ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spiegelheizung nachrüsten!?

Spiegelheizung nachrüsten!?

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:32

Hallo,

zwar haben wir erst August aber das Thema Spiegelheizung wird aufgrund des Schmuddel-Wetters jetzt schon aktuell für mich:

habe einen 8L facelift Bj2002 und möchte die Spiegelheizung nachrüsten.

zwar ist die sicherung für beheizbare spiegel & wischerdüsen belegt aber offensichtlich habe ich keine spiegelheizung, da sich nix tut wenn ich die heckscheibenheizung anstelle... :)

a) habe mal gelesen dass die kabel bereits verlegt wären und ich nur die spiegelgläser bräuchte und dies freigeschalten werde müsse?

b) wieviel kosten die beiden spiegelgläser

c) wieviel verlangt der freundliche für einbau+freischalten?

dankeschön im voraus!

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 24. August 2005 um 17:32

also wenn du heckscheibenheizung hast, muesstest du auch spiegelheizung haben, so is es ach bei mir. hat mir der freundliche erklaert.

habe mittlerweile spiegel im M3 design, habe meine alten noch + spiegel

wennst interesse hast meld dich..

Das dürfte auch weiterhelfen:

http://www.biesok.de/a3/

Stimmt....die Adresse ist sehr gut...

Was Soundsystem erzählt, stimmt aber nicht, Heckscheibe hat nix mit Spiegeln zu tun.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken der Nachrüstung, was mich aber stört ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Spiegel manuell "anzumachen", sondern sie aktivieren sich selbst bei ~5°C.

Das heißt, bei Tauwetter um 10°C muss ich doch wieder per Hand die Spiegel enttauen....oder liege ich da falsch?

da_baitsnatcha

EDIT:

Habe wohl die Temp. bei biesok falsch oder gar nicht gelesen, jemand sprach mal von 5°C....hat jemand Erfahrungswerte?

Themenstarteram 25. August 2005 um 6:21

dankeschön :)

fehlen nur noch die preise für

8D0 857 536 D - rechts, beheizbar, Blautönung

8D0 857 535 E - links, beheizbar, Blautönung, asphärisch

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Stimmt....die Adresse ist sehr gut...

Was Soundsystem erzählt, stimmt aber nicht, Heckscheibe hat nix mit Spiegeln zu tun.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken der Nachrüstung, was mich aber stört ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Spiegel manuell "anzumachen", sondern sie aktivieren sich selbst bei ~5°C.

Das heißt, bei Tauwetter um 10°C muss ich doch wieder per Hand die Spiegel enttauen....oder liege ich da falsch?

da_baitsnatcha

EDIT:

Habe wohl die Temp. bei biesok falsch oder gar nicht gelesen, jemand sprach mal von 5°C....hat jemand Erfahrungswerte?

Nein ich glaube du liegst da falsch.

Nach meinem Wissensstand wurde in den ersten A3 Modellen mit beheizten Spiegeln, die Spiegel immer beheizt, was früher oder später zum durchbrennen und Defekt führte.

Spätestens ums Facelift herum wurde dann ein Temperatursensor verbaut, der die Lufttemperatur mißt, sodass die Spiegel nur unter 15° C dauernd an sind, darüber nur per Heckscheibenheizung angeschaltet werden.

Steht aber glaub ich auch in der verlinkten Seite (s.o.)... ;)

8D0 857 536 D 29,00 €

8D0 857 535 E 41,76 €

am 25. August 2005 um 10:21

also mein freundlicher meinte, das ich die beheizbaren spiegel habe, da ich ja auch heckscheiben heizung besitze. er meinte wenn ich den knopf für die heckscheiben heizung anmache geht auch die heizung für die spiegel an. ich gebe nur das wider was mir der freundliche gesagt hat. gebraucht habe ich das alles bis jetzt zwar noch net, da mein auto in der garage steht aber ich kanns ja ma ausprobieren :)

Themenstarteram 26. August 2005 um 5:33

jeder hat heckscheibenheizung - auch ich :D aber definitiv keine spiegelheizung -> da tut sich nix....

naja mal anfragen was nachrüsten kostet :)

am 26. August 2005 um 8:16

Jetzt muss ich schonmal blöd fragen. In dem Link oben steht das man nur die Spiegelgläser gegen Beheizbare tauschen muss.

Meine Frage:

Wurde in jeden Wagen schon das passende Kabel in die Spiegel verlegt das man wirklich nur die Gläser tauschen muss?

Ich habe einen A3 Ambition BJ 1997 und würde diese Option gerne ziehen wenn ich nur die Gläser tauschen muss.

Steht dort eigtl Wort für Wort im ersten Absatz drin...

 

"Das Nachrüsten beheizbarer Außenspiegel ist beim Facelift nicht mehr ganz so einfach wie bei den Modellen davor. Hier (beim Vor-Facelift, Anm. oTTe) musste man lediglich die normalen Spiegelflächen gegen beheizbare austauschen und diese an die vorhandenen Kabel anschließen. (Scheinbar gibt es hier aber auch Außnahmen)"

am 26. August 2005 um 8:54

Ja das hab ich gelesen nur stellte ich mr die Frage ob das Vorhandensein des Kabels generell so ist oder ab das beim Vorfacelift erst mit einer Austattungsvariante (Winterpaket oder so) mitgeliefert wurde.

Deswegen fragte ich nach ob jemand einfach schonmal seinen VFL umgebastelt hat auf Spiegelheizung.

bei www.a3-freunde.de haben das ein paar schon am VFL gemacht.

Ob die Kabel liegen oder nicht ist ein kleines Mysterium. Kann man ja schnell nachsehen (Spiegel in ganz nach innen gerichtete Position einstellen, dann mit Fingern in den Spalt außen fassen und abziehen).

Wenn sie liegen, muss man noch schauen ob sie an der den Spiegeln abgewandten Seite angeschlossen sind.

am 26. August 2005 um 9:28

Dann werd ich mal schauen ob ich da Kabel liegen habe.

Wenn man die Kabel gemäß der Methode bei Biesok anschließt, glaube ich nicht, dass man Sie manuell per Heckscheibenheizung aktivieren kann:

"Die beiden neuen Kabel müssen nun an Zündungsplus angeschlossen werden."

Es sei denn, das Steuergerät in der Tür ist noch in die Leitung eingeschaltet und der Spiegel hat drei Anschlusskabel, aber dies ist m.W. nicht der Fall.

Die Spiegel bekommen im "gezündeten" Zustand Dauerstrom und regeln selbst, ob geheizt wird, oder nicht. Steht alles auf der Seite...

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spiegelheizung nachrüsten!?