dann auch machen?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

wenn das birnchen durchbrennt muss man das dann auch machen?

Das birnchen ist ne LED und die kann man nicht einzeln wechseln, man kann immer nur den ganzen blinker tauschen ;).

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegel demontieren bei Golf V