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Spiel im Lenkrad!? Spuruntreue!?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. April 2011 um 21:51

Nabend zusammen!

Hab es nun endlich geschafft. Seit 2.500 Km hab ich meinen F10. Mein erster BMW nach vielen Jahren Daimler :p

In Summe bin ich begeistert! Ein wichtiges Thema habe ich jedoch: Das Spiel im Lenkrad!!

Bei Autobahnfahrten ab 120km/h zu merken und mit zunehmender Geschwindigkeit mit größerem Spiel. D.h. ich kann das Lenkrad 2-3cm hin und her noddeln/ruckeln/bewegen und beim Fahrwerk kommt nix an. Es bewegt sich nichts!! Das hat z.B. bei schnellen Kurvenfahrten zur Folge, dass er die Spur nicht hält! Ich halte das Lenkrad fest und er verändert durch Bodenunebenheiten o.ä. einfach die Fahrtrichtung und ich muss gegenlenken! Bei aller Liebe, aber kann das sein!?

Meine Eckdaten:

525d, 19" M Felgen, M-Paket jedoch anstelle dem M Fahrwerk das Adaptive Drive, Sportautomatik.

Ich habe heute mal mit meinem Kollegen getauscht. Er fährt ebenfalls den 525d mit den 19" M Felgen, jedoch als Handschalter und mit M Fahrwerk. Bei seinem 5er ist das Spiel nicht zu merken bzw. massiv weniger als bei mir.

Kennt jemand das Problem? Ist das Normal? Was meint ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2011 um 15:52

Mein 535i mit M-Sportfahrwerk und Felge 328 15" liegt auch wie ein Brett.

Komme gerade von der Autobahn, laut Wetterbereicht Windstärke 5 - 6, war auch ziemlich windig, man hat den Wind böenartig pfeifen gehört :D

Das Auto lag trotzdem wie ein Brett und ich konnte die größte Zeit so zwischen 160 - 220 Kmh fahren. Das einzige was behindert hat war der Verkehr (AB nur zweistreifig). Theoretisch hätte ich also auch 250 fahren können, trotz des Windes...

Grüße

Peter

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hast du die akivlenkung verbaut? je höher die geschwindigkeit, desto mehr lenkimpuls muss man geben. sollte eigentlich ein ruhigeres fahren ermöglich und das auto nicht so nervös machen bei autobahntempo...

am 28. April 2011 um 5:46

Gleiches habe ich auch. Normale Lenkung, Dynamische Dämper und 19 Zoll.

Bei Bodenwellen muss man fast schon gegenlenken.

Wie kann das sein?

am 28. April 2011 um 6:08

Hi

Leider muss man sagen das dieses Verhalten typisch ist für den 5er. Beim meinem letzten E61 war das noch viel schlimmer als beim F10 jetzt. Tatsache ist, daß das M Sportfahrwerk die Schwankbewegungen ganz gut reduziert. Ein klarer Fortschritt in Sachen 5er Fahrwerk. Ich glaube nicht, daß es an einem etwaigen Spiel im Lenkrad liegt. Das ist tatsächlich so.

Ich habe auch mehrere Modelle deshalb ausprobiert und da waren die Fahrversuche und Ergebnisse immer dieselben. M Sportfahrwerk und man kann sehr gut damit leben.

Viele Grüße

am 28. April 2011 um 6:11

Naja ich habe gerade einen F10 mit Standardfahrwerk und dort ist es nicht.

Auch wenn ich mein DCC auf Sport stelle ist es da und der Threadersteller hat das Adaptive Drive. Komisch wa...

Themenstarteram 28. April 2011 um 22:49

Habe keine Aktivlenkung. Nein.

Ihr meint im Ernst das ist normal!? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Damit wäre mein C320 (W204) sportlicher als ein BMW mit direkterer Lenkung ohne Kompromisse!? Bevor ich das glaube, fahr ich mal zum Freundlichen und lass mir das Fahrverhalten bestätigen. Sollte er diese schwammige Lenkrührschüssel als normal bewerten, habe ich einen neuen 5er anzubieten ;)

am 29. April 2011 um 17:56

Hallo, ich habe 2 neue 5 er' 1 x 520 D ( fährt mein Mitarbeiter ) und 1 x 535 D. Beide Fahrzeuge haben die gleichen Probleme, schwammige Lenkung um die Mittellage. Habe bei meinem Händler jetzt Wandlung beantragt, da das Problem technisch nicht zu lösen ist. BMW sagt : durch die neue elektronische Lenkung und die Abschaltung in Gerader Stellung wegen CO 2 Senkung spricht die Lenkung träger an. Resultat : Fahrzeuge sind nicht schneller als 180 KM/h zufahren alles andere ist gefährlich. Muss anmerken bin Vielfahrer und seit Jahren überzeugter BMW Kunde mit ca 30 Neufahrzeugen seit 1986. Schade. Wer hat ähnliche Erfahrungen ....... Bitte melden !

Hallo, ich fahre einen 520d (EZ 11/10) mit ganz normalem Fahrwerk und bemängel seit der Überführungsfahrt den nicht "vorhandenen" Geradeauslauf, "eckiges" Lenkverhalten in schnelleren Autobahnkurven, hohe Seitenwindempfindlichkeit.

Mit Winterreifen (17' Conti noRunflat) wurde ich seitens BMW bzw. dem Freundlichen immer damit vertröstet, daß sich das alles mit dem Wechsel auf die Sommerbereifung ( 18' Conti Runflat) erledigt hat.

Nun seit ca. drei Wochen und 3000km auf den Sommerreifen unterwegs und der einzige Unterschied ist, daß sich der Geschwindigkeitsbereich, ab dem diese Symptome verstärkt auftreten von ca. 120 km/h auf ~ 170 km/h verschoben hat. In Autobahnbaustellen traue ich mich dem 5er nicht mehr auf die linke Spur, da die Lenkung so teigig ist.

Nächste Woche kommt ein Service-Ing. aus M und "schaut" sich das Auto an.

Mit besten Grüßen

Roland

am 29. April 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo, ich fahre einen 520d (EZ 11/10) mit ganz normalem Fahrwerk und bemängel seit der Überführungsfahrt den nicht "vorhandenen" Geradeauslauf, "eckiges" Lenkverhalten in schnelleren Autobahnkurven, hohe Seitenwindempfindlichkeit.

Mit Winterreifen (17' Conti noRunflat) wurde ich seitens BMW bzw. dem Freundlichen immer damit vertröstet, daß sich das alles mit dem Wechsel auf die Sommerbereifung ( 18' Conti Runflat) erledigt hat.

Nun seit ca. drei Wochen und 3000km auf den Sommerreifen unterwegs und der einzige Unterschied ist, daß sich der Geschwindigkeitsbereich, ab dem diese Symptome verstärkt auftreten von ca. 120 km/h auf ~ 170 km/h verschoben hat. In Autobahnbaustellen traue ich mich dem 5er nicht mehr auf die linke Spur, da die Lenkung so teigig ist.

Nächste Woche kommt ein Service-Ing. aus M und "schaut" sich das Auto an.

Mit besten Grüßen

Roland

Hallo!

Habe den F11 535d mit normaler Lenkung und Sommerreifen 17" Run-Flat. Habe auch das Gefühl, daß der Geradeauslauf nicht stimmt, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160Km/h). Habe mich auch noch nicht getraut schneller als 220 km/h zu fahren. Es fühlt sich vom Vergleich mit meinem 335iA an, als ob man beim Sitzen von einem normalen Stuhl auf einen Ball wechselt. Man muß ständig leicht korrigieren und "sitzt" vom Gefühl her nicht stabil.

Hoffe eigentlich, daß das ein gutes Stück an den Run_FLat Reifen liegt, die ich beim nächsten Reifenwechsel nicht mehr nehme. Was kann man machen? Grüße Eddie

am 29. April 2011 um 23:20

Also ich habe das M-Fahrwerk und das Verhalten nicht.

Ich bin der besagte Kollege ;)

Ich frage mich halt, ob man das Adaptive Drive nicht in irgendeiner Weise programmieren und damit feiner abstimmen kann.

Bei der Testfahrt mit Adaptive Drive habe ich gemerkt, dass die Lenkung im Comfort Modus direkter reagiert, als im Sport oder Sport+ Modus; man sollte eigentlich meinen, dass es umgekehrt sein müsste....

wie gesagt, mit reinem M Fahrwerk alles super... aber das kann ja nicht die Lösung sein....

Ich habe ebenfalls das Adaptive Drive und die Integralaktivlenkung - dazu 19' Mischbereifung in ROF - aber absolut keine Probleme mit dem Geradeauslauf oder irgendeinem Lenkradspiel - völlig egal ob ich 120 oder 250 fahre - der liegt wie ein Brett, die Lenkung spricht direkt an, keine Abweichungen wg. Spurrillen oder Seitenwind, keine Notendigkeit irgendwann gegenzusteuern - perfekt.

 

Und zwar unabhängig vom gewählten Modus - Comfort, Normal, Sport oder Sport+!

 

Folgendes ist verbaut :

- Integral-Aktivlenkung 

- Dynamische Dämpfer Control

- Dynamic Drive

- M Sportpaket 

- M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M, 19" mit Mischbereifung

- Adaptive Drive

 

Moin, moin

 

ich bin grad am konfigurieren.

Die Dieselpreise lassen die 30 Cent Dienstreisekostenerstattung "verdampfen", also jetzt 1% Regelung + gehöriger Eigenanteil -CO2-gesteuert :(

 

Es soll also ein moderat ausgestatteter 520dA F 11 werden.

 

Ich bitte nun mal um Erfahrungen von anderen Wechslern hinsichtlich dieses (scheinbaren) Problems der Spurtreue.

Gibt es Unterschiede zwischen F10 und F11 bei diesem Thema??

 

Leider hatte ich noch nicht die Zeit zum Probefahren, und die Händler in der Region habe auch recht wenig 520 dA stehen.

 

Gruß Löwe

am 30. April 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von loewe1908

Moin, moin

ich bin grad am konfigurieren.

Die Dieselpreise lassen die 30 Cent Dienstreisekostenerstattung "verdampfen", also jetzt 1% Regelung + gehöriger Eigenanteil -CO2-gesteuert :(

Es soll also ein moderat ausgestatteter 520dA F 11 werden.

Ich bitte nun mal um Erfahrungen von anderen Wechslern hinsichtlich dieses (scheinbaren) Problems der Spurtreue.

Gibt es Unterschiede zwischen F10 und F11 bei diesem Thema??

Leider hatte ich noch nicht die Zeit zum Probefahren, und die Händler in der Region habe auch recht wenig 520 dA stehen.

Gruß Löwe

hallo

dir scheint es wie mir zu ergehen - wobei ich das problem der fahrzeugwahl nicht wirklich hatte, da dies mein chef unter weiter oben angeführten gesichtspunkten (luxustangente, ... in österreich) für mich erledigte.

da mein neuer in den nächsten wochen ausgeliefert wird, ertappte ich mich letztens dabei, eine mögliche mängelliste zu erstellen und diese bei der übernahme entsprechend abarbeiten zu wollen.

aber hoppla !? ich finde die probleme und mängel zwar ärgerlich für die betroffenen, behaupte jedoch nach tage- und nächtelangem studium dieser plattform, dass dies zum überwiegenden teil ausnahmefälle sind und im promillebereich der ausgelieferten und gefahreren fahrzeuge anzusiedeln ist.

in jeder fahrzeugklasse und bei jeder marke gibt es nahezu makellose und eben auch mängelbehaftete fahrzeuge (kann ich aus erfahrung in unserem firmenfuhrpark sagen - ford, audi, volvo, bmw).

lass dich also nicht allzusehr von den negativen freds beeinflussen, konzentriere dich auf die angenehmen wortmeldungen und konfiguriere nach deinem geschmack, deinen anforderungen und möglichkeiten.

ich glaube, ein fahrzeug dieser klasse wird auf jeden fall spass machen, sicher sein, die umwelt schonen und dir ein lächeln ins gesicht zaubern.

viel spass beim aussuchen !

lg igan

am 30. April 2011 um 15:52

Mein 535i mit M-Sportfahrwerk und Felge 328 15" liegt auch wie ein Brett.

Komme gerade von der Autobahn, laut Wetterbereicht Windstärke 5 - 6, war auch ziemlich windig, man hat den Wind böenartig pfeifen gehört :D

Das Auto lag trotzdem wie ein Brett und ich konnte die größte Zeit so zwischen 160 - 220 Kmh fahren. Das einzige was behindert hat war der Verkehr (AB nur zweistreifig). Theoretisch hätte ich also auch 250 fahren können, trotz des Windes...

Grüße

Peter

am 1. Mai 2011 um 22:17

Also die mit M-Fahrwerk haben das Problem offensichtlich ja auch nicht.

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