ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegelglas links abblendend, welche Polung für die Abblendung?

Spiegelglas links abblendend, welche Polung für die Abblendung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:36

Hallo,

ich habe ein Problem. Im Zuge meiner Planung für einen rechten abblendenden Spiegel bin ich darauf gestoßen, dass der linke Spiegel auch nicht abgeblendet.

Als ich das Spiegelglas abgenommen habe, schauten mich nur 2 abgebundene Drähte an. (s. Foto)

Beim Durchmessen ergab sich, dass Strom anliegt, wenn Licht auf den Innenspiegel fällt. Ich gehe also davon aus, dass bei einer unsachgemäßen Demontage nur der Stecker für die Abblendung Abgerissen wurde.

Daher meine Frage.

1.) benötigt der Spiegel (roter Kreis) eine bestimmte Polung ? Oder reicht dem Spiegel, wenn überhaupt Strom anliegt ?

2.) Wo bekomme ich den Stecker her ? Scheinbar gibt es den nicht einzeln.

Vielen Dank.

VG

Spiegelglas-rs
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ggf. defekten Spiegelrahm bei eBay kaufen und den Stecker verwenden oder gleich einen neuen kaufen. Ich habe keine Stromlaufpläne dabei auf dem Handy aber andere können es ggf. auch nachsehen für dich ob es eine Polung für Abblenden gibt. Heizung zum Beispiel hat keine. Aber das war auch nicht die Frage.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:54

Vielen Dank.

An einen Gebrauchten habe ich auch schon gedacht.

Wobei ein Quetschverbinder eigentlich auch gehen müsste.

In entsprechend kleiner Größe habe ich leider keine da, damit ich den Verbinder dann auf den Stecker im Spiegel schieben kann.

Ich habe schon einige Pläne von Mireu gefunden. Leider steht nirgends eine Polung drauf.

VG

Multimeter dran und gucken ob es einmal mit und einmal ohne negativem Vorzeichen angezeigt wird.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:15

:) :) :) Vielen Dank.

Ich habe mit Strom zwar nicht viel zu tun aber die Polung der Stromzufuhr habe ich gefunden.

Genau wie Du es geschrieben hast. :)

Mir geht es um die Polung im Spiegel.

Ich glaube es zwar nicht aber ich möchte die Abblendung nicht kaputt machen.

Vielleicht reagiert ja auch die Flüssigkeit im Spiegel auf die Verpolung.

Zumal die Kabel für die Abblendung im Spiegel die Farben rot/schwarz und schwarz haben.

Das deutet zwar auf Plus/minus hin aber ich würde es schon genau wissen wollen.

Danke jedenfalls

VG

Oft stehen auch + und - auf Steckergehäusen mit eingeformt. Guck mal nach. Ansonsten hoffen ob es jemand bestätigen kann was was ist am Glas oder so gnädig ist seinen für dich zu demontieren. Oder nach Bildern suchen die das Glas zeigen mit funktionierender Buchse und Kabel daran angeschlossen und daraus schließen wo was hingehört. Aber wie ich MiReu kenne wird er sich hierzu noch positiv äußern.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:31

Vielen Dank. Das ist eine gute Idee.

Ich muss mal schauen, ob ich den Stecker aus der Ummantelung raugefummelt bekomme.

Da schaue ich morgen mal nach.

VG

Wieviel Volt kommt am Stecker an .

In meinem Plan steht doch welche Ader an welchen Pin kommt!

TSG Pin 1 -> Spiegelglas Pin 1, "V" Seite

TSG Pin 6 -> Spiegelglas Pin 2, gerade Seite

Spannung, zum Testen, max 1,5 Volt!

Servus,

das ist zwar ein altes Spiegelglas meines ex-W220 - die Farben sind zwar nicht die selben - aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter :)

Fakt ist, daß bei der Abblendung anscheinend doch auf Polarität geachtet werden muss. Sonst hätten sie da keine 2 Farben verwendet, denk ich mal.

LG, Mani

Dsc00138
Dsc00140
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:14

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. Januar 2017 um 20:46:04 Uhr:

In meinem Plan steht doch welche Ader an welchen Pin kommt!

TSG Pin 1 -> Spiegelglas Pin 1, "V" Seite

TSG Pin 6 -> Spiegelglas Pin 2, gerade Seite

Spannung, zum Testen, max 1,5 Volt!

Den Plan habe ich gefunden. Wie gesagt. Ich komme nicht aus dem Elektronik Bereich.

Bei mir kommen am Spiegel nur 2 schwarze Drähte raus. Dort wo mal der Stecker dran war.

Das muss ich jetzt nach Plus/Minus auflösen bzw. Plus nach V-Seite oder gerade Seite.

Dunkle Umgebung und eine LED Taschenlampe auf den Innespiegel ergeben ca. 1,3 Volt.

Danke erstmal.

VG

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:17

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 5. Januar 2017 um 20:57:48 Uhr:

Servus,

das ist zwar ein altes Spiegelglas meines ex-W220 - die Farben sind zwar nicht die selben - aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter :)

Fakt ist, daß bei der Abblendung anscheinend doch auf Polarität geachtet werden muss. Sonst hätten sie da keine 2 Farben verwendet, denk ich mal.

Auch Dir vielen Dank.

Wenn ich davon ausgehe, dass Mercedes die Farbgebung beibehalten hat, dann wird wohl durchgehend schwarz der Minuspol sein. Auch die Anordnung : unten Minus, oben Plus

Danke.

VG

Es gibt auch Kabelbäume in den Rahmen die sind alle Pechschwarz.

Zitat:

@Mountie schrieb am 5. Januar 2017 um 21:17:34 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 5. Januar 2017 um 20:57:48 Uhr:

Servus,

das ist zwar ein altes Spiegelglas meines ex-W220 - die Farben sind zwar nicht die selben - aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter :)

Fakt ist, daß bei der Abblendung anscheinend doch auf Polarität geachtet werden muss. Sonst hätten sie da keine 2 Farben verwendet, denk ich mal.

Auch Dir vielen Dank.

Wenn ich davon ausgehe, dass Mercedes die Farbgebung beibehalten hat, dann wird wohl durchgehend schwarz der Minuspol sein. Auch die Anordnung : unten Minus, oben Plus

Danke.

VG

Zieh den Stecker am TSG und klingel die 2 Leitungen durch

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:07

Zitat:

@benigo25 schrieb am 5. Januar 2017 um 22:04:53 Uhr:

Zieh den Stecker am TSG und klingel die 2 Leitungen durch

Auch eine Möglichkeit. Danke.

Schau ich mir morgen mal an.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegelglas links abblendend, welche Polung für die Abblendung?