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Spiegel Online und der Phaeton GP3

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:18

Zitat:

Der VW Phaeton sollte nicht weniger werden als das beste Auto der Welt. Allerdings erwartete kein Mensch eine derartige Luxuslimousine von Volkswagen. Doch weil der Prunkwagen ein Lieblingsprojekt von VW-Patriarch Ferdinand Piëch ist, wurde er jetzt weiter aufpoliert.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,714957,00.html

Der Artikel ist wie gewohnt wieder unter aller Sau. ;)

Grüße,

Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt in alle Ewigkeit verflucht werde. Aber wieso ist dieser Bericht so schlecht?

 

- Der Phaeton war nie eine ernsthafte Konkurrenz zu BMW, Mercedes oder Audi.

- Der Phaeton hat optisch was von einen Passat (das ist der Grund warum ich ihn fahre. Gerne lasse ich meine Nachbarn in diesen Glauben dass ich Passat fahre)

- Der GP3 ist sowohl mit den Motoren wie auch mit den Extras veraltet. Oder wo sind in der Tat die BlueMotion Motoren oder der Hybrid aus dem Touareg? Wenn ich schaue was in den anderen Luxusautos an Extras bestellbar ist merkt man den Rückstand. Oder habt ihr den 4,2 Liter TDI aus dem A8 im Phaeton gesehen?

- Der Wagen hat einen riesigen Wertverlust. Aus diesen Grund fahre ich ihn ja - und bedankenswerter Weise keinen Skoda Superb. Denn der ist im Gebrauchtmarkt so gefragt, dass er teurer kommt.

 

Ich kann aber auch nach genau 12 Monaten Phaeton sagen. Das ist das beste Auto das ich jemals gefahren bin. Ich fühle mich sicher aufgehoben, habe Extras die ich zuvor noch nie hatte und muss sage dass er sich wirtschaftlich für mich rechnet. Daher gebe ich ihn auch nicht so schnell wieder her.

 

 

 

 

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Das kennen wir doch. Kein Grund sich aufzuregen.

Ich zumindest bemerke schon mal eine argumentative Kehrtwende , man baut zumindest ein paar positive Sachen mit in den Text.

Der Spiegel wird erst glücklich sein , wenn mit dem DaSilva P2 ein Audi Zwilling kommt.

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:24

Moin dsu,

vielleicht nicht alles, aber:

Zitat:

doch diese Nummer ging ihm gründlich daneben:

Zitat:

Unter normalen Umständen wäre bei einem solchen Misserfolg in Wolfsburg längst die Reißleine gezogen und das Modell eingestellt worden

Zitat:

Jedoch - man sieht dem Phaeton die Noblesse von außen einfach nicht an. Die Karosserie ist zwar ziemlich groß, aber keineswegs imposant.

Zitat:

Auch mit gestrecktem Radstand und allerlei Chromschmuck wirkt der Wagen eben doch nur wie ein aufgeblasener Passat

Wären mir nach 8 Jahren einfach nur noch peinlich.

Die Kritik an den Rückleuchten und die mangelnden Erneuerungen am Motorenbereich sind berechtigt und gut, aber warum muss man immer wieder die alten Vorurteile im Text unterbringen. Mich nervt das einfach nur noch.

Edit: Du hast Recht, wenigstens kommt der Innenraum gut weg. ;)

Grüße,

am 6. September 2010 um 9:35

Ich habe diesen speziellen Stil des SPIEGEL noch nie geschätzt. Halbwahrheiten in den Raum stellen und Dreck werfen. Gut - ein anderes Thema.

 

Richtig finde ich allerdings die Bemerkungen im Bereich Motor. In dem Bereich hat sich jetzt über die Jahre ein spürbarer Problemlösungsbedarf angestaut.

 

Aber darüber brauchen wir vor dem Erscheinen des P II nicht sprechen. Erst dann gibt es wieder die Chance, Neues zu erwarten.

 

Energiesparen, Bio, Öko, Downsizing... ?

 

Einen guten Wochenstart wünscht:

Uli

Moin Uli,

ich betrachte deine grundsätzlich berechtigte Kritik bewusst mal aus einem anderen Blickwinkel. Bei motorischer Innovation für den Phaeton denken wir in der Mehrheit reflexhaft an einen Power-Diesel der V10-TDI-Leistungsklasse (mindestens!), an einen verbrauchsoptimierten 3,0 TDI-V6-Diesel, einen modernen V8er oder an einen Hybrid-Antrieb anlog zum aktuellen Touareg.

Vielleicht liegen wir aber auch total falsch und die (Weiter-?)Entwickler bei VW bewahren uns gerade vor einem Phaeton 2,0 BITDI mit 204 PS und Frontantrieb, einem Phaeton R mit 2,0 TFSI Power-4-Zylinder jenseits von 300 PS und sportlichem 6-Gang-Getriebe sowie vor einem downgesizedem W8-Spitzenmodell aus der Mottenkiste des Motorenbaus.

Insofern kann ich der aktuellen Motorenpalette durchaus etwas Positives abgewinnen. Auf unserer Urlaubstour mit meinem GP1,5-3,0 V6 TDI haben wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 69 km/h mit einem durchschnittlichem Verbrauch von 8,9 L/100 km erzielt. Vollgetankt, mit zwei Personen besetzt, jeder Menge Gepäck und nicht bewusst langsam unterwegs gewesen, ist das bei extrem hohem Reisekomfort doch gar nicht mal so anachronistisch.

Grüße aus Hamburg

Björn

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt in alle Ewigkeit verflucht werde. Aber wieso ist dieser Bericht so schlecht?

 

- Der Phaeton war nie eine ernsthafte Konkurrenz zu BMW, Mercedes oder Audi.

- Der Phaeton hat optisch was von einen Passat (das ist der Grund warum ich ihn fahre. Gerne lasse ich meine Nachbarn in diesen Glauben dass ich Passat fahre)

- Der GP3 ist sowohl mit den Motoren wie auch mit den Extras veraltet. Oder wo sind in der Tat die BlueMotion Motoren oder der Hybrid aus dem Touareg? Wenn ich schaue was in den anderen Luxusautos an Extras bestellbar ist merkt man den Rückstand. Oder habt ihr den 4,2 Liter TDI aus dem A8 im Phaeton gesehen?

- Der Wagen hat einen riesigen Wertverlust. Aus diesen Grund fahre ich ihn ja - und bedankenswerter Weise keinen Skoda Superb. Denn der ist im Gebrauchtmarkt so gefragt, dass er teurer kommt.

 

Ich kann aber auch nach genau 12 Monaten Phaeton sagen. Das ist das beste Auto das ich jemals gefahren bin. Ich fühle mich sicher aufgehoben, habe Extras die ich zuvor noch nie hatte und muss sage dass er sich wirtschaftlich für mich rechnet. Daher gebe ich ihn auch nicht so schnell wieder her.

 

 

 

 

Ich stimme Dir zu !

peso

Zitat:

Original geschrieben von horidu

... Aber wieso ist dieser Bericht so schlecht? ...

... zum Beispiel gibt es den Phaeton schon lange nicht mehr mit Schaltgetriebe

wie es links unter "Fahrzeugschein" in dem Bericht steht!

Peinlich, peinlich, sowas!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

... zum Beispiel gibt es den Phaeton schon lange nicht mehr mit Schaltgetriebe

wie es links unter "Fahrzeugschein" in dem Bericht steht!

Peinlich, peinlich, sowas!

Das ist halt Journalismus. Es wird geschrieben, damit etwas geschrieben wurde. Recherche oder die Auseinandersetzung mit dem Produkt sind da nicht so wichtig.

Interessant finde ich den Opener...

Der VW Phaeton sollte nicht weniger werden als das beste Auto der Welt.

Nach so etwas kommt meistens nichts vernünftiges mehr. Eine solche Aussage ist jedoch die beste Basis um zahlreiche Kritikpunkte aufzulisten.

Jeder weiß, dass es das beste Produkt nicht gibt - schon gar nicht für alle und jeden. Folglich gilt es für jeden Menschen, die für ihn besten Kompromisse ausfindig zu machen. Das ist für viele hier, in Bezug auf einen Langstreckenwagen, der Phaeton.

Das Ausbleiben des großen wirtschaftlichen Erfolges muss nicht zwangsläufig gegen das Produkt sprechen. Natürlich hätte sich VW mehr Erfolg und größere Stückzahlen gewünscht aber es sollte hinlänglich bekannt sein, dass am Markt in aller Regel gerade die besten Produkte nicht die erfolgreichsten sind.

 

 

Das ist wie bei den Dienstleistern. Nicht die Besten werden genommen, sondern die mit der lautesten Werbung.

peso

Ich zitiere mal die Unterschrift zu Bild 7:

Zitat:

Gute Fahrt: Als Auto ist der VW Phaeton durchaus eine Wucht. Der Wagen bietet höchsten Langstreckenkomfort und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Wer möglichst unauffällig eine möglichst große Limousine fahren möchte, sitzt im Phaeton genau richtig.

Ciao

Sascha

Für mich ist der Bericht ein klarer Beweis, das der Schreiberling (Schmierfink) keine unvoreingenommene Haltung besitzt und ganz klar

zu MB und BMW tendiert. Das ist kein Journalismus der meine Achtung

geniest.

Aber ich freue mich wie ein kleiner Junge wenn der Phaeton so schlecht wegkommt. So haben wir Wissende den Genuß noch etwas länger elitär.

Mir wird sonst bange das ingendwann die alten Phaeton wie die MB

7er und A8 von den Edelprolos aufgekitscht werden. Dann müßte ich wohl oder zum Übel auf SUV umsteigen oder einen XJ als Notlösung kaufen.

Der Phaeton ist halt wie Helmut Kohl. Gegen den hat der Spiegel auch jahrzehntelang erfolglos gewettert. Groß, dauerhaft und langsam auch erfolgreich.

Nurmal, um die Gemeinde etwas zu beruhigen.....

Der Phaeton ist unter den Luxusgleitern auf Platz zwei in der Zulassungsstatistik (hinter A8) aufgestiegen.....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...r-im-august-2746567.html?...

Der Spiegelartikel zeigt eigentlich ganz deutlich wieviel Auto-Sachverstand dem Schreiber fehlt... ;).

Der sollte mal 2 Wochen Phaeton fahren. Dann sähe sein Artikel bestimmt ganz anders aus!

 

Gruß

pesbod

Liebe Leute,

warum nehmt Ihr das denn so persönlich. Mit geht das Geschreibsel am A*sch vorbei. Ich weiß, was ich habe und damit bin ich zufrieden.

Wer sich beim Autokauf durch Presseheinis inspirieren lässt, ist selber schuld.

 

peso

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