ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spiegelabsenkung codieren?

Spiegelabsenkung codieren?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. September 2021 um 10:23

Hallo,

kann man die Spiegelabsenkung codieren, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du hier mal nachgesehen?

https://onedrive.live.com/redir?...

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:50

Ok, also lautet die Antwort "ja", wenn ich das richtig verstehe.

Ja, es funktioniert. Bei mir gibt es aber Probleme, dass der Spiegel nicht genau wieder in die Ursprüngliche Position zurück gestellt wird. Falls es bei dir klappt, würde ich mich freuen, wenn du die eingestellten Parameter nennen könntest.

Themenstarteram 12. September 2021 um 7:30

Also ich hätte 2 Möglichkeiten:

1. Jemand mit VCDS suchen

2. Ich habe selbst OBDeleven. Offenbar (laut Youtube) kann man das da auch aus einer Dropdownliste wählen.

Kann bei der Codierung was passieren? Ich hab halt noch Herstellergarantie und möchte nichts riskieren.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 12. September 2021 um 09:30:48 Uhr:

Also ich hätte 2 Möglichkeiten:

1. Jemand mit VCDS suchen

2. Ich habe selbst OBDeleven. Offenbar (laut Youtube) kann man das da auch aus einer Dropdownliste wählen.

Kann bei der Codierung was passieren? Ich hab halt noch Herstellergarantie und möchte nichts riskieren.

VOR dem Codierungsversuch unbedingt Abbilder aller Stg machen, so kannst du die alten Codierungen/Anpassungen wieder herstellen, wenn bei der Codierung/Anpassung etwas "schief" geht.

Codieranleitung:

Stg 09>Zugrifsberechtigung: 31347>Anpassung>

Kanal "Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt" > Wert auf "aktiv" setzen

Kanal "Zugangskontrolle 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung" > Wert auf "aktiv" setzen

Stg 52> Codierung > Byte 04 > Bit 2 & 3 aktivieren

Hat bei mir nicht geklappt, weil das StG nicht die Memory Funktion hat. Steht auch zT in der OBD11 Doku. Fährt nicht zurück in die Ausgangsposition.

Also kann klappen, muss aber nicht ??

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. September 2021 um 20:43:45 Uhr:

Hat bei mir nicht geklappt, weil das StG nicht die Memory Funktion hat. Steht auch zT in der OBD11 Doku. Fährt nicht zurück in die Ausgangsposition.

Welches STG?

Zitat:

@Semmelb schrieb am 12. September 2021 um 22:16:02 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. September 2021 um 20:43:45 Uhr:

Welches STG?

Es schreibt der Support :

"...equipped with memory seats/memory mirrors?... If the vehicle does not have mirrors with memory function, they do not 'know' their position and therefore cannot return to the same position as previously, they can only lower. Sorry for the inconvenience, we will make sure to include this requirement in the description.... "

Gibt es ein Bauteil im Spiegel oder wird diese Information in einem Steuergerät abgelegt?

Wurde schon in beliebig vielen Threads diskutiert, die Spiegel benötigen sog. "Encoder" die sich die genaue Stellung merken können, sonst fährt der Spiegel "irgendwo" hin. Wenn das nicht ab Werk mitbestellt wurde fehlen die Encoder in den Spiegeln. Benutzt doch einfach mal die Fucking Suchfunktion.

Themenstarteram 13. September 2021 um 6:29

Vielen Dank, dann wird man manuell einstellen müssen.

Es hätte aber sein können, dass bestimmte Modelle oder Modelljahre ja diese vielleicht gehabt hätten und das nur nicht "freigeschalten" ist, daher die Frage in diesem Touran Forum.

Nicht jeder ist so versiert, das alles zu wissen, was das angeht. Daher ist der "freundlich" gemeinte Hinweis auf die Suchfunktion nicht gerade passend.

Freundlich geht anders z. B. mit Link zum bestehenden Thread.

Ich habe das gleiche Problem. Und habe bisher auch keine Lösung mit der Suchfunktion gefunden.

Da er bei mir mal die Einstellung hat und mal komplett wo anderst steht.

Hallo,

wie hier und in anderen Threads mit gleichem Inhalt schon mehrfach beschrieben wurde, nutzt das alleinige codieren rein garnichts wenn die Spiegel nicht die benötigten Encoder verbaut haben. Ohne diese kann sich das Steuergerät die Einstellung nicht merken und fährt nach dem Absenken wieder in "irgendeine" Stellung zurück.

Gruß

Deine Antwort