ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spiegel manuell einklappen?

Spiegel manuell einklappen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:32

Guten Morgen zusammen,

Eine Frage an euch.

Ich habe den Golf 8, allerdings ohne Funktion, dass die Spiegel automatisch einklappen.

Kann ich die trotzdem per Hand einklappen?

Habe es mal vorsichtig versucht. Allerdings tut sich da nichts.

Möchte da auch nichts abbrechen :-D

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das muss man ja können. Weil die Situation erfordert es ja manchmal. Aber jetzt bitte nicht mit der Brechstange.

Geht, musst du nur mit etwas viel Kraft machen.

Ja geht, in dem man schräg nach oben innen drückt/dreht. Waagerecht und schlagend geht nicht

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:48

Danke. Versuch ich gleich mal ??

Zitat:

@eddcowe schrieb am 20. Februar 2021 um 10:37:07 Uhr:

Ja geht, in dem man schräg nach oben innen drückt/dreht. Waagerecht und schlagend geht nicht

Das heißt, dass der Spiegel abbricht, wenn man gegen ein Hindernis fährt? Ist natürlich nicht so prickeld ...

(Ist mir kurz nach Führerscheinerwerb passiert: Ich bin mit unserem W123 - wir hatten halt nur den - an der Garageneinfahrt hängen geblieben. Spiegel klappte ein, kein Kratzer, kein nichts ... - wäre sicher heute mit den lackierten Kunststoffkappen auch nicht mehr so, aber es muss ja nicht gleich der Spiegel komplett hin sein.)

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:16

Gerade versucht. Es geht ohne Probleme, wenn man im richtigen Winkel ansetzt.

Danke ??

Geht ganz einfach manuell abzukappen. Etwas gegen den Wiederstand drücken und er klappt an - schräg nach oben. Da geht nichts kaputt.

Hallo oli2611,

beide Außenspiegel lassen sich per Hand einklappen.

Den linken Spiegel z.B. mit beiden Händen greifen und die äußere Spitze des Spiegels mit einer schräg nach oben, zirka 45° in Richtung Seitenscheibe weisender Kreisbewegung, andrücken. Dabei muss ein etwas stärkerer Rastpunkt überwunden werden.

Das klappt gut.

Schönen Gruß Rollmanze

Heißt das jetzt, dass der Spiegel bei waagerechter Belastung von vorn oder von hinten dann ab ist oder bricht dann eine "preiswertere" Sollbruchstelle?

Hallo!

 

Obwohl schon etwas älter, versuch ich´s mal. Vielleicht weiß es ja jemand.

Ich habe genau das umgekehrte Problem. Bei mir klappen die Spiegel automatisch ein, wenn ich zusperre. Ich müsste aber, bevor ich in die Garage fahren, die Spiegel einklappen können. Im Menü und Handbuch habe ich nichts gefunden also keine App "Außenspiegel einklappen". Kann/muss ich das auch, wie beschrieben, manuell machen? Also ohne das ich damit die Elektronik bzw. die Funktion kaputt machen?

 

Vielen Dank!

Ich erkenne den Fehler bei dir nicht.

Manuelles Einklappen per Drehschalter in der Fahrertür. Einklappen bei Fahrzeugverschluss ist im Fahrzeugmenü "Spiegel" einstellbar.

Betriebsanleitung Seite 109 mit Stand 09/2020, Abb. 101

Zitat:

@GolfneulingVIII schrieb am 14. April 2021 um 16:59:32 Uhr:

Hallo!

 

Obwohl schon etwas älter, versuch ich´s mal. Vielleicht weiß es ja jemand.

Ich habe genau das umgekehrte Problem. Bei mir klappen die Spiegel automatisch ein, wenn ich zusperre. Ich müsste aber, bevor ich in die Garage fahren, die Spiegel einklappen können. Im Menü und Handbuch habe ich nichts gefunden also keine App "Außenspiegel einklappen". Kann/muss ich das auch, wie beschrieben, manuell machen? Also ohne das ich damit die Elektronik bzw. die Funktion kaputt machen?

 

Vielen Dank!

Schau mal beim Spiegelverstellknopf. Da gibt es eine Stellung bei der beide Spiegel anklappen. :)

Asset.JPG

Sieht bei Golf 8 wie unten aus.

Findest du auch in der BA auf Seite 101 :)

Einstellknopf Spiegel

Ohh mann. bin ich doof. Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spiegel manuell einklappen?