ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel m. Memoryfunktion

Spiegel m. Memoryfunktion

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:30

Hallo Zusammen,

was beudeutet denn der Begriff Spiegel mit Memoryfunktion??

ich konnte hier im Forum bzw. auf der HP von Volkswagen dazu nichts finden

meiner Meinung nach verweist dieser Begriff nur auf die elektr. einstell und Beheizbarkeit hin?!

Vielleicht kann mir ja jemand schnell eine Antwort geben!

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Mai 2010 um 10:01

Memory = Merken

Kennt man von dem beliebten Kinderspiel. Was könnte also ne Memory Funktion sein? Richtig, der Spiegel merkt sich etwas. Meist seine eingestellte Position. Allerdings gibts diese Funktion beim Golf derzeit nicht. Warum also die Frage?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:07

in der Beschreibung von einem Jahreswagen von meinem Freundlichen steht das drin

Daher wollte ich ja wissen ob das jemand kennt weil auf der HP von VW wie auch im Konfigurator nichts darüber steht

Könnte evtl. die Beifahrerspiegelabsenkung gemeint sein?

Das Manual enthält an dieser Stelle das Stichwort "Memory-Funktion".

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:14

Also in der Beschriebung steht genau

" Außenspiegel mit Memoryfunktion - elektr. einstell- und beheizbar "

was meinst du mit Beifahrerspiegelabsenkung??

am 14. Mai 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von behles

Also in der Beschriebung steht genau

" Außenspiegel mit Memoryfunktion - elektr. einstell- und beheizbar "

was meinst du mit Beifahrerspiegelabsenkung??

Damit wird der Beifahrerspiegel automatisch beim einlegen vom Rückwärtsgang abgesenkt um z.B. Bordsteinkanten, kleine Blumenkübel usw. besser erkennen zu können.

am 14. Mai 2010 um 10:44

Im Zündschlüssel werden die Spiegeleinstellungen gespeichert, genauso wie im Radio der letzte Sender.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

[.....]

Damit wird der Beifahrerspiegel automatisch beim einlegen vom Rückwärtsgang abgesenkt um z.B. Bordsteinkanten, kleine Blumenkübel usw. besser erkennen zu können.

Genau so ist es und die Einstellung der Absenkung wird gespeichert. Deshalb "Memory"

Im Handbuch steht auch, dass die Einstellungen auf Erst-/Zweitschlüssel getrennt gespeichert werden, was jedoch (noch) nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Im Zündschlüssel werden die Spiegeleinstellungen gespeichert, genauso wie im Radio der letzte Sender.

Nicht im Zündschlüssel, sondern im Komfort-Steuergerät...und das ordnet die gespeicherten Einstellungen dann dem Zündschlüssel, mit dem Das Fahrzeug geöffnet wurde zu...

Wenn es denn funktionieren würde.

am 14. Mai 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Im Zündschlüssel werden die Spiegeleinstellungen gespeichert, genauso wie im Radio der letzte Sender.

Nicht im Zündschlüssel, sondern im Komfort-Steuergerät...und das ordnet die gespeicherten Einstellungen dann dem Zündschlüssel, mit dem Das Fahrzeug geöffnet wurde zu...

Wenn es denn funktionieren würde.

Beim 1er werden dazu noch die Sitzeinstellungen für den jeweiligen Schlüssel und die kompletten Hifi - Einstellungen gespeichert.

Schade das VW diese Funktionen nicht anbietet.

Hallo,

 

das einzigste, was beim Golf 6 über die Memory-Funktion gespeichert wird ist in der Tat die Position der Beifahrer-Spiegelabsenkung ( nur in Schalterstellung R beim Rückwerts fahren ) , dieses wird dann dem jeweiligen Schlüssel zugeordnet, sprich für jeden Schlüssel die mit ihm eingestellte Position.

 

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

Memory für Beifahreraußenspiegel (Rückwärtsfahrt)

 

 

Bei Fahrzeugen mit Memory für den Beifahreraußenspiegel fährt der Beifahreraußenspiegel beim Einle- gen des Rückwärtsgangs automatisch in eine voreingestellte Position. Dadurch wird beim Einparken die Sicht zur Bordsteinkante ermöglicht.

 

• Entriegeln Sie zum Speichern einer Spiegelposition das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel und schalten Sie die Zündung ein.

 

• Aktivieren Sie im Menü Einstellungen/Komfort im Display des Kombi-Instruments die Funktion

 

Spiegelabsen.

 

• Legen Sie den Rückwärtsgang ein und drehen Sie den Drehknopf in die Stellung R.

 

• Stellen Sie den Beifahrerspiegel so ein, dass Sie den Bereich der Bordsteinkante gut

sehen können. Die Einstellungen werden automatisch gespeichert und dem aktiven Funkschlüssel zugeordnet.

 

Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels wird immer dann angefahren, wenn bei eingeschalteter Zündung der Rückwärtsgang eingelegt wird und der Drehknopf für die Außenspiegel in der Stellung R steht. Der Spiegel geht wieder in die Ausgangsstellung zurück, sobald das Fahrzeug schneller als 15 km/h vorwärts fährt oder der Drehknopf für die Außenspiegel aus der Stellung R auf 0 oder L gestellt wird.

 

Gruß otti

Otti, so steht es im Handbuch. Ich habe es mit meinen zwei Schüsseln ausprobiert, funktioniert nicht!

Hallo,

 

@ Jubi TDI/GTI

 

hast Du das Spiegelpaket?

 

Bei mir mit Spiegelpaket klappt es, ich kann mit dem einen Schlüssel den Spiegel in den Himmel stellen ( wenn ich will ) und mit dem anderen auf das Hinterrad.

 

 

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

... Bei mir mit Spiegelpaket klappt es, ich kann mit dem einen Schlüssel den Spiegel in den Himmel stellen ( wenn ich will ) und mit dem anderen auf das Hinterrad. ...

Hi,

kann ich nur bestätigen. Golf VI HL, Spiegelpaket, Bj 04/2009, Memory-Funktion geht einwandfrei.

VG myinfo

am 14. Mai 2010 um 15:01

Bei mir klappen sogar andere Sachen, ich habe einen Schlüssel mit Tagfahrlich und der andere hat ohne Tagfahrlich gespeichert.

Die Spiegel verstellen sich auch je nach Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen