ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegelungen in den Scheiben

Spiegelungen in den Scheiben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. April 2012 um 16:16

Hallo ins Forum,

nach 7 zufriedenen Jahren mit meinem W211 bin ich nun auf den W212 (E 350 BE) umgestiegen. Ich fahre das Fahrzeug in der Ausführung Elegance. Was mir dort als sehr störend auffällt sind die Spiegelungen in der Windschutzscheibe und in den beiden Seitenscheiben. Ich rede hier von der Umrandung um die Parktronicanzeige vorne sowie von den beiden alufarbigen Lüftungsgittern ganz rechts und ganz links. Dabei bedecken letztere fast die gesamte Rückspieglfläche

Hat jemand einen Kniff, wie man diese sehr störenden Effekte abstellen kann?

Gruß

xedix25

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:31

Hallo liebe Fangemeinde,

ich komme soeben zurück vom Freundlichen. Die silberfarbigen Lüftungsgitter rechts und links wurden gegen schwarze getauscht. Ohne jegliche Diskussion! Die Fragestellung scheint nicht unbekannt zu sein. Ab sofort keine Spiegelungen mehr! Und von der Ästhetik her ist es mit Sicherheit keine Verschlechterung!

Vielleicht erlaubt Ihr mir zum Abschluss noch ein wenig Manöverkritik. Nach allem, was so bisher geschrieben wurde, bin ich doch sehr verwundert, auf welche Gedanken so mancher kommt, wenn schlicht und ergreifend nur nach einer Möglichkeit gefragt wird, störende Reflexionen zu beseitigen. Das war schließlich die Ausgangslage, nicht mehr und nicht weniger.

Festzuhalten ist doch zunächst, dass ganz objektiv offensichtlich Spiegelungen an Stellen vorhanden sind, wo sie nun beim besten Willen nicht hingehören!

Die Frage ist, wie diese Spiegelungen nun subjektiv gewertet werden. Der eine mag sich darüber freuen (eher unwahrscheinlich), anderen ist es völlig egal, ob das Sehfeld eingeschränkt wird, der nächste blendet die Spiegelung gedanklich aus (sehr schwierig) und gibt sich mit dem zufrieden, was er trotz Spiegelung noch zu sehen bekommt. Und dann gibt es einige, die sich mit Störungen nicht zufrieden geben wollen. (Per Sufu habe ich im nachhinein gefunden, dass es dazu schon deutliche Hinweise gegeben hat).

Ich habe die von mir gemachten Fotos noch einmal gepostet und überlasse das Urteil dem geneigten Betrachter.

Wenn nun einige von euch diese Reflexionen an den eigenen Fahrzeugen nicht haben - oder nicht in dieser Ausprägung -, dann freue ich mich für euch. Nur ändert das nichts an den bei meinem Auto vorhandenen Störungen. Ich glaube nicht, mit überzogenen Vorstellungen an die Sache heranzugehen, bin ja auch ansonsten mit dem Wagen und der Marke insgesamt zufrieden. 20 Jahre Mercedes-Zeit sprechen schließlich für sich.

Einige Antworten (viel zu wenige, wenn ich an das qualitativ um Längen bessere W211-Forum denke: kurze Frage, knackige Antworten, durchweg zielführend) waren durchaus hilfreich, einige mehr, andere weniger, einige gingen am Thema vorbei, viele waren in meinen Augen einfach nur Schrott, der nicht in dieses Forum gehört. Schade um den Speicherplatz, der nun belegt wird. Auch das Argument eines zu kurz geratenen Oberkörper ist - vielleicht - lustig, mehr aber auch nicht. Genausowenig wie der - noch nicht - gebrachte Hinweis auf ein möglicherweise zu hohes Gewicht des Fahrers, das die Sitzhöhe durch eine größere Pressung der Sitzfläche verringert. Beides trifft im übrigen nicht zu.

Ein wenig mehr Sachlichkeit würde dem Forum sicherlich nicht schaden.

 

In diesem Sinne

xedix25

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 21. April 2012 um 17:21

Nur Nachts fahren ;)

'n Abend Xedix25.

Häh? Haste ma' 'n Foto?

MfG

Hans

ist das elegance-spezifisch?

ich habe dieses phänomen noch garnicht bemerkt,

und wie ist das beim 63 amg ???;)

am 21. April 2012 um 17:25

Nein, das gibts auch in Avantgarde und Serie. Mussch halt mal drauf achten. In den Seitenfenster sieht man die Lüftungsschlitze. Ist eigentlich nicht tragisch, aber es sticht halt scho en bissle raus

am 21. April 2012 um 17:29

das ist einfach eine sache der individuellen wahrnehmung und der fähigkeit, derartiges auszublenden, anstatt es zu fokussieren.

grundsätzlich spiegeln nun mal alle hellen und glänzenden innenraumteile in den scheiben - unterstützt von "passendem" lichteinfall.

in allen autos !

--> versuch, es zu ignorieren ;)

Billiger Trick, ähm, Tipp:

Wenn man die Scheiben nicht putzt,

spiegelt sich nix !

:D

Gruß, staffy - die nix doppelt sieht

'n Abend Zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

das ist einfach eine sache der individuellen wahrnehmung und der fähigkeit, derartiges auszublenden, anstatt es zu fokussieren.

grundsätzlich spiegeln nun mal alle hellen und glänzenden innenraumteile in den scheiben - unterstützt von "passendem" lichteinfall.

in allen autos !

--> versuch, es zu ignorieren ;)

@Dirk

Wie war das mit dem Tausenfüßler? Er lief fast sein ganzes Leben auf seinen vielen Beinchen, ohne dass er einen einzigen Fehler machte. Bis jemand kam, der ihn fragte wie er denn seinen komplexen Bewegungsapparat koordiniert.

Bisher wären mir irgendwelche Spiegelungen nicht bewusst aufgefallen. Aber ab der nächsten Fahrt bekomme ich das sicher nicht mehr aus dem Kopf. :mad: :) :D

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

'n Abend Zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

das ist einfach eine sache der individuellen wahrnehmung und der fähigkeit, derartiges auszublenden, anstatt es zu fokussieren.

grundsätzlich spiegeln nun mal alle hellen und glänzenden innenraumteile in den scheiben - unterstützt von "passendem" lichteinfall.

in allen autos !

--> versuch, es zu ignorieren ;)

@Dirk

Wie war das mit dem Tausenfüßler? Er lief fast sein ganzes Leben auf seinen vielen Beinchen, ohne dass er einen einzigen Fehler machte. Bis jemand kam, der ihn fragte wie er denn seinen komplexen Bewegungsapparat koordiniert.

Bisher wären mir irgendwelche Spiegelungen nicht bewusst aufgefallen. Aber ab der nächsten Fahrt bekomme ich das sicher nicht mehr aus dem Kopf. :mad: :) :D

MfG

Hans

das gleiche habe ich mit klappergeräuschen, die nur ich höre. naja

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

...

das gleiche habe ich mit klappergeräuschen, die nur ich höre. naja

Nennt man das nicht Tinnitus? :D

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

...

das gleiche habe ich mit klappergeräuschen, die nur ich höre. naja

Nennt man das nicht Tinnitus? :D

MfG

Hans

das sind wahrscheinlich spätschäden vom jahrelangen audi-fahren. da ist das normal:D

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Nennt man das nicht Tinnitus? :D

MfG

Hans

das sind wahrscheinlich spätschäden vom jahrelangen audi-fahren. da ist das normal:D

Ich könnte Dir ein Novotel in Rotterdam empfehlen. Da hörte ich vorletzte Nacht im 15. Stock die Autobahn ununterbrochen rauschen. Trotz vier großen Heineken in der Hotelbar. Ein, zwei Nächte in dem Hotel und Du kannst jedes Geräusch ausblenden. ;)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

das sind wahrscheinlich spätschäden vom jahrelangen audi-fahren. da ist das normal:D

Ich könnte Dir ein Novotel in Rotterdam empfehlen. Da hörte ich vorletzte Nacht im 15. Stock die Autobahn ununterbrochen rauschen. Trotz vier großen Heineken in der Hotelbar. Ein, zwei Nächte in dem Hotel und Du kannst jedes Geräusch ausblenden. ;)

MfG

Hans

dont drink and drive;)

am 21. April 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

dont drink and drive;)

... and if you do... try to hit cypri :)

(diese erhobenen zeigefinger in all ihrer gutmenschlichkeit... ... da siehst du, was das in mir auslöst :D )

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

 

Ich könnte Dir ein Novotel in Rotterdam empfehlen. Da hörte ich vorletzte Nacht im 15. Stock die Autobahn ununterbrochen rauschen. Trotz vier großen Heineken in der Hotelbar. Ein, zwei Nächte in dem Hotel und Du kannst jedes Geräusch ausblenden. ;)

MfG

Hans

dont drink and drive;)

Hotelzimmer Cypri. Nicht Auto. Mein E stand währenddessen im Parkhaus vom Terminal 2 im Erdinger Moos.

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spiegelungen in den Scheiben