1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegelglas hält irgendwie nicht

Spiegelglas hält irgendwie nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:29

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar sind meine beiden Ausenspiegelgläser (beheizbar, automatisch abblenbar und automatisch anklappbar) irgendwie dunkel (sieht wie getönt aus) geworden. Denke das beide kaputt sind. War auch schon beim :) doch da traf mich der Schlag als er sagte das 2 neue Spiegelgläser knappe 450 Euro kosten sollen :eek: Ich finde das viel zu teuer für die Gläser deswegen habe ich mir in der Bucht diese hier bestellt:

http://www.ebay.de/.../131273740204?...

Habe versucht sie gestern einzubauen aber sie halten komischerweise nicht sondern springen immer wieder raus. Laut Artikelbeschreibung müssen sie ja passen. Ich bin Handwerklich eigentlich nicht unbegabt und schraube selbst auch viel am Dicken aber entweder bin ich hier jetzt zu blöd dazu oder die passen wirklich nicht. Auf dem Karton in dem die Gläser geliefert wurden steht drauf A4 B6 und B7 aber das sind ja alles die gleichen Spiegelgläser beim A3, A4 und A6 VFL. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ansonsten muss ich wohl oder übel zum :) damit der die Gläser wechselt.

Abc
Def
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten... Ansetzten und mit sanfter Gewalt einknipsen... wenn du Sprünge in der Glas siehst war es zu viel des guten :). Ansonsten musste ich nicht großartig drücken... vergleich das doch mal mit dem alten Spiegel ob die Kunsstoffbeinchen auf der Hinterseite des Spiegelglases überall gleich lang sind und an der richtigen Position sind.

Gruss

Versuch mal etwas wd40 damit sie besser einrasten. Bitte nur um die Mitte drücken wo auch der Ring zum einrasten ist.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:46

Gedrückt habe ich schon (natürlich auch nur in der Mitte nicht dass, das gute Stück bricht) aber es hält trotzdem nicht. Ich habe den original Spiegel dann wieder reingemacht und der geht einwandfrei rein und raus. Also muss es am neuen Spiegelglas liegen. Wenn ich es mit sanfter Gewalt reindrücke hüpft es immer wieder raus.

Ist auf der Rückseite ein Unterschied zu erkennen ?

Eigentlich müssten die problemlos passen.

am 26. Februar 2015 um 8:53

Du hast doch geschrieben, dass Deine alten automatisch abblendbar sind. Die neuen von Ebay sind das nicht. Wenn die alten irgendwie dunkel (getönt) aussehen, dann ist gerade die Abblendfunktion aktiv. Diese kannst im Innenspiegel ausschalten, wenn sie dann wieder klar werden, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann liegt wohl eine Fehlfunktion dieser Funktion vor, was ich eher für wahrscheinlich halte als 2 defekte Außenspiegel.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:16

Das die neuen die automatische Abblendfunktion nicht haben ist mir bekannt ich kann auch darauf verzichten. Die alten Gläser sind beide defekt da es aussieht als wäre irgendeine Flüssigkeit hinter dem Glas ausgelaufen (ist auch nicht komplett getönt aber zu 95% und es gibt auch ein paar ungetönte Flecken) Das mit dem Knopf am Innenspiegel ist mir auch bewusst aber es nützt nichts wen ich ihn drücke.

am 26. Februar 2015 um 9:25

Ah, dann ist die Tönungsflüssigkeit ausgelaufen und die sind wirklich defekt. Dies ging aus Deinem Post nicht eindeutig hervor. OK, dann weiß ich auch nicht warum die nicht passen. Sind eben nicht original und Du hattest ja mit Abblendfunktion. Vielleicht gibts da Unterschiede.

Sind die Gläser denn ausgelaufen ?

am 26. Februar 2015 um 9:41

Wenn er Flecken auf dem Glas hat und nicht alles getönt ist, dann liegt die Vermutung recht nah.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:51

Ich mach dann gleich mal paar Fotos ok :D

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:25

So hier die versprochenen Bilder von den beiden defekten Spiegelgläsern und beim letzten Bils ein Rückseitenvergleich vom alten und neuen Spiegelglas. Es scheint so als wäre beim neuen Glas so eine Plastiknase dran die beim alten nicht vorhanden ist. Meint ihr daran könnte es liegen? Nicht das ich die Nase jetzt abmache und danach passt es immer noch nicht weil dann kann ich die Gläser ja nicht mehr umtauschen.

Spiegelglas-links-defekt
Spiegelglas-rechts-defekt
Oben-neues-spiegelglas-und-unten-defektes
am 26. Februar 2015 um 11:05

Das sind die Spiegel vom VFL und die aus EBAY sehen eher nach VL aus. Könnte der Grund sein, warum die nicht passen. Beim VL färben sich die Spiegel bläulich, Deine sehen aber eher braun aus. Könnte auch Wasser sein, das in das Glas eingedrungen ist. Fakt, die sind wirklich hinüber.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:16

Wenn du in meinem Anfangspost auf den Ebaylink klickst kommst du zu den Spiegelgläsern die ich gekauft habe und da steht drin "Audi A6/S6 4F/C6 (Modell 2004-2008)" somit also VFL. Das ist echt total komisch das die nicht halten. Meinst es liegt an der einen Plastiknase die meine originalen Spiegelgläser nicht hatten? Würde sie ja wegmachen da man sie sowieso nicht benötigt aber wenn die danach immer noch nicht passen kann ich sie ja nicht mehr umtauschen :(

Stossen die den irgendwo an ? Mhhh.... komisch

Deine Antwort