- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Spiegelglas Außenspiegel rechts löst sich
Spiegelglas Außenspiegel rechts löst sich
Guten Abend zusammen
Ich habe vorhin auf dem Heimweg bemerkt das das Glas des rechten Außenspiegel so wackelt. Zuhause angekommen dann geschaut was da geht.
Jetzt ist Tatsächlich das Glas von der Grundplatte lose. Habe versucht es mit Sekundenkleber zu kleben. Hält aber leider nicht. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Bzw. Was kann ich tun das wieder alles so ist wie es gehört?
Viele Dank im Voraus
Ähnliche Themen
27 Antworten
hallo domi2809 ,
bei mir war es auch so...... ich habe beim :-) nachgefragt was ein neues spiegelglas kostet.
er sagte mir, dass es um die 50,- euro kostet.
darauf hin habe ich mir einens in der bucht besorgt ( hat 15,- euro inkl. versand gekostet ) und selber eingebaut.
nun nach etwas mehr als einem jahr löst sich jetzt das auf der fahrerseite :-( da werde ich mir auch wieder eines in der bucht besorgen und selber machen.
als ich es ausgetauscht hatte, habe ich das alte mir mal genauer angesehen und fest gestellt, dass sich die beschichtung samt halter vom glas löste ( also unreparabel).
achte nur darauf, ob der spiegel beheizt ist oder nicht
lg lars
Hatte ich vor kurzem auch... Hättest mal die SuFu benutzen können!
http://www.motor-talk.de/.../...-3c-spiegelglas-flattert-t4002804.html
SuFu ist voll davon.
Mir ist das gleiche passiert, habe beidseitig erfolgreich mit UHU endfest 2-Komponentenkleber (soll keine Werbung sein, nur hatte ich den gerade rumliegen, geht sicher auch mit jedem anderen guten Marken-2K-Kleber) geklebt: http://www.motor-talk.de/.../...ch-von-der-halterung-t4349232.html?...
oder auch http://www.motor-talk.de/.../...enspiegelglas-abgefallen-t3945950.html
Zitat:
@treeworker01 schrieb am 23. April 2015 um 19:28:40 Uhr:
als ich es ausgetauscht hatte, habe ich das alte mir mal genauer angesehen und fest gestellt, dass sich die beschichtung samt halter vom glas löste ( also unreparabel).
Nicht alles, was es nicht einzeln im VW Ersatzteilkatalog gibt, ist "unreparabel", auch wenn einem das der Freundliche gerne weismachen und Umsatz generieren will
Moin,
hatte ich Anfang der Woche auf der linken Seite.
Glas hatte sich auch von der Grundplatte gelöst. War kurz vorm abfliegen.
Ich habe das Ganze mit Glas / Kunststoffkleber aus dem Baumarkt geklebt. Hält bombenfest.
Zitat:
@SP41B schrieb am 24. April 2015 um 08:05:08 Uhr:
hatte ich Anfang der Woche auf der linken Seite...Ich habe das Ganze mit Glas / Kunststoffkleber aus dem Baumarkt geklebt. Hält bombenfest.
Dann behalte auch die rechte Seite im Auge, kam bei mir nur wenig später!
Der Klebeprozess beim Spiegelglaszulieferer ist also offensichtlich Schei*** - bei mir waren beide Gläser sichtlich nicht vollflächig verklebt, sondern nur mit einem kurzen, dünnen Strang. Aber reproduzierbare Schei***, also trägt der seine ISO 9001 Prozesskonformität sicher zu recht
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 24. April 2015 um 08:12:05 Uhr:
Zitat:
@SP41B schrieb am 24. April 2015 um 08:05:08 Uhr:
hatte ich Anfang der Woche auf der linken Seite...Ich habe das Ganze mit Glas / Kunststoffkleber aus dem Baumarkt geklebt. Hält bombenfest.
Dann behalte auch die rechte Seite im Auge, kam bei mir nur wenig später!
Der Klebeprozess beim Spiegelglaszulieferer ist also offensichtlich Schei*** - bei mir waren beide Gläser sichtlich nicht vollflächig verklebt, sondern nur mit einem kurzen, dünnen Strang. Aber reproduzierbare Schei***, also trägt der seine ISO 9001 Prozesskonformität sicher zu recht
Danke für den Tipp. Dann lasse ich den Kleber gleich im Handschuhfach liegen
Auch bei mir war im Original nur eine dünne Klebefläche am Rand zu erkennen...
Also bei mir war beidseitig vollflächig verklebt. Hielt ja nun auch immerhin 180 tkm. Aber die Spiegelheizung wird ihr nötigstes dazu tun, den Kleber über die Jahre zu lösen, vor allem wenn man immerzu vergisst, die auszumachen :-/
Zitat:
@Reader236 schrieb am 24. April 2015 um 16:11:29 Uhr:
Aber die Spiegelheizung wird ihr nötigstes dazu tun, den Kleber über die Jahre zu lösen, vor allem wenn man immerzu vergisst, die auszumachen :-/
Spiegelheizung sollte nichts schaden, da die AFAIK über einen PTC geregelt wird, also bei Wärme gar nicht heizt.
Na das bezweifle ich bissl. Wenn ich die Heizung bei 20 Grad und Regen einschalte, werden die Gläser trotzdem trocken.
Was ich mir vorstellen kann ist, das nach ner gewissen Zeit die Heizung von allein ausgeht.
@ käfer1500 , das unreparabel bezog sich auf den schaden. nicht auch die ersatzteilversorgung beim :-) .
auf der rückseite des spiegelglases ist noch eine "schutzschicht", oder wie immer das auch heißt.
bei mir war sie beige und der halter mit dem kleber hielt super auf dieser schicht / farbe, doch leider nicht mehr am glas. versuche mit klebern bekannter hersteller, sowohl 1k als auch 2k habe ich natürlich auch gemacht, leider ohne erfolg diese schicht lies sich nicht kleben. zu schluss hat sie sich so gar aufgelöst.
also habe ich in der bucht für schmales geld ein neurs spiegelglas samt halter und heizung gekauft, der einbau hat keine 5 min gedauer und alles super seit über 70000 km.
bei mir löst sich zur zeit das linke glas auch ( nach 242658 km ) und diese habe ich schon in der bucht bestellt und werde es tauschen, dann werde ich sehen ob´s der gleich fehler ist und foto´s machen.
lg
hab ich auch schon hinter mir.
Spiegelglas links hat sich auf der Autobahn verabschiedet - zum Glück keiner hinter mir.
Aussage des :-) ist, dass sich bei Dauerbeheizung der Kleber auflöst, wurde mir als "normal" verkauft, Auf jeden Fall aber ein bekanntes ?Problem?
Ich habe nichts gelernt. Werde einfach weiterhin faul die Heizung anlassen. Alle 9 Jahre nehme ich dann auch die 50€ für das Glas in die Hand.
Habe heute mal auch das Spiegelglass neue Geklebt.
Hier mal mit paar Bilder. Verwendet habe ich das Outdoor Doppelklebeband von Tesa. Es verträgt Temparaturen von -20 bis +60 Grad. Witterungs und Wasser beständig. Kostet zwar eine ecke mehr als normales Doppelseitiges Klebeband jedoch erhoffe ich mir dadurch dass es das Fahrzeug jetzt überlebt.
Würd mich mal interessieren, ob da jetz die Spiegelheizung noch geht ^^
Ich habe es nicht ausprobiert.Wenn dann geringfügig schwächer.Jeweils nur da wo die Klebestellen sind.