- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Spiegelabsenkung nur auf R
Spiegelabsenkung nur auf R
Moin,
ich wollte mal kürzlich beim Rangieren meinen rechten Hinterreifen sehen und dabei fiel mir ein, daß ich ja die Spiegelabsenkung habe. Eingestellt auf "R", alles gut. Schalter wieder auf Spiegelheizung. Rückwärtsgang rein, aber nix tut sich. Dann hab ich den Schalter wieder auf "R" gestellt und es ging auch wieder. Aber es kann doch nicht sein, daß man laufend an diesem Schalter rumdrehen muß, denn im Winter hat man den ja nun mal i.d.R. auf "Heizen" stehen. Kann man da irgendwas umcodieren, daß die Spiegelabsenkung immer aktiv ist ? Denn wenn ich sie "AUS" haben will, kann ich doch in der MFA das Häkchen wegnehmen.
Hat jemand einen Tip?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rheizer
Moin,
ich wollte mal kürzlich beim Rangieren meinen rechten Hinterreifen sehen und dabei fiel mir ein, daß ich ja die Spiegelabsenkung habe. Eingestellt auf "R", alles gut. Schalter wieder auf Spiegelheizung. Rückwärtsgang rein, aber nix tut sich. Dann hab ich den Schalter wieder auf "R" gestellt und es ging auch wieder. Aber es kann doch nicht sein, daß man laufend an diesem Schalter rumdrehen muß, denn im Winter hat man den ja nun mal i.d.R. auf "Heizen" stehen. Kann man da irgendwas umcodieren, daß die Spiegelabsenkung immer aktiv ist ? Denn wenn ich sie "AUS" haben will, kann ich doch in der MFA das Häkchen wegnehmen.
Hat jemand einen Tip?
Denke mal es ist ganz bewusst so geregelt.
Hatte mich am Anfang auch drüber aufgeregt, bis ich dann den Sinn erfasst habe. Welchen??? ...
Ganz einfach, wenn du beim Rangieren rückwärts fährst und dabei nix mit dem Einparken (Bordsteinkante) im Sinne hast, ist es saublöd wenn der rechte Außenspiegel nach unten klappt.
Ich rangiere immer über die Außenspiegel und deswegen brauche ich auch den rechten Spiegel ab und an in Normalstellung.
Und nur wenn ich rückwärts einparke stelle ich den Schalter auf rechts und der Spiegel klappt auf die Bordsteinkante.
Netter Gruß Clive
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist Stand der Technik und lässt sich auch nicht anders codieren...
Also musst immer auf R stellen
Zitat:
Moin,
Hat jemand einen Tip?
Denke mal es ist ganz bewusst so geregelt.
Hatte mich am Anfang auch drüber aufgeregt, bis ich dann den Sinn erfasst habe. Welchen??? ...
Ganz einfach, wenn du beim Rangieren rückwärts fährst und dabei nix mit dem Einparken (Bordsteinkante) im Sinne hast, ist es saublöd wenn der rechte Außenspiegel nach unten klappt.
Ich rangiere immer über die Außenspiegel und deswegen brauche ich auch den rechten Spiegel ab und an in Normalstellung.
Und nur wenn ich rückwärts einparke stelle ich den Schalter auf rechts und der Spiegel klappt auf die Bordsteinkante.
Netter Gruß Clive
Also mein Spiegelschalter steht nur auf "Heizen" wenn die Spiegel angelaufen oder gefroren sind. Also 1 - 2 mal pro Jahr - stehe in der Tiefgarage. Ansonsten habe ich den Schalter immer auf "R" stehen. Das Rangieren erfolgt bei mir über die Rückfahrkamera.
Beides möchte ich übrigens nie mehr missen - kann ich nur jedem empfehlen.
Zitat:
Denn wenn ich sie "AUS" haben will, kann ich doch in der MFA das Häkchen wegnehmen.
Jemand, der tagtäglich den rechten Außenspiegel abwechselnd zum Rangieren und zum Einparken benutzen muss wird es wohl vorziehen, schnell mal eben am Rädchen zu drehen anstatt sich jedes mal durch die Menüs der MFA zu klicken und das abzuschalten. Davon abgesehen verfügen viele Golf ohne MFA Plus/Premium gar nicht über die Möglichkeit das abzuschalten.
Eine sinnvollere Lösung für dein Problem wäre die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zu koppeln und diese nach spätestens 10 Minuten automatisch wieder abzuschalten. So machen es andere Hersteller auch. Funktioniert tadellos und dann wären vermutlich alle zufrieden.
Ja, das mit dem Koppeln des Heizens Spiegel+Heckscheibe fände ich auch ganz gut. Oder gleich auf immeran, die paar Watt ... Aber das läßt sich wohl auch nicht codieren.
Das Koppeln mit der Heckscheibenheizung lehne ich ab, weil ich eine Standheizung habe und die Heckscheibenheizung so gut wie nie verwende.
Was mich stört ist, dass sich der Drehknopf sehr wackelig anfühlt und man nicht denkt, dass er für eine Dauerbenutzung taugt, was er aber bisher tut.
Es haben sogar schon Leute geschafft das Wackel-Ding abzubrechen ... ich zum Glück nicht.
Ich verstell dafür beim Drehen immer den Spiegel.
Ist immer Mist einen Schalter in 3 oder 4 Ebenen zu benutzen.
Mich wundert daß man nicht auch noch draufdrücken kann.
Hallo............
Spiegelabsenkung kann gespeichert werden..... Die Schritte dazu sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von ruebenacker
Hallo............Spiegelabsenkung kann gespeichert werden..... Die Schritte dazu sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ja, aber das ist hier nicht das Problem um das es sich dreht.
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber deine Beiträge wären meist etwas opulenter fürs Auge, wenn du Satzzeichen wie ".", "!" und "?" etwas sparsamer einsetzen würdest.
Zitat:
Eine sinnvollere Lösung für dein Problem wäre die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zu koppeln und diese nach spätestens 10 Minuten automatisch wieder abzuschalten. So machen es andere Hersteller auch. Funktioniert tadellos und dann wären vermutlich alle zufrieden.
Ich finde auch, dass es sinnvoller wäre die Spiegel automatisch mit der Heckscheibe zu heizen ohne extra den Knopf auf Heizen zu stellen. Ist das eigentlich codierbar?
Zitat:
Original geschrieben von adjanz
Ist das eigentlich codierbar?
Leider nicht, soweit ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von adjanz
Zitat:
Ich finde auch, dass es sinnvoller wäre die Spiegel automatisch mit der Heckscheibe zu heizen ohne extra den Knopf auf Heizen zu stellen. Ist das eigentlich codierbar?
nein geht nicht
Zitat:
Eingestellt auf "R", alles gut. Schalter wieder auf Spiegelheizung. Rückwärtsgang rein, aber nix tut sich. Dann hab ich den Schalter wieder auf "R" gestellt und es ging auch wieder. Aber es kann doch nicht sein, daß man laufend an diesem Schalter rumdrehen muß, denn im Winter hat man den ja nun mal i.d.R. auf "Heizen" stehen.
So eine Unverschämtheit von Volkswagen, also ich würde eine Deftige Beschwerde an

-Hon. Prof. Dr. techn. h. c. Dipl.-Ing. ETH Ferdinand K. Piëch
-Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn
-Francisco J. Garcia Sanz
-Prof. Dr. Jochem Heizmann
-Christian Klingler
-Michael Macht
-Dr. Horst Neumann
-Leif Östling
-Dipl. Wirtsch.-Ing. Hans Dieter Pötsch
-Rupert Stadler
senden.
Die werden sich der Sache dankbar annehmen und eine Lösung finden.

Zitat:
Original geschrieben von durmel1oo
Zitat:
Eingestellt auf "R", alles gut. Schalter wieder auf Spiegelheizung. Rückwärtsgang rein, aber nix tut sich. Dann hab ich den Schalter wieder auf "R" gestellt und es ging auch wieder. Aber es kann doch nicht sein, daß man laufend an diesem Schalter rumdrehen muß, denn im Winter hat man den ja nun mal i.d.R. auf "Heizen" stehen.
So eine Unverschämtheit von Volkswagen, also ich würde eine Deftige Beschwerde an
-Hon. Prof. Dr. techn. h. c. Dipl.-Ing. ETH Ferdinand K. Piëch
-Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn
-Francisco J. Garcia Sanz
-Prof. Dr. Jochem Heizmann
-Christian Klingler
-Michael Macht
-Dr. Horst Neumann
-Leif Östling
-Dipl. Wirtsch.-Ing. Hans Dieter Pötsch
-Rupert Stadler
senden.
Die werden sich der Sache dankbar annehmen und eine Lösung finden.
Du wirst für herzhaftes Lachen auf der Vorstandsetage sorgen.

Für den Golf VI interessiert sich jetzt keiner mehr, wie es beim 7er ist, weiß ich nicht. Klar, es ist lästig, immer den Drehknopf auf "heizen" zu stellen (und dann wieder zurück auf Spiegelabsenkung). Aber ok, es gibt Schlimmeres.