ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel manuell einseitig anklappen trotz Spiegelpaket möglich?

Spiegel manuell einseitig anklappen trotz Spiegelpaket möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:01

Hallo Leute,

hab versucht in der Sufu was darüber zu finden, aber nix passendes gefunden, also bitte nicht böse sein.

Mein Frage:

kann ich nur den Fahrerspiegel bei meinem Golf 6 manuell anklappen trotz Spiegelpaket?

Ich habe es versucht, aber irgendwie ist mir der Widerstand zu hoch, das ich Angst habe den Spiegel oder den Motor zu beschädigen.

Muss ich nur mehr drücken? oder geht es beim Spiegelpaket doch nur über die Anklappfunktion beider Spiegel?

Unser A3 hat kein Spieglpaket und dort kann ich den Speigel (wenn auch mit etwas Schmackes) leichter manuell anklappen.

Danke schonmal....

Beste Antwort im Thema

Tja, die Betriebsanleitung meines Golf+ meint dazu auf Seite 123:

"Elektrisch anklappbare Außenspiegel niemals mechanisch von der Hand an- oder abklappen, da sonst der elektrische Antrieb beschädigt wird."

Übrigens steht da auch: "In einer automatischen Waschanlage Außenspiegel immer anklappen".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 15:14

Hi, das kannst Du machen da passiert nichts mußt nur etwas fester Drücken.

Aber nicht versuchen wenn er Vereist ist.

Dies ist ja auch ein Fußgängerschutzsystem. ;)

Naja, ich weiß ja nicht!

Ich habe bei meinem Ibiza auch die elektr. Spiegel, bei dem Wetter halt so ne Sache.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gesund" ist, die manuell anzuklappen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Naja, ich weiß ja nicht!

Ich habe bei meinem Ibiza auch die elektr. Spiegel, bei dem Wetter halt so ne Sache.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gesund" ist, die manuell anzuklappen.

 

Mfg

Ich hatte es mal in der Waschstraße, dass ich die nicht eingeklappt habe und dann einer aber durch die Bürsten sich weggeklappt hat. Einmal den Verstellknopf auf "Spiegel anklappen" gedreht und wieder zurück und es war wie vorher. Es dürfte also kein Problem sein einen Spiegel manuell wegzuklappen.

Das es funktioniert musste ich auch schon feststellen, sollte ja auch so sein. Aber auf dauer ist das sicher nicht gut.

Tja, die Betriebsanleitung meines Golf+ meint dazu auf Seite 123:

"Elektrisch anklappbare Außenspiegel niemals mechanisch von der Hand an- oder abklappen, da sonst der elektrische Antrieb beschädigt wird."

Übrigens steht da auch: "In einer automatischen Waschanlage Außenspiegel immer anklappen".

Der Golf Plus hat etwas andere Außenpiegel.

Beim normalen Golf heißt es in der Bedienungsanleitung lediglich folgendes:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln gilt: Wenn das Spiegelgehäuse durch äußere Krafteinwirkung (z. B. Anstoßen beim Rangieren) verstellt wurde, müssen die Spiegel elektrisch bis zum Anschlag angeklappt werden. Das Spiegelgehäuse darf keinesfalls von Hand zurückgestellt werden, da sonst die Spiegelfunktion beeinflusst wird.

Huhu,

ich hab das Spiegelpaket und klapp die Spiegel - wenn ich denn mal in die Waschanlage fahre, denn in der Regel wasche ich von Hand - eigentlich immer an, allerdings hab ich dies auch schon mal vergessen und dann wurde der Spiegel halt von den Bürsten der Waschanlage an die angeklappte Position gedrückt. Dies ist überhaupt kein Problem, das eigentliche Problem ist, wenn man die Spiegel nachher wieder elektrisch ausklappen möchte, dann muss man den Schalter zuerst mal auf 'Einklappen' stellen.

Da die Spiegel aber falsch stehen und nicht im Mechanismus eingerastet sind, ist bei dieser Aktion ein deutlich hörbares Klacken zu hören, das besagte Geräusch geht durch Mark und Knochen, so als wenn ein Laster gerade deinen Seitenspiegel mitgenommen hätte. Gut ist dies bestimmt nicht für den Mechanismus, da mir dies bisweilen nur einmal passiert ist weiss ich nicht wie der Mechanismus sich verhält wenn man den Spiegel manuell in die ausgeklappte Position ausklappt.

MFG

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:04

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ist schon gut, wenn man sich vorher hier ein paar gute Ratschläge von euch holt, bevor man noch was selbst zerstört, nur weil man die Bedienungsanleitung nicht genau gelesen oder verstanden hat so wie ich. Habe es nun dank eurer Tipps mit etwas hohem Druck auf den Spiegel geschafft, den Spiegel manuell anzuklappen.

Ich werde den dann auch lieber wieder manuell zurückklappen, nicht dass es so rattert wie von euch beschrieben. So ein rattern klingt nicht gesund, hatte ich bei meinem Vorgängerwagen auch immer, klang so als ob immer ein Zahn von einem Zahnrad überspringen würde.

Danker euch für eure Tipps.

Wenn wir jetzt gerade beim Spiegelpaket sind. Die außenspiegel blenden nicht automatisch ab oder? ich dachte ich hab mal was gelesen bei der bestellung. aber sieht nicht so aus :(

am 28. Dezember 2010 um 13:11

Ne, gibt es schon lange nicht mehr...So ein Glas kostet pro Stück auch knapp 300 Euro. NUR das Glas :p

Richtig, Außenspiegel blenden nicht automatisch ab.

schade.

 

aber danke für die info jungs.

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Wenn wir jetzt gerade beim Spiegelpaket sind. Die außenspiegel blenden nicht automatisch ab oder? ich dachte ich hab mal was gelesen bei der bestellung. aber sieht nicht so aus :(

Im Ver gabs das noch (großes und kleines Spiegelpaket). Im VIer nicht mehr.

Schade eigentlich, ich finde (fand es bald) echt praktisch.

am 28. Dezember 2010 um 14:30

Wie gibts nicht mehr? In meiner Beschreibung steht, dass der (Achtung!) Fahreraußenspiegel automatisch abblendet. Und ich meine mich erinnern zu können, das ich es schon bei mir gesehen habe, dass mein Fahrerspiegel deutlich dunkler wird (wie eben der mittlere auch), als der vom Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegel manuell einseitig anklappen trotz Spiegelpaket möglich?