ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spiegel und Winter

Spiegel und Winter

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 4:15

Wie wird eigentlich so ein Auto entwickelt und getestet?

VW hat doch eine der größten Erfahrungen aller Autobauer.

Dass sich die Spiegel beim Anklappen nach oben drehen, ist im Winter Mist.

Du hast da immer Schnee und Eis drauf, weil es natürlich von oben drauf schneit.

Sowas muss einem Autobauer doch auch irgendwann mal auffallen, wenn man das ausführlich testet.

Ist zwar jetzt ein Beinbruch, aber man könnte es besser lösen.

Daher frage ich mich, wie so etwas in der Entwicklung übersehen werden kann?

Irgendeinem Tester, muss das doch auffallen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich sehe darin kein Problem. Eis entsteht sowieso und da isoliert der Schnee auf dem Spiegel u.U. auch. Wenn es geschneit hat, muss man das Auto sowieso abfegen.

Ich hatte eher die Hoffnung, dass der Spiegel in der Stellung durch Regen etwa gereinigt wird. Sie hat sich nicht erfüllt.

Wenn man die Spiegel nur Axial dreht, sieht das dann aus wie beim A3 oder seinem Anbauteilbruder Octavia 4 - da klappen die Spiegel nur ein paar cm an.

Zumindest Salz wird durch Niederschlag so weggespült. Ich sehs ähnlich: Beim Fegen kann ich kurz mit drübergehen. Bei Eis schmilzt die Spiegelheizung in ein paar Minuten recht konsequent durch.

Viel blöder ist, dass der Ladeschacht beim eHybrid zuschneit und vereist und sich dann nur mit viel Aufwand schließen lässt. Ohne Enteiserspray kaum möglich.

Echt mal! Und die Windschutzscheibe steht auch so schräg, dass da immer Schnee drauf liegen bleibt! Echt ein Unding, dass die Tester bei VW die Physik nicht besiegt haben - und das bei all der Erfahrung!

 

Das ist wieder so ein Thread wo man das Gefühl hat, dass solange gesucht wurde bis man einen Punkt zum meckern findet :D

 

Übrigens: Du kannst das Anklappen der Spiegel im Winter auch einfach ausstellen - Problem gelöst ;)

Also, ehrlich: Ist mir noch nie aufgefallen :)

Da geht es mir eher auf den Docht, dass die Rückfahrkamera frei rausbaumelt. War mal unterm Logo witterungsgeschützt weggeklappt....

die Rückfahrkamera ist doch im Hecklogo und geschützt. Oder redest du vom Variant?

Variant.

Ich sehe da jeden Regentroppen, Frost sowieso und sie erinnert mich auch regelmäßig wenn die letzte Autowäsche zu lang her ist.

Edit: Fahrzeug in die Signatur geheftet, damit mein Wehklagen künftig Sinn ergibt.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 12:53

Zitat:

@rofd schrieb am 23. Januar 2022 um 09:10:41 Uhr:

Das ist wieder so ein Thread wo man das Gefühl hat, dass solange gesucht wurde bis man einen Punkt zum meckern findet :D

Wenn du schon mehrere Autos gefahren hast, wo sich das Problem im Winter trotz angeklappter Spiegel nicht ergeben hat, dann fällt dir dass halt auf, wenn du immer wieder den Spiegel vom Eis befreien musst.

Es ist ja nicht so, dass es schon immer so ist.

Es ist wieder ein Punkt, der verschlechtert wurde und da stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann?

Wenn es mir als normalen Benutzer vom Auto auffällt, dass ein Anklappen der Spiegel nach oben keine optimale Lösung ist, dann frage ich micht, warum dass den Autotestern nicht auch auffällt?

 

die Lösung ist wirklich nicht optimal.

Warum fällt das einem Autotester wohl nicht auf?

Zitat:

@rofd schrieb am 23. Januar 2022 um 09:10:41 Uhr:

Übrigens: Du kannst das Anklappen der Spiegel im Winter auch einfach ausstellen - Problem gelöst ;)

Na klar.

Lass dir den Spiegel abfahren, dann hast du kein Problem mehr mit Eis und Schnee darauf. :rolleyes:

Ja und? Ich muss auch die restlichen Scheiben von Schnee und Eis befreien - es ist ein leichtes da einmal fix mit dem Besen drüber zu gehen oder Enteiserspray drauf zu sprühen wenn man eh an der Seitenscheiben ist. Alles andere erledigt die Spiegelheizung rasch und zuverlässig.

Über was du dich hier beschwerst lässt sich mit einem Wort sehr treffend bezeichnen: First-World-Problem

 

Verschlechtert im Bezug auf was? Das die Spiegel schräg nach oben anklappen gab es beim Golf 7 schon 1:1 so…

 

Weil Autotester wahrscheinlich wissen, dass es keine optimale Lösung für alle Fälle gibt und oftmals Kompromisse gefunden werden müssen ;)

Das Anklappen hat nämlich durchaus auch Vorteile: Es spart schlicht Platz- das ist gerade bei engen Garageneinfahrten oder Parkplätzen Gold wert.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 23. Januar 2022 um 13:57:00 Uhr:

die Lösung ist wirklich nicht optimal.

Warum fällt das einem Autotester wohl nicht auf?

Hoffe sehr dein nächstes Auto hat das besser gelöst als der Golf - dann kannst du dich da im Forum austoben ;)

ich sehe hier nur einen der sich austobt.

Bitte BTT.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 23. Januar 2022 um 14:04:10 Uhr:

ich sehe hier nur einen der sich austobt.

Bitte BTT.

Kritik sachlich entgegen treten und drüber sprechen ist also "austoben"

Kannst ja bei BTT gern selber was sachliches zum Thema beitragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen