1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spiegel klappen nur manchmal an

Spiegel klappen nur manchmal an

Audi A6 C7/4G

Hallo Community,
Seit einigen Wochen dürfen wir einen schwarzen A6 Avant 3.0 BiTu Diesel in unserer Familie begrüßen :)
Es gab bisher noch keine wirklichen Probleme bis auf den witterungsbedingten Ausfalls des ACCs :-(
Nun ist es so, dass wir ein Problem mit den Außenspiegeln haben. Diese klappen nur sporadisch beim Abschließen nach innen. Manchmal haben sie Lust und manchmal nicht :D
Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Auto per Fernbedienung oder Sensor am Griff (egal an welcher Tür) verriegelt.
Sehr schade, wenn man in einer vielbefahrenen Strasse parken möchte und dann die Spiegel unten lassen muss :(
Vielleicht kennt jemand von euch einen Kniff wie man das hinbekommt :)
Im MMI ist eingestellt, dass sie automatisch einfahren müssen.
Viele Grüsse,
Maurice

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Maurice
Wenn die Zündung aus ist, kannst Du die Spiegel mit dem Stellrad für die Spiegeleinstellung (nach unten) auch anklappen.
Nur um die Funktion des Anklappens zu testen.
Ich vermute ja das Du nicht verriegelt hattest.
Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von C7Mike

Hallo Maurice
Wenn die Zündung aus ist, kannst Du die Spiegel mit dem Stellrad für die Spiegeleinstellung (nach unten) auch anklappen.
Nur um die Funktion des Anklappens zu testen.
Ich vermute ja das Du nicht verriegelt hattest.
Gruß
Michael

Das geht auch wenn die Zündung an ist, mach ich immer wenn ich in die Garage fahre.

Danke für die raschen Antworten :)
Aber sollten sie denn nicht immer automatisch abklappen, sobald ich das Auto verriegle?
Das Merkwürdige ist ja, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht :confused: ?
Und ich bin mir sicher, dass es abschließt und nicht offen bleibt ;)
Wie macht ihr denn das?
Beim Parken Schalthebel auf "P", auf den Start/Stopp-Knopf drücken, aussteigen, und dann den Sensor an der Tür für ca. 1 Sekunde gedrückt halten.
Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob das Stellrad auf "12 oder 18 Uhr" steht. Manchmal geht es - manchmal nicht :-/
Viele Dank an alle :)

nutzt Du unterschiedliche Fzg.Schlüssel?

Wir haben in der Tat zwei Schlüssel...
Testen kann ich dies im Moment nicht, erst morgen wieder.
Könnte es daran liegen? :rolleyes:
Falls ja, kann ich die Einstellungen für die Schlüssel im MMI finden?

du setzt das Häkchen im MMI und verriegelst dann mit dem Schlüssel mit dem DU fährst. Jetzt sollten die Spiegel anklappen und beim nächsten Öffnen mit DEMSELBEN Schlüssel wieder abklappen.
Das gleiche machst mit dem 2. Schlüssel...

Achja: RTFM! :D :D :D :D

Vielen Dank :)
Das werde ich morgen Mittag mal ausprobieren!
Ich werde morgen berichten ob's die Kleinigkeit war :cool:

Das wird es zu 99% sein...
Die Schlüssel speichern jeweils die individuellen Benutzereinstellungen wie z.B. Spiegelanklappen / Klimaeinstellungen / Drive Select etc...
Einfach mit dem "nicht anklappenden" Schlüssel das Auto öffnen und im MMI das Anklappen programmieren.
Dann klappt's auch mit beiden Schlüsseln mit den "angelegten Ohren" ;-)
PS:
War genau deswegen auch schon einmal kurzzeitig verwirrt...
Gruß

So, habe es leider erst eben testen können :-/
Also, ins Auto rein, geschaut dass die Funktion aktiviert ist (siehe Foto im Anhang). Dann eine kurze Runde gedreht, geparkt und beim Abschließen ist wieder nichts passiert :(

NACHTRAG:
Das Stellrad war auf der unteren Position, deswegen sind die Spiegel seltsamer Weise nicht angeklappt. Eben schnell nochmal nach oben gedreht und es funktioniert wie es soll....

Zitat:

Original geschrieben von Mo0112

So, habe es leider erst eben testen können :-/
Also, ins Auto rein, geschaut dass die Funktion aktiviert ist (siehe Foto im Anhang). Dann eine kurze Runde gedreht, geparkt und beim Abschließen ist wieder nichts passiert :(

NACHTRAG:
Das Stellrad war auf der unteren Position, deswegen sind die Spiegel seltsamer Weise nicht angeklappt. Eben schnell nochmal nach oben gedreht und es funktioniert wie es soll....

dann mußt du doch den Drehschalter während der Fahrt nach unten gestellt haben - denn wenn der Wagen steht würden sie doch anklappen ?!

hallo aus tirol,
ist zwar ein älteres thema, aber ich habe nun evenfalls dieses problem und wollte euch kurz meine werkstatt lösung bekanntgeben :confused::(....
fahrzeug ein A6 sport quattro bj.2013....km 43.000...servicegepflegt
spiegel fährt manchmal nicht mehr raus, erst nach neulichen anklappen und ausfahren geht er wieder..... nun nach dem werkstatt besuch folgende diagnose... Stellmotor defekt = tausch..... nach diesen KM stand = stand der technik
kosten: ca.380,- Material + ca. 240,- Arbeit = 620,- für Stellmotortausch..nicht schlecht = Material übernimmt Audi auf Kulanz.... aber ich glaube nach 40.000 KM sollte bei dieser Preisklasse des Fahrzeuges solche defekte nicht vorkommen und der kunde solls bezahlen
schönen gruß

Zitat:

@expert2007 schrieb am 29. Januar 2015 um 08:40:54 Uhr:

hallo aus tirol,
ist zwar ein älteres thema, aber ich habe nun evenfalls dieses problem und wollte euch kurz meine werkstatt lösung bekanntgeben :confused::(....
fahrzeug ein A6 sport quattro bj.2013....km 43.000...servicegepflegt
spiegel fährt manchmal nicht mehr raus, erst nach neulichen anklappen und ausfahren geht er wieder..... nun nach dem werkstatt besuch folgende diagnose... Stellmotor defekt = tausch..... nach diesen KM stand = stand der technik
kosten: ca.380,- Material + ca. 240,- Arbeit = 620,- für Stellmotortausch..nicht schlecht = Material übernimmt Audi auf Kulanz.... aber ich glaube nach 40.000 KM sollte bei dieser Preisklasse des Fahrzeuges solche defekte nicht vorkommen und der kunde solls bezahlen
schönen gruß

Baujahr 2013 ist noch keine 2 Jahre alt, also eigentlich ein Fall für die Neuwagengarantie...

ja seh ich auch so.. sag das mal deinem :D

...scheint ein Problem zu sein, was immer wieder mal vorkommt. Hatte jetzt nach gut 3 Jahren auch das Problem, dass der re. Aussenspiegel nur noch ausklappte wie er wollte. Spiegelinnenleben/Spiegelfuß getauscht.....Kosten ca. 550,- EUR ...dank Garantieverlängerung kostenlos....

Deine Antwort