- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Spiegelglas locker, aber nicht lose.
Spiegelglas locker, aber nicht lose.
Mein Aussenspiegelglas ist irgendwie lose.
Sie sitzt unlösbar fest im Spiegel, wackelt aber in alle richtungen, besonders auf der autobahn durch winddruck verstellt sich das glas immer.
Verstellen ( automatisch per mini joystick ) lässt sich der spiegel auch nur in drei richtungen: hoch, runter und vom auto weg ( also den blick weg vom auto )
Zum auto hin arbeitet der motor zwar, das glas bewegt sich aber nicht.
Ich stopfe zur Zeit immer ein kleines holzstück ( stock, splitter whatever... ) zwischen spiegel und kunsstoffgeäuse, damit sich das glas nicht immer von alleine verstellt. ist nämlich a) sehr nervig und b) gefährlich auf der Autobahn...
Kann ich da was machen bzw wie nehm ich das Spiegelglas raus und schau mir die verstelleinheit an? ( ist übrigens ein beheizbarer spiegel)
Beste Antwort im Thema
Hier ist die ganze Konstruktion
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
relativ einfach, das Spiegelglas wird nur in den Kunststoffkranz des Motors eingeklipst. Verstelle den Spiegel ganz zum Fahrer heran und ggf ganz nach oben, damit Du zwischen Glas und Gehäuse einen Spalt bekommst. Dann mit einem Werkzeug (ich nehme dafür den Kuststoff- Verkeidungslöser) das Spiegelglas abhebeln. Das klingt zwar komisch wenn das Glas ausrastet, geht aber nicht anders. Das Glas hängt dann noch an den Kaberln für die Heizung.....
Gruß der Sachsenelch
Dann versuch ich das mal!
Melde mich morgen mit ergebnis
... und falls nicht mehr zu retten ist: Ich hab noch nen kompletten gebrauchten Spiegel
Paß auf die vier kleinen Kunststoff-Nasen auf, die an der Spiegelglasrückseite zu sehen sind. Natürlich siehst Du nur zwei davon, wenn Du seitlich in das Spiegelgehäuse mit einer Lampe hineinleuchtest. Nimm einen passenden Schraubenzieher und hilf den Nasen "über den Berg", damit sie nicht abbrechen
. Ist ein bischen im Trüben gestochert, aber nach einer Weile klappt das ganz gut...
Gruß Mat
Ich habe das Problem, seitdem ich meinen Elch gebraucht übernommen habe.
Ich habe zwischen Kunststoffaußengehäuse und Spiegelglas ein paar Tropfen Zweikomponentenkleber gegeben.
Das hat zwar den Nachteil, dass sich der Spiegel nicht mehr verstellen lässt, aber meinen Elch darf außer mir eh keiner fahren .
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber bis ich Geld für einen neuen Spiegel ausgebe, muss schon richtig was dran sein.
Hi ,
das Wackeln des Spiegel-Glases wird wahrscheinlich von einer abgebrochenen Kunst-Stoff-Halte-Nase herkommen.
Vielleicht findest Du diese noch "irgendwo" im Spiegelgehäuse (das ist aber eher unwahrscheinlich).
Falls doch, könntest Du versuchen - diese mit einem speziellen Klebstoff wieder zu fixieren (Nix Pattex, Nix UHU - das muß schon für den verwendeten Kunst-Stoff sein).
Das hält dann 'mal erst wieder bis Du das Spiegel-Glas erneut ausbaust.
Dann geht das "Spiel" von vorne los.
Viele Grüsse
Udo
So was ähnliches hier auch.
Allerdings virbriert das linke Glas nur leicht & gelegentlich. 'Wackeln' tut es nicht, wenn man mit die Fingers dabeigeht
Ich hege irgendwie Zweifel, das es mit einem neuen Glas erledigt ist ....
Greife diesen Thread mal für mich auf:
Mein Elch 850 (9101-701) Baujahr 95 hat jetzt auch die Probleme mit dem Spiegelglas ... dieses löste sich von der Klebefolie teilweise ab, so dass ich es ganz runterreißen musste. Ein neues (blindes) Fahrgefühl! Hinter dem Frontglas kommt die Heizfläche zum Vorschein. Mein Modell ist wie gesagt beheizbar und auch elektrisch verstellbar. Dafür gibt es Nachrüst-Sets im Zubehörhandel.
Warum es mir geht, sind die Befestigungsteile. Die neueren Volvo haben wohl diesen Befestigungskranz ... meiner nur die 4 Halteclips. Weil hier von "Kleben" die Rede war ... kann man die als Nachrüstteile tauschen oder geht nur kleben?
Hol dir ein neues Spiegelglas kostet nicht viel. Ich habe mir das Beifahrerglas von der Insel gehört (da ist Fahrerseitig ) und er ist auch asphärisch was in der Grossstadt sehr praktisch ist und auch auf der Bahn.Kostet um die 20euro inkl Versand. Ach so passen tun die perfekt. Achte das sie auch beheizt sind gibt auch welche ohne...
Gruss
Cristian
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Hol dir ein neues Spiegelglas kostet nicht viel. Ich habe mir das Beifahrerglas von der Insel gehört (da ist Fahrerseitig ) und er ist auch asphärisch was in der Grossstadt sehr praktisch ist und auch auf der Bahn.Kostet um die 20euro inkl Versand. Ach so passen tun die perfekt. Achte das sie auch beheizt sind gibt auch welche ohne...
Es gibt auch bei uns Sets, die komplett für den Einbau sind für das gleiche Geld! Mir geht es weniger um das Glas ... mehr um die Halteklammern, ob diese tauschbar sind, oder nur geklebt werden können. Ich habe mir sagen lassen, dass diese alten Klammern bei den kalten Temperaturen brechen wie Glas.
Was ist bei dir Kaput der Aufnahmering von der Spiegelverstellung oder die Plastikteile die am Spiegelgklas auf der Rückseite kleben? Ich habe schon etliche Spiegel abgebacht bislang und noch nie was abgebrochen...wobei bei den Temperaturen habe ich es denke ich noch nicht probiert...
Hier ist die ganze Konstruktion
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Danke für Eure Tips. Hat mir sehr geholfen. Es ist nichts abgebrochen. Bei mir war das Glas nur an zwei Klebepunkten auf dem Glasträger mit den Haltenasen fest. Dieser Träger als Plastikteil hat sich scheinbar so stark verformt über die Jahre, dass das Glas hier nicht mir großflächig auflag. Ich habe mit reichlich Patex geklebt, vielleicht hilft das die Schwingungen besonders bei Autobahnfahrt aufzufangen. Die Spiegelheizung übrigens hat ca. 8 Ohm, das sind dann so gegen 25Watt Heizleistung.
Hallo Spezialisten,
bei meinem alten 850er habe ich das schon mal gemacht, aber bei meinem jetzigen V70 II Bj 2002 noch nicht.
Da funktioniert die Spiegelheizung fahrerseitig nicht mehr. Ich habe mir jetzt ein neues Spiegelglas besorgt, bin mir aber nicht sicher, wie ich das einbauen soll, sprich, wie ich das alte am besten heraushebel. Denn die rückseitige Halterung des Glases sieht doch etwas anders aus, als beim 850er mit seiner Ringhalterung.
Gibt es da einen Trick, z.B. in welcher Position das am besten geht und wie, ohne dass eventuell einige Clips herausbrechen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
LG: