ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spielende Kinder auf ner Kraftfahrtstraße

Spielende Kinder auf ner Kraftfahrtstraße

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:41

nabend Leute,

die Leute die aus meiner Region kommen müssten die radiodurchsage ja mitbekommnen haben.

Kurze Sache:

Auf dem Magdeburger Ring haben heute nachmittag Kinder gespielt...

die waren schlittenfahren an der böschung und irgendwie kam dann eins auf die rechte spur und vorde nur durch nen dummen zufall nicht von mir erwischt (tempo 80), war ja auf der linken spur unterwegs da diese nur eisfrei war, rechts war noch vereist...

 

die frage die mich jetz interessiert:

was is wenn man einen menschen erwischt (streift oder volley nimmt) bei solchem vorfall?

wie sieht die schuldfrage aus?

Mfg der Chris, der sich freut über die -15°C grad

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich wusste früher bis wohin ich durfte und fertig.

Dir wird man wie mir auch als Kind beigebracht haben das Strassen keine Spielplätze sind.Heute wird den Kindern in den Wohngebieten beigebracht das Strassen zum spielen da sind,nur kennen Kinder nicht den Unterschied zwischen den sehr seltenen Spielstrassen,den häufigen Verkehrsberuhigten Berichen,30er Zonen oder einer Kraftfahrstrasse.Für die sind es einfach Strassen und wenn ich auf der vor dem Haus spielen darf  muß das wohl auch für andere Strassen gelten.

 

 

Zitat:

Und ehrlichgesagt wäre ich niemals auf eine derart bescheuerte Idee gekommen auf einer Kraftfahrtstraße rodeln zu müssen

Dazu müßte auch erst eine Gelegenheit vorhanden sein,aber das auch Landstrassen Tabu sein sollten ist klar.

;) Allerdings hat man gerne einen Feldweg mißbraucht,vor allem nachdem der geteert wurde.War zwar auch eine bescheuerte Idee aber da am Ende dieses Wegs nur ein Bauer wohnte war der Verkehr sehr überschaubar.

Ansonsten hat man als Kind viel Blödsinn gemacht,aber Strassen waren in der Regel Tabu,von diversen selten befahrenen Feldwegen abgesehen.

 

Aber im großen und ganzen ist es ein Erziehungsproblem.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Januar 2009 um 16:46

Solltes drauf achten, wegen Rechts vor Links :D

Zitat:

was is wenn man einen menschen erwischt (streift oder volley nimmt) bei solchem vorfall?

wie sieht die schuldfrage aus?

Na wie wohl, du bist Autofahrer und immer Schuld in diesem Land. Egal was passiert, der Autofahrer ist der Dumme:rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

was is wenn man einen menschen erwischt (streift oder volley nimmt) bei solchem vorfall?

wie sieht die schuldfrage aus?

Na wie wohl, du bist Autofahrer und immer Schuld in diesem Land. Egal was passiert, der Autofahrer ist der Dumme:rolleyes:

ich find dieses land ja sowieso komisch... vorallem was die schuldfragen bei unfällen angeht...

dennoch isses doch schickierend das kinder auf aolche ideen kommen... HALLO?

wo sind die eltern? was bringen die ihren kindern bei?

gut, die erste frage kann ich mir selber beantworten, aber damit mach ich mir hier nur feinde

Schuld hat man meiner Meinung nach nur dann, wenn jemand einem eine Schuld vorwerfen kann.

Du solltest also selbst prüfen, welche Schuld dir vorgeworfen werden könnte:

- Unachtsamkeit / Ablenkung

- unangepasste Geschwindigkeit

- zu geringer Sicherheitsabstand

- Mängel am Fahrzeug

- ...

Wenn man dir nichts vorwerfen kann, dann trifft dich auch k(aum )eine Schuld und du würdest wenn überhaupt nur eine leichte Strafe zu erwarten haben.

Wie die Eltern das sehen und was mit deinem Ruf passiert, ist jedoch eine andere Frage.

Genauso ist eine andere Frage wie es denn nun mit dem Schaden ausgeht und wer den übernimmt. Dafür müsste man das BGB bemühen und prüfen ob die Eltern ihre Pflichten vernachlässigt haben und / oder ob das Kind selbst verantwortlich ist.

^^ Das ist jetzt natürlich keine Rechtsberatung, da ich ohnehin nur Laie bin, sondern lediglich geschriebene Gedanken zum Thema. Für genaue Fragen und verbindliche Antworten bitte einen Fachmann bemühen...

am 6. Januar 2009 um 17:41

Das Problem an der Sache: Sind die Kinder unter 10 Jahren, bist Du zu 100% schadenersatzpflichtig.

am 6. Januar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

Auf dem Magdeburger Ring haben heute nachmittag Kinder gespielt...

die waren schlittenfahren an der böschung und irgendwie kam dann eins auf die rechte spur und vorde nur durch nen dummen zufall nicht von mir erwischt (tempo 80), war ja auf der linken spur unterwegs da diese nur eisfrei war, rechts war noch vereist...

ist mir schonmal in ner 30 zone mit dem transit im zivildienst damals passiert. allerdings ist das kind mir ca. 3 meter vor dem burg vor dem auto langgeschlittert mit dem schlitten - bei dem blick das es hatte, wird es wohl nie wieder schlitten gefahren sein....

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

 

ich find dieses land ja sowieso komisch... vorallem was die schuldfragen bei unfällen angeht...

dennoch isses doch schickierend das kinder auf aolche ideen kommen... HALLO?

wo sind die eltern? was bringen die ihren kindern bei?

gut, die erste frage kann ich mir selber beantworten, aber damit mach ich mir hier nur feinde

Mal Hand aufs Herz: Warst du als Kind ein Engel?

Was glaubst du was meine Schulkumpels und ich so alles gebracht haben?

Der kleine Unterschied: Vor 30 Jahren gabs kein Regionalradio, kein RTL, SAT1, whatever und kein Internet.

Wenn nix passiert war, war nix passiert. Wenn was passiert war, gabs halt nen Denkanstoss von Papa.

Und was soll immer das Geschrei: " Wo waren die Eltern"?

Meine Kinder sind alt genug für die Schule also können sie sich auch in einem gesetzten Rahmen frei bewegen.

Gruß,

Joschi

am 6. Januar 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das Problem an der Sache: Sind die Kinder unter 10 Jahren, bist Du zu 100% schadenersatzpflichtig.

das stimmt nicht, ich hatte einen unfall mit einem 6 oder 7 jährigen vor ein paar jahren, habe schogar den schadem am auto ersetz bekommen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

 

ich find dieses land ja sowieso komisch... vorallem was die schuldfragen bei unfällen angeht...

dennoch isses doch schickierend das kinder auf aolche ideen kommen... HALLO?

wo sind die eltern? was bringen die ihren kindern bei?

gut, die erste frage kann ich mir selber beantworten, aber damit mach ich mir hier nur feinde

Mal Hand aufs Herz: Warst du als Kind ein Engel?

JA, kann ich ganz einfach daz usagen... hab echt keinen mist gemacht in meiner kindheit und auch ne absolut weiße weste bei der polizei bisher... das ich ab und an in flensburg "bekannt" war hatte andere ursachen ;) und die schieb ich auf die wilden jahre...

Bei sowas wird man wohl dem Autofahrer keine Schuld geben, aber ob er da irgendwie Geld sieht ist ne andere Sache.

Jedoch stelle ich mir den Gedanken nicht besonders toll vor, wenn man wirklich ein Kind (Menschen) mit 80km/h erwischt. Man wird wohl mehr damit zu kämpfen haben als mit etwas anderem.

am 6. Januar 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

was is wenn man einen menschen erwischt (streift oder volley nimmt) bei solchem vorfall?

wie sieht die schuldfrage aus?

Na wie wohl, du bist Autofahrer und immer Schuld in diesem Land. Egal was passiert, der Autofahrer ist der Dumme:rolleyes:

Herr, lass Hirn regnen!!!

Stichwort Unvermeidbarkeit.

Zu den Eltern:

Die haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und da würde sicherlich mal ein Mitarbeiter des Jugendamtes prüfen was los ist.

So scheiße wie immer behauptet, ist dieser Staat nicht. Man muss nur mal die Möglichkeiten ausloten und nutzen. War das nicht sogar mal ein IKEA-Werbespruch?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Stichwort Unvermeidbarkeit.

Das klärt aber auch nur die Frage nach Schuld und Strafe; Haftung und Schadensersatz sind was anderes.

Die Möglichkeit der Einrede wegen Unvermeidbarkeit bei der Haftung gibt es schon lange nicht mehr und haften werden nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer gegenüber motorisierten nur bei grober Fahrlässigkeit.

 

Zitat:

Die haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und da würde sicherlich mal ein Mitarbeiter des Jugendamtes prüfen was los ist.

Haben sie ihre Aufsichtspflicht denn tatsächlich verletzt ?

Je nach Alter haben Kinder bestimmte "Freiheitsgrade", wo die Eltern nicht mehr in der Aufsichtspflicht stehen. Nur weil Kinder das "missbrauchen" und innerhalb ihrer "Freiheitsgrade" irgendwelchen Blödsinn machen, kippt nicht plötzlich die Aufsichtspflicht der Eltern.

Es geht bei dem Thema Aufsichtspflicht "nur" darum, wer den Fehler gemacht hat und daher haftet. Machen die Eltern den Fehler der Aufsichtspflichtverletzung, dann haften die Eltern. Aber macht ein Kind einen "eigenen" Fehler, dann haftet eben das Kind. Nur das in Deutschland je nach Alter keine Schadensersatzansprüche gegen Kinder durchgesetzt werden können und man ggf. auf einem Schaden sitzen bleibt.

am 7. Januar 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Stichwort Unvermeidbarkeit.

Das klärt aber auch nur die Frage nach Schuld und Strafe; Haftung und Schadensersatz sind was anderes.

Die Möglichkeit der Einrede wegen Unvermeidbarkeit bei der Haftung gibt es schon lange nicht mehr und haften werden nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer gegenüber motorisierten nur bei grober Fahrlässigkeit.

Die Eingangsfrage des TE lautete:

Zitat:

wie sieht die schuldfrage aus?

Die Antwot von Astra war total daneben. Das kann passieren, wenn man zB nur den Dunst seiner eigenen Käseglocke einatmet und nicht schaut, wie es auf dieser Welt tatsächlich aussieht.

am 7. Januar 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Herr, lass Hirn regnen!!!

Stichwort Unvermeidbarkeit.

Zu den Eltern:

Die haben ihre Aufsichtspflicht verletzt und da würde sicherlich mal ein Mitarbeiter des Jugendamtes prüfen was los ist.

Natürlich! Welche Rabeneltern lassen ihre Kinder Schlittenfahren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spielende Kinder auf ner Kraftfahrtstraße