- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Spiegelwechsel / Dichtung muss gewechselt werden
Spiegelwechsel / Dichtung muss gewechselt werden
Da ich bei "Garfield280677" gelesen habe das er nen defekten Spiegel hat möchte ich mal hier meine Erfahrungen teilen:
Mein Beifahrerspiegel war am Gelenk locker und hat ab 120KM/h start gewackelt. Habe also alles zerlegt und mir einen neuen Grundträger gekauft. Beim Einbau musste ich dann feststellen das der Grundträger eine weitere Plastiknase hat die nicht in die Gummidichtung passt. VW hat mir versichert das die Teilenummer der Türdichtung nicht geändert hat von 2004 bis 2014. Bin also mal im Ort herumgefahren und hab mir nen FL Caddy angeschaut. Da hat die Dichtung einen Einschnitt wo die Nase reingehört. Habe also auf Verdacht die Dichtung bestellt und siehe da: Die Dichtung hat zwar die selbe Teilenummer wie die von 2004 aber wurde leicht abgeändert.
Die alten Spiegel ohne die zusätzliche Nase gibt es übrigens nicht mehr. Man hat also entweder die Möglichkeit die Nase abzuschneiden/schleifen oder die Dichtung mit zu ersetzen.
Die Leute von VW wussten das mit der Dichtung nicht, hier wurde mir gesagt: Wenns nicht passt, abschneiden...
Der Vorteil an den neuen Spiegeln: Durch die Nase sind die Spiegel bis ganz oben in der Dichtung eingehakt, es entstehen weniger Windgeräusche und der Spiegel liegt schön an, was ja bei den älteren Spiegeln doch ab und zu recht unschön ausschaut.
Leider muss um die Türdichtung zu wechseln die Tür komplett auseinander gebaut werden.
Hier einmal die Arbeitsschritte, für den Fall das es jemand nicht weis:
1. Türverkleidung ausbauen
2. Spiegelverkleidung entfernen und anschließend Spiegel abschrauben
3. 2 Schwarzen Gummistopfen in der Metallverkleidung der Tür entfernen (große Gummistopfen unterhalb des Türsteuergerätes)
4. Scheibe soweit herunterfahren das durch die beiden Löcher in der Metallverkleidung, aus denen wir die Gummistopfen aus Schritt 3 entfernt haben, die 2 Schrauben lösen können die die Scheibe festhalten.
5. Die Schwarze Alu-Blende an der Tür muss entfernt werden. Sie ist mit 2 Schrauben befestigt, welche unter der Dichtung liegt. Die Dichtung kann dafür einfach auf der Tür gezogen werden.
6. Die Scheibe kann nur vorsichtig mit 2 Händen nach oben aus der Tür rausgeschoben werden.
Um die Aluverkleidung auszubauen, auf der das Türsteuergerät befestigt ist, kann man das Türschloss von der Verkleidung trennen (War bei mir mit weißen Dübeln verbunden) oder es mit der Verkleidung ausbauen. Ich empfehle das Schloss mit auszubauen da die Plastikdübel sehr schwer rausgehen und wenn die kaputtgehen muss das komplette Teil nachgekauft werden.
7. Schließzylinder ausbauen
8. Türschloss abschrauben (Vielzahnschrauben)
9. Kabelbinder des Kabelbaumes aufschneiden.
10. Aluverkleidung lose schrauben.
11. Jetzt wird es etwas fummelig, geht am besten zu zweit. Man muss auf der linken Seite den Kabelbaum aus der Verkleidung ausklippen damit man die Verkleidung weit genug herausnehmen kann. Die Verkleidung links so weit herausziehen bis man den Stecker am Türschloss entfernen kann. Dann den Kabelbaum ausfädeln.
12. Zum Schluss kann die Türdichtung entfernt werden und die neue verbaut werden.
Viel Aufwand, lohnt sich aber. Man kann die alte Dichtung auch einschneiden, was aber nicht zu empfehlen ist, da diese dann sehr wahrscheinlich nicht mehr 100%tig dicht ist.
Ich habe dann auf der Fahrerseite den Spiegel und Dichtung auch noch getauscht damit es gleich aussieht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wie zerlege ich die Tür in ihre Eizelteile?
Her in diesem Thread steht alles Wissenswerte inclusive Bildern dazu.
Als Auszug:
1. Türverkleidung ausbauen
2. Spiegelverkleidung entfernen und anschließend Spiegel abschrauben.
Achtung!
Die schwarze Spiegelabdeckung ist mit so Plastikdübeln festgemacht in den ein Metallring mit Wiederhaken eingearbeitet ist. Die Abdeckungen nur sehr schwer abzubekommen. In aller Regel muss man die neu kaufen, die Halterungen brechen sehr sicher ab. Also schon mal mitbestellen:
Spiegelabdeckung links: 2k0837973A - ca. 5,59€
Spiegelabdeckung rechts: 2k0837974A - ca. 5,59€
4x Speizniet: 5Z0853695 - pro Stück ca. 36 Cent
3. 2 Schwarzen Gummistopfen in der Metallverkleidung der Tür entfernen (große Gummistopfen unterhalb des Türsteuergerätes)
4. Scheibe soweit herunterfahren das durch die beiden Löcher in der Metallverkleidung, aus denen wir die Gummistopfen aus Schritt 3 entfernt haben, die 2 Schrauben lösen können die die Scheibe festhalten.
5. Die Schwarze Blende an der Tür (B-Säule) entfernen: Sie ist mit 2 Schrauben befestigt, welche unter der Dichtung liegen. Die Dichtung kann dafür einfach auf der Tür gezogen werden.
6. Die Scheibe kann nur vorsichtig mit 2 Händen nach oben aus der Tür rausgeschoben werden. Dazu vorne absenken und hinten beginnend rausheben.
Um die Verkleidung auszubauen, auf der das Türsteuergerät befestigt ist (Aggregateträger) muss das Türschloss auch gelöst werden. Es hängt mit einem Plastehalter am Träger.
Dazu
7. Schließzylinder ausbauen
8. Türschloss abschrauben (Vielzahnschrauben)
9. Kabelbinder des Kabelbaumes aufschneiden.
10. Aggregateträger lose schrauben.
11. Jetzt wird es etwas fummelig, geht am besten zu zweit. Man muss auf beiden Seiten den Kabelbaum aus der Verkleidung ausklippen (Gummitüllen) damit man die Verkleidung weit genug herausnehmen kann. Die Verkleidung unten herausziehen bis man die Verkleidung entfernen kann. Nach unten ausfädeln, dabei den Kabelbaum nachstecken bzw. ausfädeln.
12. Zum Schluss kann die Türdichtung entfernt werden.
Hallo
Also deswegen die Scheibenführung zu tauschen halte ich für übertrieben ich hätte die Nase auch entfernt und gut wäre die Sache gewesen.
MFG
Hallo,
bei meinem Caddy Bj 2006 mußte die Tür lackiert werden.
Also Tür kpl. demontiert, Spiegel, Türgriff, Leisten usw. und
da hatte der Spiegel schon so eine Nase.
Und die Dichtung hatte auch so einen Einschnitt.
Gruß
Volker
Bei meinem Firmencaddy Bj 2004 fehlt die Nase auch. Ich kann ja am Montag mal nen Foto machen.
Wäre aber interessant ab wann es die Nase gibt.
@ Windoofer.
Um die schwarzen Blenden an den Fensterrahmen zu entfernen, muss man da vorher sehr viele Sachen demontieren oder ist das von außen ohne weiteres möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Caddynutzer
@ Windoofer.
Um die schwarzen Blenden an den Fensterrahmen zu entfernen, muss man da vorher sehr viele Sachen demontieren oder ist das von außen ohne weiteres möglich?
Hallo,
welche schwarzen Blenden?
Die innen lassen sich einfach abhebeln.
Die aussen sind der Spiegelfuß und da wird es kompliziert.
Spiegel demontieren mal in den FAQ suchen.
Auf jedenfall muß die Türverkleidung innen ab.
Gruß Volker
Er meint die an der B-Säule.
Ach so!
Einfach die Scheibe runter und Gummidichtung wegziehen dann sieht mann zwei Schrauben.
Schrauben demontieren und Blende vorsichtig abnehmen.
Aber die Blende festhalten sonst liegt sie auf dem Boden
Gruß Volker
Vielen Dank.
Das hilft mir weiter.
Moin!
Sind ja ne Menge schöner Bilder, aber ich hab´ immer noch keinen Plan, warum man zum Spiegel wechseln die komplette Tür zerlegen soll?
Hat mal jemand noch ein Bild, um welche Nase es sich handelt?
Gruß Ulf
Ich mach am Montag mal eins vom Firmencaddy und meinem, dann siehst du den Unterschied =)
Hab noch Bilder vom Umbau der Fahrertür gefunden. Da sieht man gut wie die Scheibe rausgeht.
Auf dem anderen Bild ist mein Fahrerspiegel drauf. Im roten Kreis hat der die Nase welche in die Dichtung greift. Die alten Spiegel haben da nichts. Dementsprechend haben da die Dichtungen auch keine Öffnung. Ich hatte die alte Dichtung provisorisch aufgeschnitten an der Stelle wo die Nase rein muss, weil der Spiegel sonst so halb außen auf der Dichtung sitzt und sich total verbiegt. Bild von der alten eingeschnittenen Dichtung habe ich angehangen.
Bilder vom alten Spiegel am Firmencaddy folgen morgen =)
Und für den ein oder anderen nochmal zum Verständnis, wie das von innen aussieht.