ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spiegelndes NX Navi

Spiegelndes NX Navi

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:25

Hallo MK4 Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem neuen großen Kombi den neuen Mondeo probegefahren. Sieht alles erst mal ok aus.

Was mich störte, war das spiegelnde, relativ schlecht ablesbare DVD NX Navi. Ok, es war ein sonniger Tag, aber bei meinem Vectra kannte ich das vorher nicht. Spiele ja mit dem Gedanken des DVD Navis, aber wenn es schlecht ablesbar ist, würde mich der doch gewaltige Mehrpreis ärgern. Ist das nur mir aufgefallen? Habe im Forum bisher nichts dazu gefunden. Das FX NAvi soll auch gut ausreichen, vielleicht beschränkt man sich lieber darauf?

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

zwischen  schnellste, kurze oder persönliche Route wählen aber das Navi versuchte ständig meine Route die ich sonst normal mit dem alten Navi fuhr zu verlassen in dem er mich aber mindestens 12 mal aufforderte zu wenden. Ich muss

Warum nimmst Du das Navi, wenn Du eh deine Route fahren möchtest. Das Navi navigiert dich zum eingegebenen Ort; nicht unbedingt aber auf der Strekce, die Du nehmen würdest. Ist die Navi-Route denn mit Sicherheit schlechter? Probiers doch mal aus? Ich bin mit den NX-Routen auf jeden Fall sehr zufrieden.

 

Syco

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. August 2008 um 9:49

beim fx kannst du unter bestimmten lichtverhältnissen auch wenig auf dem display sehen. nur ist der ärger das etwas preiswerter.

am 28. August 2008 um 11:45

Moin,

also ich habe auch das NX Navi und habe keine Probleme beim ablesen, egal wie die Sonneneinstrahlung ist.

War die Beleuchtung evtl. auf Nacht eingestellt?

MfG

Bulova

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:25

Das weiß ich leider nicht. Ich wollte/konnte in der einen Stunde Probefahrt nicht alle Optionen ausprobieren. Hätte ich mal, nun bin ich unsicher.

Muß ich mir noch mal zeigen lassen.

Jan

am 28. August 2008 um 18:44

Bei mir spiegelt auch nix. Man hat eine perfekten Blick auf das Display.

am 28. August 2008 um 19:17

Hi njan,

ein Spiegeln hatte ich weder beim Probefahrtwagen und jetzt auch nicht beim eigenen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil der Touchscreen eine matte Oberfläche hat kann eigentlich nichts spiegeln. Bist Du sicher das es sich um das NX handelt?

Gruß,

Atzevedo

Bei entsprechender Sonneneinstrahlung spiegelt JEDES Display - ob Navi, Fernseher oder Radio. Auch mein NX ist bei extremem Einstrahlungswinkel so gut wie nicht abzulesen - da hilft es schon, den Kopf ein paar cm zur Seite zu bewegen. Ist aber kein spezielles Problem bei Ford, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. ;)

~

Zitat:

Original geschrieben von AtzeVedo

Hi njan,

ein Spiegeln hatte ich weder beim Probefahrtwagen und jetzt auch nicht beim eigenen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil der Touchscreen eine matte Oberfläche hat kann eigentlich nichts spiegeln. Bist Du sicher das es sich um das NX handelt?

Gruß,

Atzevedo

Mal ganz blöd gefragt - kann das sein, daß so ein ausgefuchster Ford-Händler beim Vorführwagen, den er irgendwann verticken will, da auch schonmal eine Display-Schutzfolie draufpappt. Oder sowas vielleicht sogar drauf ist, und er's nur beim Vorführer noch nicht abgeknibbelt hat ?

am 29. August 2008 um 22:21

Leute, ich finde da spiegelt nichts. Wenn die Sonne vielleicht mal ganz schlecht steht, ist es vielleicht mal schlechter abzulesen, aber bei welchen Gerät mit TFT Bildschirm wäre das nicht so?

Also ich bin zufrieden. Die Größe, die Kartendarstellung und der Touchscreen überzeugen einfach und daher würde ich das NX immer dem FX vorziehen.

Gruß

Noisy

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

Leute, ich finde da spiegelt nichts. Wenn die Sonne vielleicht mal ganz schlecht steht, ist es vielleicht mal schlechter abzulesen, aber bei welchen Gerät mit TFT Bildschirm wäre das nicht so?

Also ich bin zufrieden. Die Größe, die Kartendarstellung und der Touchscreen überzeugen einfach und daher würde ich das NX immer dem FX vorziehen.

 

Gruß

Noisy

Hallo Zusammen

du hast grundsätzlich recht ,mir geht es auch so mit meinen Navi Nx was ich heute das erste mal benutzen konnte. Was mich stört das viele nur von nicht ablesbar bis spiegeln berichten. Ich machte meine erste Fahrt heute mit meinen Mondeo von Wittenberg nach Braunlage im Harz. Die Bedienung des Navi NX ist Super aber mir viel auf, das die Zielführung im Vergleich zu meinem Navi im Mondeo MK3  von Blaupunkt nicht überzeugte. Ich kann zwar zwischen  schnellste, kurze oder persönliche Route wählen aber das Navi versuchte ständig meine Route die ich sonst normal mit dem alten Navi fuhr zu verlassen in dem er mich aber mindestens 12 mal aufforderte zu wenden. Ich muss mich viel auf meine Fahrt auf das Navi verlassen und bin fürs erste, für den Anschaffungspreis von 2400,-, über das Navi enttäuscht. Ich muss jetzt mehr Zeit einplanen um meine Fahrten zu planen in dem ich über den Demo-Modus in Erfahrung bringe wo das Navi mich hin schicken will, um ihn dann zu sagen was ich will. Das alte Navi war zwar nicht bunt aber zuverlässiger.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

zwischen  schnellste, kurze oder persönliche Route wählen aber das Navi versuchte ständig meine Route die ich sonst normal mit dem alten Navi fuhr zu verlassen in dem er mich aber mindestens 12 mal aufforderte zu wenden. Ich muss

Warum nimmst Du das Navi, wenn Du eh deine Route fahren möchtest. Das Navi navigiert dich zum eingegebenen Ort; nicht unbedingt aber auf der Strekce, die Du nehmen würdest. Ist die Navi-Route denn mit Sicherheit schlechter? Probiers doch mal aus? Ich bin mit den NX-Routen auf jeden Fall sehr zufrieden.

 

Syco

am 30. August 2008 um 22:27

Ich muss jetzt mehr Zeit einplanen um meine Fahrten zu planen in dem ich über den Demo-Modus in Erfahrung bringe wo das Navi mich hin schicken will, um ihn dann zu sagen was ich will. Das alte Navi war zwar nicht bunt aber zuverlässiger.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie sagst Du deinem Navi wo Du lang willst?

Die Tourliste ist aus meiner Sicht machbar, aber man wird vom Punkt zu PUnkt geschickt und sieht nicht wie lang die Gesamtstrecke ist. Das Navi zeigt nur die Entfernung und die Zeit bis zum ersten Punkt, nicht zum Endziel. Man kann also nicht sehen welcher Weg der beste, schnellste, kürzeste ist wenn man verschiedene Varianten durchspielen will. Hast Du das Problem gelöst?

Gruß

Noisy

Zitat:

Original geschrieben von Noisy

Ich muss jetzt mehr Zeit einplanen um meine Fahrten zu planen in dem ich über den Demo-Modus in Erfahrung bringe wo das Navi mich hin schicken will, um ihn dann zu sagen was ich will. Das alte Navi war zwar nicht bunt aber zuverlässiger.

 

Gruß Wolfgang

[/quote

 

 

Hallo Wolfgang,

wie sagst Du deinem Navi wo Du lang willst?

Die Tourliste ist aus meiner Sicht machbar, aber man wird vom Punkt zu PUnkt geschickt und sieht nicht wie lang die Gesamtstrecke ist. Das Navi zeigt nur die Entfernung und die Zeit bis zum ersten Punkt, nicht zum Endziel. Man kann also nicht sehen welcher Weg der beste, schnellste, kürzeste ist wenn man verschiedene Varianten durchspielen will. Hast Du das Problem gelöst?

 

Gruß

Noisy

Hallo Noisy

ich habe mich heute mal die Zeit genommen und das Navi etwas unter die Lupe genommen. Als ich die Auswahl schnellste, kürzeste und persönliche hatte hätte ich nur noch etwas warten müssen, denn etwas später errechnete er alle drei varianten und brachte das Ergebnis auf den Bildschirm.  Danach zeigte er mir die Routen auf den Monitor an und da hätte ich sehen können das er meine Route nicht nimmt. Durch verändern der persönlichen Route mit dem Schieberegler errechnet er erneut eine Route aus wenn alternative vorliegt. Ich kann nun im voraus sehen wo das Navi mich lang schicken möchte das war bei mein altes nicht möglich.

Um mal auf mein ersten Beitag zu kommen  wenn das Navi NX zwei gleich lange Strecken zum Ziel hat und ich nicht die erste Strecke nehme die es mir vorschlägt sondern die 2. so hat das Navi NX zweimal mich aufgefordert zu wenden und erst danach neu berechnet. Das war mit dem alten Navi nicht so da es gleich neu berechnete.

Ich werde auch versuchen mehr mit der Tourliste zu arbeiten, wenn ich sehr weite Entfernungen zurücklegen muss, damit nicht das Navi bestimmt wo es lang geht sondern ich.

 

Gruß Wolfgang

 

am 31. August 2008 um 18:38

Die 3 Varianten sich auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, das kannte ich schon. Mit dem Schieberegler kurz oder schnell kann man auch Einfluss nehmen, aber trotzdem ist es Glücksache.

Nehmen wir mal das folgende Beispiel:

Ich lass mir eine Strecke berechnen und will nun einen Freund besuchen der etwas abseits der Strecke wohnt. Wie kann ich mir ausrechnen lassen wieviel ich länger unterwegs wäre bzw. wieviele KM ich mehr fahren muss. Mit dem Schieberegler bekomme ich das nicht gelöst, ist logisch. Also über die Tourliste, aber die rechnet mir nur die Strecke zum Freund aus und nicht den ganzen Weg bzw. den Weg von ihm zum eigentlichen Ziel.

Ich habe das mal ausprobiert. Das Navi schickt Dich zum Freund und danach, wenn Du bei ihm warst, automatisch gleich weiter. Aber das automatische Ausrechnen des weiteren Weges bringt nicht viel, das kann ich dann auch manuell eingeben. Ich will ja nicht dann erst wissen wie lange ich von dort nach hause fahre, ich will es wissen bevor ich mich überhaupt entscheide den Freund zu besuchen wieviele Mehr-KM ich fahren muss.

Bei TOMTOM nennt man so was Wegpunkte, was beim Navi NX aber nur Ziele (ähnlich Favoriten) sind. Beim NX sind das Tourlistenpunkte, aber bisher habe ich, wie gesagt, das o.g. Problem nicht in den Griff bekommen.

Hat jemand schon mehr Erfahrungen gemacht? Die Bedienungsanleitung gibt auch nix her.

Gruß

Noisy

Achtung Wolfgang. Die in deinem Bild gezeigte A143 existiert nur im NAVI! Diese dusselige Karte des Navi-NX hat das Dreieck A143/A14 schon drin. Da ist aber noch nicht mal ein Bagger zu sehen.

Dieser Vorgriff auf die Zukunft ist wohl die Entschädigung für alle Ortsumgehungen, welche in den letzten 3Jahren freigegeben wurden, den die fehlen fast alle.

Bis auf die alten Karten ist das Navi-NX aber ganz brauchbar. Die letzten Updates haben viel bewegt. Es gibt nur noch ein paar kleine Punkte wo ich hoffe das noch was gemacht wird z.B. das beim Verlust des TMC Senders, auch bei aktiver CD Wiedergabe, automatisch ein neuer TMC Sender gesucht wird, das die Autozoomfunktion erst mit etwas Abstand zum letzten Navigationspunkt wieder in den größeren Maßstab wechselt, das der eine Absturz auf 3Monate auch noch verschwindet, eine echte Spracherkennung fürs Telefonbuch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen