1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spiegel elektrisch anklappbar

Spiegel elektrisch anklappbar

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:36

bekomme Insignia Business Edition mit Ledersitze, sind allerdings o h n e

Memofunktion, kann man die Spiegel programmieren das sie einklappen beim

Türverriegeln, allerdings Schlüssellose Verriegelung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit einer einfachen Umprogrammierung ist es nicht getan. Die schlüssellose ZV spielt dabei keine Rolle, eher der Aufbau der Spiegelsteuerung mit Memorysitz.

Die anklappbaren Spiegel ohne Memoryfunktion sind beidseitig direkt mit dem Spiegelverstellschalter verdrahtet, die mit Memoryfkt. benötigen andere Schalter und ein Memory-Sitzmodul. Deshalb ist ein Anklappen per Funkfernbedienung nur mit der Memory-Variante möglich und der Umrüstaufwand ist hoch.

MfG BlackTM

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Februar 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von soin

am 18. Februar 2014 um 16:37

Zitat:

Nur mit dem Schlüssel lassen sich die Spiegel an klappen, mit dem Schlüssellosen Verriegelungssystem leider nicht.

Oder du weißt diesbezüglich mehr als ich.:)

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Nur mit dem Schlüssel lassen sich die Spiegel an klappen, mit dem Schlüssellosen Verriegelungssystem leider nicht.

Oder du weißt diesbezüglich mehr als ich.:)

evtl. mit Tech II ? sollte man weiter verfolgen

am 18. Februar 2014 um 16:42

Zitat:

evtl. mit Tech II ?

Was ist das denn???? :confused:

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

evtl. mit Tech II ?

Was ist das denn???? :confused:

Software ändern, siehe unter Opel Tech im Internet

viele Änderungen möglich, nur Experten

Hallo,

mit einer einfachen Umprogrammierung ist es nicht getan. Die schlüssellose ZV spielt dabei keine Rolle, eher der Aufbau der Spiegelsteuerung mit Memorysitz.

Die anklappbaren Spiegel ohne Memoryfunktion sind beidseitig direkt mit dem Spiegelverstellschalter verdrahtet, die mit Memoryfkt. benötigen andere Schalter und ein Memory-Sitzmodul. Deshalb ist ein Anklappen per Funkfernbedienung nur mit der Memory-Variante möglich und der Umrüstaufwand ist hoch.

MfG BlackTM

am 18. Februar 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Deshalb ist ein Anklappen per Funkfernbedienung ...

MfG BlackTM

Und das Anklappen per Türtaster geht nicht, oder???

Was meinst du mit Türtaster? Die Fahrertür beinhaltet bei max. Ausstattung ~20 Taster. Sofern anklappbare Spiegel bestellt wurden, sollten sie auch wenigstens durch den Spiegelverstellschalter anklappbar sein (wie im Handbuch angegeben), die Bedienmöglichkeit per FFB gibts nur mit Memoryausstattung.

MfG BlackTM

am 19. Februar 2014 um 7:15

Zitat:

Was meinst du mit Türtaster?

MfG BlackTM

Sorry.

Die Tastelemente an den Türgriffen beim Keyless-System, bei dem ich, wie mit der Fernbedienung, das Fahrzeug verriegeln bzw. öffnen kann, nur mit dem Unterschied, dass ich beim Halten des Tasters auf der Fernbedienung die Spiegel anklappen kann, welches mit dem Taster am Türgriff nicht funktioniert.

Ich würde es konsequent finden, wenn ich die Spiegel auch mit diesen Tastern anklappen könnte und nicht extras deswegen den Schlüssel aus der Tasche holen müsste. Denkbar wäre auch die Spiegel gleich mit den Verschließen des Fahrzeuges anklappen zu lassen, wie es bei viel anderen Modellen bereits der Fall ist.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:17

Zitat:

Was meinst du mit Türtaster? Die Fahrertür beinhaltet bei max. Ausstattung ~20 Taster. Sofern anklappbare Spiegel bestellt wurden, sollten sie auch wenigstens durch den Spiegelverstellschalter anklappbar sein (wie im Handbuch angegeben), die Bedienmöglichkeit per FFB gibts nur mit Memoryausstattung.

MfG BlackTM

elektr. anklappbar ist vorhanden, nur lt. Betrienbsanleitung geht die Anklappung nur mit Innenschalter,

nicht mit Fernbedienung, werden weiter testen, kann doch nicht angehen, das alles über die

Sitzfunktionen geht.

danke an alle Mitdenker.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:28

Zitat:

Zitat:

MfG BlackTM

elektr. anklappbar ist vorhanden, nur lt. Betrienbsanleitung geht die Anklappung nur mit Innenschalter,

nicht mit Fernbedienung, werden weiter testen, kann doch nicht angehen, das alles über die

Sitzfunktionen geht.

danke an alle Mitdenker.

siehe unter Carmodule.de, Nachrüstbar !! ca.90,00 €

am 19. Februar 2014 um 12:12

Danke für die Info. ;)

Aber ich möchte das gleich im Original haben und nicht nochgroßartig daran rumbasteln und die Garantie bzw.Gewährleistung aufs Spiel setzen. Das Theater mit der Tefon- bzw. Antennengeschichte hat mir schon gereicht.

Rein prinzipiell ist das beim mir bestimmt nur eine Pogrammiergeschichte, denn die Befehlsgeräte bzw. Actoren sind alle bereist vorhanden.

Hallo,

mal ein paar Gedanken zu carmodule.de Modul.

Die serienmässige Funktionsweise mit Memory-Sitzen deckt folgende Anwendungsfälle ab:

• man befährt eine Parklücke die nur mit angeklappten Spiegeln befahren werden kann und faltet die Spiegel vorm Befahren ein und nach dem Einparken wieder aus
  • man möchte schlichtweg Schäden durch andere Verkehrsteilnehmer vermeiden und klappt beim Parken die Spiegel immer an (manuell oder per ZV) und beim Ausparken wieder aus (manuell oder gezielt per langer Betätigung der ZV-Taste).

Im ersten Fall wäre es schlecht wenn die Spiegel ausklappen während man noch zu nah an der Wand/dem Auto/der Säule steht, im zweiten egal. Das kann das Modul lt. seiner Beschreibung nicht leisten (und es ist gerade auch nicht erhältlich). Da der Entwickler grundlegend davon ausgeht zweimalige Betätigung der ZV-Taste steuert die Motoren zweimal an wird dieser Betriebsmodus im Insignia auch nicht zur Verfügung stehen (muss das nochmal überprüfen). Bliebe also nur noch der Betriebsmodus über die Zündung.

@ Ehle-Stromer

Zitat:

Rein prinzipiell ist das beim mir bestimmt nur eine Pogrammiergeschichte, denn die Befehlsgeräte bzw. Actoren sind alle bereist vorhanden.

Nein, sind sie nicht. Das Memory-Sitzgerät übernimmt auch die Bordsteinabsenkung, die komplette Ansteuerungslogik, die dazugehörigen Menüeinträge im Einstellungsmenü und nicht zu vergessen: Spiegel mit Lagerückmeldung (für die Bordsteinabsenkung).

MfG BlackTM

Die Funktionsweise wie beim Vectra wäre perfekt. Da konnte man die Spiegel manuell anklappen und diese auch nur manuell wieder ausklappen (also keine Funktion mit dem Schlüssel), während man mit dem Schlüssel beim verschließen und öffnen automatisch ein- und ausklappen konnte. Warum das beim Insignia nicht übernommen wurde, ist mir ein Rätsel.

Deine Antwort