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Spiegel: Günstige Oldtimer - Mercedes W124: Ruhe im Salon

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. November 2015 um 8:03
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2015 um 8:03
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Zitat:

@124Fan schrieb am 1. November 2015 um 09:03:37 Uhr:

freundlicher W124 Artikel:

http://www.spiegel.de/.../...124-der-guenstige-oldtimer-a-1060102.html

Der Artikel zeigt, dass sich der nette Herr Prengel nicht wirklich mit dem W124 auskennt. Es kommt nicht so sehr auf die Ausstattung an, aber vor allem auf:

-Motorisierung

-Baujahr

-Zustand

-Originalität

Und einiges mehr.

Heute noch bekommt man alte 200 E abgerockte mit Rest-TÜV als Winterauto, nicht zum liebhaben und pflegen, sondern für "one last ride"

Seltene Modelle, wie z.B die Achtzylinder, Der 300 D Turbo (wovon ich auch einen mein eigen nennen darf) einen der wenigen überbleibenden 4Matic, oder sogar schon den als Geheimtipp geltenden 260E.

Alles andere kann man gerade als Limousine, wenn nicht gerade vom Opa mit 80tkm, getrost verheizen und muss auch nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, besonders ungeliebte mopf2 er.

Als Oldtimer wird der W124 schon irgendwann mal durchstarten, aber momentan sollte man auf die Motorisierung achten, sonst kann man sich auch einen Opel Astra von '95 in den Schuppen stellen

Gruß Sitzheitzung

Das ist ein typischer Beitrag eines Journalisten, der sich einige Stunden in die Materie eingearbeitet hat und sich mit Faktenwissen zurückhält und den Artikel daher bewusst allgemein (langweilig) hält.

Nett zu lesen, aber morgen wieder vergessen.

die Meinung von Sitzheitzung, dass die Motorisierung ausschlaggebend für die Erhaltungswürde ist, halte ich für genauso subjektiv wie meine Meinung, dass mein E200T (Mopf2) erhaltungswürdig ist.

Alles eine Frage der eigenen (subjektiven) Wahrnehmung. Man sollte sich allerdings hüten, anderen Leuten seine Meinung aufzudrängen, denn wie gesagt: Fanatismus ist subjektiv und das ist auch gut so.

Entscheidend ist doch, dass ich für mich entscheide: Diesen Wagen gebe ich nie mehr her!

Die Gründe dafür kenne ich als Liebhaber doch nur selbst.

Niemand braucht ein 80Tkm- Auto.

Das ist deine persönliche Sicht dass ausser 260E und 300D-Turbo und 8Ender der Rest nix taugt.

Jeder hat da so seine Sicht udn zum verheizen sind die alle zu schade es sei denn sie sind karosseriemäßig unrettbar.

Doch in 5-10 Jahren wird man denen nachtrauen die man genau deswegen geschlachtet oder gequadert hat.

Und auch in 10 oder 20 Uhren muss dann ein solcher 124 nicht wie geleckt dastehen, nicht jeder mag das.

Für den Winter ist (mir) aber jetzt schon fast jeder 124 zu schade auch wenn ich weiss dass einige (wie beim 201 auch) auf Wintersaison fahren. Tja, noch ist das Angebot groß und Preise günstig, irgendwann wird aber nicht mehr soviel geschlachtet und dann steigen die Preise.

Man muss ohnehin bedenken dass so ein Auto nicht für wenig Geld zu fahren ist will man keinen Wartungsstau produzieren und keine Billignachbauteile verwenden.

Eins stimmt daher: Wenn dann soll man sich jetzt eindecken mit einen guten Auto aus dem eigentlich nicht mehr soooo großen Fundus. Beim Cabrio wird das schon schwierig und die 500er waren schon immer oben auf.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 1. November 2015 um 11:29:01 Uhr:

Niemand braucht ein 80Tkm- Auto.

Das ist deine persönliche Sicht dass ausser 260E und 300D-Turbo und 8Ender der Rest nix taugt.

Jeder hat da so seine Sicht udn zum verheizen sind die alle zu schade es sei denn sie sind karosseriemäßig unrettbar.

Doch in 5-10 Jahren wird man denen nachtrauen die man genau deswegen geschlachtet oder gequadert hat.

Und auch in 10 oder 20 Uhren muss dann ein solcher 124 nicht wie geleckt dastehen, nicht jeder mag das.

