ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spiel am Bremskolben?

Spiel am Bremskolben?

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. September 2018 um 12:58

Am Meriva wurden vor kurzem die Bremsen komplett vom FOH gewechselt. Gestern stellte ich fest, dass beim Bremsen vorwärts und auch rückwärts es klack macht. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und die haben mir dann erzählt, dass die Bremsen einwandfrei montiert sind. Auf der Hebebühne wurden vor meinen Augen noch mal alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Die haben mir auch gezeigt, dass die Bremsbeläge spielfrei sind. Ich bin dann gefahren und es war immer noch ein klack zu hören. Der Meister vom FOH sagt, das ist ein altersbedingtes Spiel der Bremskolben im Bremssattel. Was kann das denn sein? Das ist sehr beunruhigend. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vandybuz schrieb am 16. September 2018 um 12:11:55 Uhr:

Zitat:

@Papaia schrieb am 16. September 2018 um 09:09:01 Uhr:

 

Danke für die Anregung, ich werde das mal mit dem FOH besprechen. Aber der Kolben muss ja Spiel zum Belag haben, damit die Beläge nicht schleifen. :confused:

Natürlich darf die Bremse nicht fest werden wenn er heraus gedreht wurde.Gerade so das der Sattel über die Belege geschoben werden kann.

Das mit der Bremsscheibenschraube kann es ,wie die zwei vorhin schon geschrieben haben,nicht sein.Diese ist nur eine Montagehilfe.

Bin jetzt schon über 20 Jahre Mechaniker und es gibt immer wieder Sachen die es nicht geben solle.Wie eben das Phänomen das ich schon bei 3 Opels(Astra H,J und Zafira) hatte,das der Kolben trotz aufpumpen und Probefahrt ca 1-2 mm vom Kolben weg war.

Wie gesagt auf die schnelle sollte es durch einen längeren Handbremshebelweg erkennbar sein,da ja erst der Leerwege angezogen werden muss bevor der Wiederstand kommt.Ansonsten noch bei eingelegtem Gang die Handbremse lösen,hinters Auto legen und den Bremssattel vor und zurück bewegen.Hier wäre dann auch eine erhöhte Kippneigung.

Aber das macht doch keinen Sinn. Wie soll denn dann der Sattel bremsen wenn er durch den Bremsdruck am Pedal nicht vorgeschoben wird.

Auch das mit dem Kippen - da ist dann der Sattel nicht fest. Immerhin ist der ja an zwei Bolzen geführt.

 

Aber wenn du mir das sinnvoll erklären kannst. Ich höre/lese gerne Neues.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@Papaia ich vermute,dass die Anti Quietsch Bleche nicht montiert wurden. Das löst beim Bremsen die klack Geräusche aus weil die Beläge locker in der Halterung sind.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 15. September 2018 um 14:03

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 15. September 2018 um 15:03:00 Uhr:

@Papaia ich vermute,dass die Anti Quietsch Bleche nicht montiert wurden. Das löst beim Bremsen die klack Geräusche aus weil die Beläge locker in der Halterung sind.

Gruß Klemmi1997

Das ist es ja gerade die Bleche hat der FOH alle eingebaut und die Beläge haben auch kein Spiel, das haben die mir auch durch wackeln an den Belägen gezeigt. Das hat echt eine Stange Geld gekostet und nun das, es ist zum Verzweifeln. Wir fahren echt nicht mehr gerne mit dem Wagen.

Hast du den die volle bremsleistung wenn du bremst ?

Themenstarteram 16. September 2018 um 4:01

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 15. September 2018 um 19:29:12 Uhr:

Hast du den die volle bremsleistung wenn du bremst ?

Die Bremse funktioniert so einwandfrei.

Kann es sein das der Kolben nicht ganz anliegt?Normal sollte sich der ja durch das betätigen des Bremspedals selbstständig anpassen.

Komischerweise hatte ich selber schon mehrere Opelmodelle wo das nicht der Fall war und immer ein leichter Luftspalt zwischen Kolben und Bremsklotz war.

In diesem Fall muss der Kolben noch herausgedreht werden bis er schön anliegt.

Sollte dann auch ein etwas längerer Handbremswege sein.

Themenstarteram 16. September 2018 um 7:09

Zitat:

@vandybuz schrieb am 16. September 2018 um 08:42:52 Uhr:

Kann es sein das der Kolben nicht ganz anliegt?Normal sollte sich der ja durch das betätigen des Bremspedals selbstständig anpassen.

Komischerweise hatte ich selber schon mehrere Opelmodelle wo das nicht der Fall war und immer ein leichter Luftspalt zwischen Kolben und Bremsklotz war.

In diesem Fall muss der Kolben noch herausgedreht werden bis er schön anliegt.

Sollte dann auch ein etwas längerer Handbremswege sein.

Danke für die Anregung, ich werde das mal mit dem FOH besprechen. Aber der Kolben muss ja Spiel zum Belag haben, damit die Beläge nicht schleifen. :confused:

Also ich kenne dieses Klacken nur wenn die Beläge nicht gut passen und etwas Spiel haben. Der Kolben ansich hat kein Spiel. Also zumindest nichts was sich durch Geräusche bemerkbar machen würde. Sonst könnte der Quadring nicht mehr abdichten. Abgesehen davon gehen die Kolben eher fest als das sie Spiel bekommen.

Ich denke es liegt an den Blechen oder/und an den Belägen. Wird nur schwer sein das zu beweisen.

 

Das mit dem rausdrehen halte ich für Unsinn. Durch das Bremsen kommt der sowieso raus. Ich hab noch nie einen Kolben angelegt von Hand. Immer durch Pumpen mit dem Pedal.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. September 2018 um 11:09:08 Uhr:

Also ich kenne dieses Klacken nur wenn die Beläge nicht gut passen und etwas Spiel haben. Der Kolben ansich hat kein Spiel. Also zumindest nichts was sich durch Geräusche bemerkbar machen würde. Sonst könnte der Quadring nicht mehr abdichten. Abgesehen davon gehen die Kolben eher fest als das sie Spiel bekommen.

Ich denke es liegt an den Blechen oder/und an den Belägen. Wird nur schwer sein das zu beweisen.

Das mit dem rausdrehen halte ich für Unsinn. Durch das Bremsen kommt der sowieso raus. Ich hab noch nie einen Kolben angelegt von Hand. Immer durch Pumpen mit dem Pedal.

Genau da gebe ich dir recht ich kenne das auch nur mit den Blechen bzw. wenn die Klötze nicht mit den Blechen harmonieren. oder haben die an der bremsscheibe die Schraube vergessen ?

APAL, ich stimme Dir zu 100% zu.

Ich muß nur manchmal den Kopf schütteln mit wieviel gefährlichem Halbwissen bezüglich der Bremsen hier, auch von vermeindlichen Profis, argumentiert bzw. geantwortet wird.

Von einer fehlenden Schraube kann es nicht klacken. Wenn es so wäre würden die Räder ebenfalls nicht fest sein.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 16. September 2018 um 11:49:35 Uhr:

APAL, ich stimme Dir zu 100% zu.

Ich muß nur manchmal den Kopf schütteln mit wieviel gefährlichem Halbwissen bezüglich der Bremsen hier, auch von vermeindlichen Profis, argumentiert bzw. geantwortet wird.

Von einer fehlenden Schraube kann es nicht klacken. Wenn es so wäre würden die Räder ebenfalls nicht fest sein.

Grüße von Timmi

Ist klar du Fachmann

Ist das Klackern da wenn an die Kreuzung fährst und bremst oder auch wenn auf der Landstraße fährst und normal bremst ?

Zitat:

@Papaia schrieb am 16. September 2018 um 09:09:01 Uhr:

Zitat:

@vandybuz schrieb am 16. September 2018 um 08:42:52 Uhr:

Kann es sein das der Kolben nicht ganz anliegt?Normal sollte sich der ja durch das betätigen des Bremspedals selbstständig anpassen.

Komischerweise hatte ich selber schon mehrere Opelmodelle wo das nicht der Fall war und immer ein leichter Luftspalt zwischen Kolben und Bremsklotz war.

In diesem Fall muss der Kolben noch herausgedreht werden bis er schön anliegt.

