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Spiel in der schwenkbaren Anhängerkupplung Oris beim ML 166
Hallo,
Ich suche einen Zapfenschlüssel um die Mutter nach zu drehen, damit ich das klappern beim Nutzen eines TandemAnhängers weg bekomme.
Basal / Oris geben keine Auskunft, da es sich um ein OM Teil handelt.
Vielleicht wäre es gut gewesen eine entsprechende Federnde Wellscheibe mit unter zu legen.
Kann ja sein, dass es hier Hilfe gibt.
Danke im Voraus.
007myname
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26 Antworten
Ich kenne die AHK nicht und verstehe die Frage nicht wirklich.
Allerdings gehört zu Verschraubungen ein definiertes Anzugsmoment, das eingehalten werden muss.
Danke Oetteken für den Beitrag.
Es ist korrekt, dass Schrauben oder Muttern mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden. Aber was passiert, wenn sich trotzdem eine Mutter löst, was ja mal vorkommen kann! Genau es entsteht z.B. Ein gewisses Spiel. Um das Spiel zu beseitigen, muss die Mutter wieder mit einem Entsprechendem Werkzeug und Drehmoment wieder angezogekanntn werden.
Ich suche also für einen Nutmutter eine entsprechende Nutmuttern-Nuss oder ein entsprechendes Werkzeug um diese Mutter, die keine 6,12 Kannten oder Torx hat, sondern Nuten an der Zahl 4, damit ich das Spiel beseitigen kann. Ach so ich vergaß, die Mutter hat ein Durchmesser von ca. 80mm oder 8 cm!
Dieses Werkzeug muss Bosal/Oris auch verwenden, um diese Kupplungsköpfe entsprechend anzuziehen.
Ich hoffe hier es etwas deutlicher zu Erklären was mein Problem ist und was ich für ein Werkzeug suche.
Vielleicht ist hier ein Mitarbeiter von Oris und weiß was ich brauche.
Dankeschön
Ich bin zwar immer noch nicht überzeugt, dass du das Richtige tust, aber schau mal ob der im Link passen könnte:
https://www.hazet.de/.../traggelenk-zapfenschluessel?...
Ich brauche kein Werkzeug für ein Traggelenk, sondern ein Werkzeug für die Anhänger Kupplung. Dieses Werkzeug wird es wohl nur über Bosal / Oris bekommen, da die die Hersteller sind und nicht Mercedes. Wenn Hazet mir ein entsprechende Werkzeug anbieten könnte, wäre ich sehr zufrieden.
Dann warten wir mal ab, ob sich jemand meldet, der deine Frage beantworten kann.
Die Erfolgschanchen würden sich möglicherweise erhöhen, wenn du Fotos machen würdest.
solche schlüssef findest du bei Fluid onlinehandel
Hallo kockum128,
Danke für den Hinweis, aber auch da gibt es kein passendes Werkzeug!
Daimler und Oris halten sich total bedeckt, haben wohl Angst, dass man den Anhänger verliert.
Ich solle eine neue anbauen! Damit die in kurzer Zeit auch wieder spiel hat.
Unmöglich! An der Bremse darf gearbeitet werden aber eine Mutter an der Anhängerkupplung darf nicht nachgezogen werde.
Unbegreiflich.
Stelle doch mal ein Foto hier rein
Hier ein Paar Bilder
Schon mal dran gedacht das dieses "Spiel" ggf gewollt ist?
Meine Ahk hatt das auch. Mir ist das durchaus schon aufgefallen aber das es jetzt klappert kann ich nicht behaupten.
Wenn dein Anhänger ne Stützlast von sagen wir mal 50 Kg aufwärts hatt welches die Kupplung runter drückt kann da eigentlich nichts klappern. Ich würde eher mal schauen ob das klappern nicht vom Maul des Anhängers oder der Auflaufbremse verursacht wird.
Nein, das Spiel ist so nicht gewollt!
Fällt auch mehr bei Betrieb von Tandemanhänger auf und geht einem ziemlich auf‘n Zeiger.
Habe eine andere AHK geprüft und die hatte kein Spiel.
Aber Danke
Die AHK ist an einem Mercedes, oder?
ML kenne ich und W 166 auch, aber ML 166 ist mir bislang unbekannt.
Ich kenne die Konstruktion nicht, muß man die Sechskantmutter lösen, bevor der Zapfenschlüssel zum Einsatz kommt?
Vielleicht ist gar kein hohes Drehmoment erforderlich.
Wenn Mercedes nicht helfen kann oder will und du den Spezial-Zapfenschlüssel nicht bekommen kannst, wie wäre es dann mit einer Rohrzange?
https://www.svh24.de/...lochschluessel-11-60-mm-mit-zapfen-4-mm-152484
gibt es in verschiedenen Größen
Wenn der Ring ohnehin nur wenige Millimeter weiter gedreht werden soll, könnte man das auch durch ansetzen eine geeigneten, abgerundeten Stahls und leichte Hammerschläge erreichen.
Ist dann zwar kein definiertes Drehmoment, aber darum geht es scheinbar auch nicht.