Für den Winter ist (mir) aber jetzt schon fast jeder 124 zu schade auch wenn ich weiss dass einige (wie beim 201 auch) auf Wintersaison fahren. Tja, noch ist das Angebot groß und Preise günstig, irgendwann wird aber nicht mehr soviel geschlachtet und dann steigen die Preise.

Man muss ohnehin bedenken dass so ein Auto nicht für wenig Geld zu fahren ist will man keinen Wartungsstau produzieren und keine Billignachbauteile verwenden.

Eins stimmt daher: Wenn dann soll man sich jetzt eindecken mit einen guten Auto aus dem eigentlich nicht mehr soooo großen Fundus. Beim Cabrio wird das schon schwierig und die 500er waren schon immer oben auf.

Ich glaube nicht, dass da so viel getrauert wird.

Selbst Pontons aus den späten 50ern bis frühen 60ern gibt es brauchbar für deutlich unter 20 mille. Heckflosser mit TÜV und H schon ab 10.000, strich 8 ab 6.000 und 123er ab 4000. gute achtender vom 124 oder 300D Turbos gibt es hingegen selten unter 5000€.

Die billigen eben genannten Oldies haben alle Motoren um die 200 und sind daher viel verfügbare Massenware. Leute, die sich vor 10-15 Jahren einen 200er strich acht weggestellt haben, haben nichts als Verlust damit gemacht. Wenn der nicht im romantischen originalen 1er Zustand ist mit kaum km ist, haben sie locker seinen Wert oder noch mehr für Unterbringung und Pflege investiert, d.h am Ende für die Katz.

Ich finde W124 grundsätzlich auch zu schade zum verheizen, aber bei manchen lohnt es sich weder Sie herzurichten noch sie aufzubewahren. der Zustand muss nicht mal so schlecht sein, aber ein 1992 200E, Handschaltung, Stoff mit Straßenbahnausstattung und 220.000 km ist es einfach von den Zahlen nicht mehr wert aufzuheben, auch wenn man es langfristig sieht. Aus emotionalen Gründen kann er dennoch Erhaltenswert sein.

Gruß Sitzheitzung.

Aber es ist nun mal so, dass oftmals die 200er mit Straßenbahnausstattung den längsten Atem haben und übrig bleiben. Allein schon wegen der Stückzahlen. Das war beim /8 und beim 123 so - und so kommts auch beim 124er.

Die Diesel sind längst tot oder in Afrika, die 8-Ender kommen in die falschen Hände und sterben dann langsam den Wartungsstau.

LG

weizengelb

Zitat:

@weizengelb schrieb am 1. November 2015 um 17:40:33 Uhr:

Aber es ist nun mal so, dass oftmals die 200er mit Straßenbahnausstattung den längsten Atem haben und übrig bleiben. Allein schon wegen der Stückzahlen. Das war beim /8 und beim 123 so - und so kommts auch beim 124er.

Die Diesel sind längst tot oder in Afrika, die 8-Ender kommen in die falschen Hände und sterben dann langsam den Wartungsstau.

LG

weizengelb

Nicht wenn man einen gut pflegt,

Aber klar, die Rentner haben sich 200er mit Straßenbahnausstattung gekauft, und das sind die die übrigbleiben.

Stärkere Diesel oder achtender wurden halt nicht von Opa Hans sondern von Zahnarzt Reichert gekauft.

W124 mit Zapfenschloß? Welchen hat der Redakteur da gefahren?

am 1. November 2015 um 21:02

Zitat:

@rodneX schrieb am 1. November 2015 um 18:42:53 Uhr:

W124 mit Zapfenschloß? Welchen hat der Redakteur da gefahren?

frag ich mich auch...

@Sitzheizung:

Deshalb fahre ich als Fan der Baureihe auch keinen einfchen sondern meist die dickeren Diesel aber ich breche mir keinen Zacken aus der Krone auch in eine Auto mit über 300 oder 400Tkm mal noch viel Geld reinzustecken um so ein Auto langsam zu einem mängelfreien, rostfreien Zustand zu bekommen.

Interessant sind übrigens auch wieder die Autos die das genaue Gegenteil darstellen: bei den 123ern und 124ern werden auch für einfache 200D schon nette Preise bezahlt.

So ein Auto "back to Basic" scheint auch einen gewissen Reiz auszuüben;)

Naja, so schlecht ist der Artikel wirklich nicht, er spricht ja auch normalwissende Autofahrer an und keine W124 Experten. Das mit dem Zapfenschloss ist natürlich falsch. Ich frage mich auch ob Foto 13 wirklich die Mittelkonsole eines w124 zeigt...gabs die so mit den Sitzheizungsschaltern vor dem Wählhebel und ohne Aschenbecher?

Die Bilder 4 und 13 sind definitiv vom 126er.

Man beachte z.B. in Bild 4 die Schalter oben in der Mittelkonsole und die senkrecht stehende Holzleiste vorn von links nach rechts.

Von der Sache mit den "zufallenden Türen", die gibts am W201 und 124er nicht mehr, weil die schon außenliegende Türdichtungen haben. Auch Zapfenschlösser sind schon lange raus und soweit ich denken kann, gibts bei uns in der Region Ruhrgebiet so gut wie gar keine 124er aufm Schrottplatz. Alles was noch irgendwie fährt geht Export, der Rest wird von gezielten Verwertern aufgekauft und geschlachtet, aber nicht auf normalen Schrottplätzen...

Das Cabriopreise "durch die Decke gehen" ist allerdings mit Nichten so, von E320ern mal abgesehen... Die sind angezogen, merklich, aber "durch die Decke" ist was anderes. Und das Kombis einen Aufschlag zur Limo kosten ist niedlich ausgedrückt, das Coupes teurer sind als Kombis schon lange nicht mehr der Fall...

Was die typischen Mängel angeht, betrifft die Problematik der angelaufenen Heckscheiben nur Coupes, V8 und einige wenige Limousinen, weil die meisten 124er ne ESG Scheibe drin haben, da läuft in 50 Jahren nix an ^^

Was solche Preisbeispiele angeht wie "Kotflügel ca. 200€" ist das auch Quatsch, der kostet bei MB deutlich mehr und im Zubehör in nicht passend nur n gutes Viertel vom MB Preis ^^ Ebenso Lichtmaschine, ne richtige kostet neu deutlich über 300€ (Bosch) oder ne Chinalima die gibts für unter 100, also was soll ne Angabe von "ca. 50?"...

Alles in allem ist der Artikel nicht einen Cent wert, da steht einfach zu viel Blödsinn drin...

Hallo,

ja, leider wieder so ein "hingerotzter" Mainstreamartikel, weil das Thema Youngtimer ja zur Zeit so "in" ist.

Klar braucht hier kein Insiderwissen vermittelt zu werden, aber Zapfenschlösser sehen nun mal anders aus und Bilder von der anderen Baureihe (W126) finde ich auch peinlich......

Schade, unser geliebter W124 hätte da schon etwas mehr Recherche verdient gehabt.

Immerhin kann man Respekt vor dieser sehr erfolgreichen Baureihe herauslesen.

In der aktuellen "Youngtimer" beginnt Alf Cremers jetzt mit Lobeshymnen über den W210.

Bald ist das dann der "letzte echte Benz".....;)........ne, iss klar....

Gruß,

Th.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 1. November 2015 um 11:29:01 Uhr:

Man muss ohnehin bedenken dass so ein Auto nicht für wenig Geld zu fahren ist will man keinen Wartungsstau produzieren und keine Billignachbauteile verwenden.

Eins stimmt daher: Wenn dann soll man sich jetzt eindecken mit einen guten Auto aus dem eigentlich nicht mehr soooo großen Fundus. Beim Cabrio wird das schon schwierig und die 500er waren schon immer oben auf.

Viele (Elektronik-)Ersatzteile gibt es zum halben Preis bei Bosch (z.B. LMM). Aber selbst dann lässt man noch ordentlich Geld liegen. Solange nicht wie bei einigen Modellen der A-Klasse Steuergerät und LMM in einer Einheit verbaut sind, ist es eigentlich auch egal.

Mit dem "Sich-Eindecken" ist das so eine Sache. Zum ersten braucht man dann eine Garage oder einen Einstellhallenplatz, wo das Auto zwischendurch "schlafen" kann. Des Weiteren muss das Auto aber bewegt werden, und da fängt das Problem an: Es kann sich nicht jeder leisten, zwei Fahrzeuge zu halten, von denen eines nur wenig genutzt wird.

Ein 500er muss es nicht unbedingt sein. Neben Cabrios sind auch die gepflegten Kombis sehr selten geworden. Richtig ist auch, dass es nicht unbedingt die grossen Motoren sein müssen. Da andererseits das Auto gepflegt werden soll, spielt die Motorengrösse bzw. der Verbrauch keine so grosse Rolle mehr, im Gegenteil. Der grosse Motor ist normalerweise langlebiger. Solange aber in D nach Hubraum versteuert wird, werden sich die wenigsten solch ein Auto als Zweit-Fahrzeug leisten können (noch schlimmer sind die Steuerzuschläge beim Diesel).

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