Spiel in Kardanwelle
Hallo,
die kardanwelle hat bei mir nach dem getriebe bis zum diff. etwas spiel, d.h. man kann sie leicht hin-und her drehen ohne dass das Diff. mitdreht. ist das normal??
Beim einkuppeln in den 5 Gang hört man von hinten auch ein leichtes "Klong" nachdem die Kupplung geschlossen ist, wenn man seeehhhhr langsam einkuppelt, also etwas schleifen lässt hört man nichts. hängt das irgendwie zusammen???
MfG
und danke für eure antworten
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17 Antworten
vordere hardyscheibe defekt, schiebestück lose und spiel in HMS
hms=hinterachsmittelstück=differential??
Ganz einfach, Hardyscheiben überprüfen lassen und gegebenenfalls erneuern lassen.
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
hms=hinterachsmittelstück=differential??
ja
alles klar, euch allen vielen Dank! jetzt weiß ich wo ich genau suchen muss.
MfG
Hallo,
Lösung bitte mitteilen.
Habe gleiches Verhalten beim 250TD, 5-Gang.
Danke,
Klaus
Hallo,
wird vermutlich noch etwas dauern, da es mir momentan draußen zu kalt ist.
Hab bei meinem 250D die Hardy-Scheiben wechseln lassen, "Klong" verschwunden.
MfG - Orca68
@orca68
ja, ich denke dass es auch bei mir daran liegt. wieviel muss ich dafür bei mb rechnen?? oder ist selberschrauben einfach??
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
@orca68
ja, ich denke dass es auch bei mir daran liegt. wieviel muss ich dafür bei mb rechnen?? oder ist selberschrauben einfach??
MfG
Selberschrauben ist natürlich möglich. ABER....die Arbeit sollte auf einer Hebebühne (Grube) gemacht werden. Die Kardanwelle muß -beim Zwischenlager- in Längsrichtung etwas ineinander (an der Verzahnung) geschoben werden. Hierzu muß eine Klemmmutter gelöst werden. An diese kommt man nur umständlich heran. Schlüsselweite nach meiner Erinnerung- ohne Haftung 46mm.
mit was meint ihr ist zu rechnen wenn ich es machen lasse??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
mit was meint ihr ist zu rechnen wenn ich es machen lasse??
mfg
Das hängt sehr davon ab, was sich beim Ausbau der Kardanwelle noch alles so zeigt. Z.B. ob das Zwischenlager noch i.O. ist oder nicht, Auch könnte der Schwingungstilger beschädigt sein Und natürlich von der Werkstatt.
Meistens ist aber nur die Hardyscheibe an der Getriebehauptwelle ausgeschlagen. Die am Differential wird weniger beansprucht.
Ich habe beim ersten Mal ca. 3 Stunden benötigt. Ich schätze, daß man bei Mercedes in 1,5 Stunden fertig ist.
von quali geschrieben:
...
Ich habe beim ersten Mal ca. 3 Stunden benötigt. Ich schätze, daß man bei Mercedes in 1,5 Stunden fertig ist.
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wenn in den mercedes-büchern steht das für den wechsel 50 AW benötigt werden also meinetwegen das z.b 3 h entspricht ...
selbst wenn die dass in der halben zeit machen /schaffen tun(könnten),
würden trotzdem 3h berechnet werden.
so machen / berechnen das alle autohäuser / vertragswerkstätten
ct-ec
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einfachmal reinschauen.
Wirklich tolle Preis