Sollte dann auch ein etwas längerer Handbremswege sein.

Danke für die Anregung, ich werde das mal mit dem FOH besprechen. Aber der Kolben muss ja Spiel zum Belag haben, damit die Beläge nicht schleifen. :confused:

Natürlich darf die Bremse nicht fest werden wenn er heraus gedreht wurde.Gerade so das der Sattel über die Belege geschoben werden kann.

Das mit der Bremsscheibenschraube kann es ,wie die zwei vorhin schon geschrieben haben,nicht sein.Diese ist nur eine Montagehilfe.

Bin jetzt schon über 20 Jahre Mechaniker und es gibt immer wieder Sachen die es nicht geben solle.Wie eben das Phänomen das ich schon bei 3 Opels(Astra H,J und Zafira) hatte,das der Kolben trotz aufpumpen und Probefahrt ca 1-2 mm vom Kolben weg war.

Wie gesagt auf die schnelle sollte es durch einen längeren Handbremshebelweg erkennbar sein,da ja erst der Leerwege angezogen werden muss bevor der Wiederstand kommt.Ansonsten noch bei eingelegtem Gang die Handbremse lösen,hinters Auto legen und den Bremssattel vor und zurück bewegen.Hier wäre dann auch eine erhöhte Kippneigung.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 16. September 2018 um 12:11:55 Uhr:

Zitat:

@Papaia schrieb am 16. September 2018 um 09:09:01 Uhr:

 

Danke für die Anregung, ich werde das mal mit dem FOH besprechen. Aber der Kolben muss ja Spiel zum Belag haben, damit die Beläge nicht schleifen. :confused:

Natürlich darf die Bremse nicht fest werden wenn er heraus gedreht wurde.Gerade so das der Sattel über die Belege geschoben werden kann.

Das mit der Bremsscheibenschraube kann es ,wie die zwei vorhin schon geschrieben haben,nicht sein.Diese ist nur eine Montagehilfe.

Bin jetzt schon über 20 Jahre Mechaniker und es gibt immer wieder Sachen die es nicht geben solle.Wie eben das Phänomen das ich schon bei 3 Opels(Astra H,J und Zafira) hatte,das der Kolben trotz aufpumpen und Probefahrt ca 1-2 mm vom Kolben weg war.

Wie gesagt auf die schnelle sollte es durch einen längeren Handbremshebelweg erkennbar sein,da ja erst der Leerwege angezogen werden muss bevor der Wiederstand kommt.Ansonsten noch bei eingelegtem Gang die Handbremse lösen,hinters Auto legen und den Bremssattel vor und zurück bewegen.Hier wäre dann auch eine erhöhte Kippneigung.

Aber das macht doch keinen Sinn. Wie soll denn dann der Sattel bremsen wenn er durch den Bremsdruck am Pedal nicht vorgeschoben wird.

Auch das mit dem Kippen - da ist dann der Sattel nicht fest. Immerhin ist der ja an zwei Bolzen geführt.

 

Aber wenn du mir das sinnvoll erklären kannst. Ich höre/lese gerne Neues.

Themenstarteram 16. September 2018 um 10:55

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 16. September 2018 um 12:03:05 Uhr:

Ist das Klackern da wenn an die Kreuzung fährst und bremst oder auch wenn auf der Landstraße fährst und normal bremst ?

Eben fällt mir das auf da du es schreibst, ich kann voll auf die Bremse treten während der Fahrt, da passiert gar nichts. Das kommt nur, wenn ich vorwärts und rückwärts fahre und bremse bis zum Stillstand. Ich habe schon an die Stoßdämpfer gedacht. Ich verstehe auch nicht, warum der FOH das nicht schon mal zumindest bei einem anderen Wagen hatte. Die sind auch gefahren und sagen alles ist in Ordung. Das hört sich manchmal an, als wenn die ganze Vorderachse lose wäre, habe echt Angst. Bei den alten Bremsen war das nicht, schade das die kaputt sind. :confused:

Das mit der Handbremse lösen und am Sattel in Längsrichtung ziehen habe ich probiert, alles bombenfest. Mist.

Ganz am Anfang als die Bremsen neu drauf waren war alles gut und jetzt geht das los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen