Spiel im Bremsbelag?
Hallo,
ist es bei den Brembobremsen im Meriva normal, dass wenn man rückwärts fährt und bremst und dann vorwärts fährt es einen kleinen Ruck gibt. Wenn die Bremsen dann warm sind ist es weg. Hat das mit dem werkseitigen Spiel (Ausdehnung) zu tun?
Danke!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Nicht normal.
Ich würde sagen Einbaufehler. Eventuell die Antiquietschbleche vergessen oder nicht erneuert oder die Beläge haben einfach nicht die richtige Passform.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 24. Juni 2018 um 13:56:01 Uhr:
Nicht normal.
Ich würde sagen Einbaufehler. Eventuell die Antiquietschbleche vergessen oder nicht erneuert oder die Beläge haben einfach nicht die richtige Passform.
Danke für die Antwort. Also habe ich Schrott gekauft und eingebaut, na klasse. Träger habe ich gereinigt Paste drauf, neue Bleche aufgesteckt usw., Mist. Der Belag außen hinten links hatte schon beim Einbau mehr Luft als der innere, daher glaube ich kommt das Rucken.
Ander Frage, kann ich auf Bremboscheiben auch original Opelbeläge montieren? Ich meine wegen dem Reibbelag. Was ich eingenartig finde, die original Opelbremsen die ich vorher drauf hatte, hatten auch dieses Rucken.
Lass wie es ist.
Lohnt sich nicht originale Beläge einzubauen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. Juni 2018 um 15:25:15 Uhr:
Lass wie es ist.
Lohnt sich nicht originale Beläge einzubauen.
Hallo hwd, bekomme ich das Spiel durch Originalbeläge nicht weg?
Das ist das Problem und ich werde es lösen! https://www.youtube.com/watch?v=cZ9bx7dI-Zw
Was mich an der Sache stört ist die OE Bezeichnung "AFTERMARKET SPEZIFIKATION". Was haben denn die Neufahrzeuge drin?
ein minimales Spiel gehört in den Toleranzbereich und hat nichts mit der Funktion zu tun.
Das würde nur dann der Fall sein, wenn die Bremsbeläge klemmen würden.
Solange wie die Bremsanlage jedoch zu 100% funktioniert, lass es klappern.
Meine zb. hat bei leichten druck auf dem Bremsepedal hinten ein leichtes leises Quitschen und geht bei mehr Druck auf dem Pedal weg, und ab und an mal macht es vorne "Klack"....ist alles noch im Normalbereich.
Das hat mit dem Belagabrieb auf den Belagträgern zu tun.
Kann man entweder durch neue Passgenaue Beläge und gründlicher Reinigung der Halter beseitigen, oder einfach so lassen und die Bremse hin und wieder mal Kontrollieren, ob da mehr Verschleiss als normal entsteht.
Solange die Bremsanlage jedoch einwandfrei Funzt, kann man das so lassen.
Wie gesagt, eine minimale Tolleranz kann immer mal da sein bei den Belägen.
Das gilt auch für die Scheiben....da hat jeder HST seine eigenen Tolleranzen und Qualitätsansprüche
Eine Bremse sollte aber normalerweise nicht Klack machen. Ob das Klack jetzt schlimm ist oder nicht soll jeder für sich entscheiden.
Für mich wäre das ein NoGo wie man heute so schön sagt.
Ich hätte das mal vor 25 Jahren mit Belägen von (man mag mir meine jugendliche Dummheit verzeihen) ATU... Hausmarke...
Seitdem verbaue ich nur Qualität und hatte nie wieder „Huddel“
Aber stimmt schon. Je nachdem wie laut es Klack macht - je lauter desto mehr Luft - kann man es ignorieren. Wobei ich mir gerade die Frage stelle was härter ist - der Bremssattelhalter oder der Belagträger...?
Zitat:
Wobei ich mir gerade die Frage stelle was härter ist - der Bremssattelhalter oder der Belagträger...?
ist ein und das selbe BT .
Die Beläge werden in den Sattelhalter eingelegt und der Bremssattel oben druff als Hut
Mit dem Klack bei mir ist es nur ein Bremsbelag außen rechts, der etwas (2/10 mm Spiel) hat.
Macht der nicht immer, von daher kann man das Vernachlässigen....wird es mal Schlimmer, fliegen die Beläge und/oder Scheibe raus und neue kommen rein.
Bei Bremsen verstehe ich pers. keinen Spaß und bin da auch sehr Griffig bei dem Thema....haste bestimmt auch schon mal gemerkt.
Generell FHz.-Sicherheit hab ich null Akzeptanz bei Pfusch....ist einfach zu Wichtig das Thema, als dass man da mit Spielen könnte
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 24. Juni 2018 um 19:38:17 Uhr:
Qualitätsansprüche
Genau die habe ich auch.
Wie?
Dasselbe Bauteil?
Das eine ist der Bremssattelhalter und das andere sind deine Bremsbeläge ( bzw. deren Trägerplatte)
Und das ist nie im Leben dasselbe Bauteil...
Wenn sich über 40 TKm die Halteplatte der Bremsbeläge schön in den Halter eingearbeitet haben - na herzlichen Glückwunsch.
Das knacken hatte ich beim Signum auch und zwar mit ATE Beläge.
Allerdings auf beiden Seiten.
Hat mich aber nie weiter gestört. Kann ja normalerweise nix passieren.
Nachdem diese runter waren ca 60 000 Km kaufte ich
Brembo Beläge, mit denen war dann Ruhe.
Ich hatte mal eine Tabelle im Netz gefunden, in der aufgelistet war, welcher
Bremsbelag am besten mit bestimmten Bremscheiben funktionieren.
Bei mir waren es Ate Scheiben mit Brembo Belägen. Weiß aber nicht mehr wo es stand.
Ja. Da gibt es so Tabellen.
Aber das hat ja nix mit der Passform der Bremsbeläge zu tun. Die sollte schon gegeben sein.
Ich kenne das von Billigbelägen. Aber eigentlich eher in der Art das man die nachfeilen muss damit sie in der Führung gleiten. ( Außer einmal der Müll von ATU)
Aber selbst dann hätten die Leute nie Probleme damit.
Aber das ATE klappern
Weißt du noch woher die waren? Also Teilehändler oder Inet?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 25. Juni 2018 um 15:06:58 Uhr:
Wenn sich über 40 TKm die Halteplatte der Bremsbeläge schön in den Halter eingearbeitet haben - na herzlichen Glückwunsch.
Also wenn sich wo was einarbeitet, dann der Bremsbelagträger in die in den Bremssattelhalter eingesteckten Bleche. Und die werden ja getauscht. Da kann sich vom Maß her nichts ändern, es seie denn man nimmt zum Reinigen die Flex oder eine Feile.
Im Übrigen hat sich die Sache erledigt, es werden neue maßhaltige Beläge verbaut.
Diese Bleche sind butterweich.