Spielzeug am neuen Mondeo (erste Erfahrungen)
Hallo,
ich habe mir gestern meinen neuen Mondeo abgeholt. Ist ein 140Ps Diesel, Titanium Kombi mit einigen Extras. Also DVD Navi, Bi-Xenon, Adaptiver Tempomat, dynamische verstellbare Dämpfer, Bluetooth und Voice Control, Anfahrhilfe usw. usw.
Ich habe das Auto bei Jütten&Koolen im Internet konfiguriert und bestellt. Hat soweit fast alles gut geklappt. Fast heißt in diesem Fall das die Boardunterlagen, Handbücher, Serviceheft und ganz schlimm die Navi-DVD erst noch nachgereicht werden! Da bisher alles ohne Probleme geklappt hat, gehe ich davon aus das ich die Sachen in den nächsten Tagen bekommen werde.
Ich habe gestern meine erste Fahrt mit ca. 660km von Heinsberg (Ruhrgebiet) nach München gemacht. Dabei etwas mit dem System gespielt.
Motor & Getriebe:
Sehr leise, vibrationsarm, aber kraftvoll, ein super Autobahngleiter
Adaptiver Tempomat (ACC):
Funktioniert supper! Endlich ein Tempomat den man auch auf deutschen Autobahnen stundenlang anlassen kann. Die Erkennung das Verkehrs klappt hervorragend, maximal ein Motorrad hat er übersehen und einen LKW der zuweit links gefahren ist hat er aufschaltet (bremst dann). Auf diese Situationen hatte das Handbuch(Internet) aber hingewiesen. Man gibt also seine Reisegeschwinigkeit und den Abstand ein nun braucht man nur noch lenken. Bremsen und Gasgeben mach er dann allein ist sehr entspannend. Gekauft hatte ich mir den Tempomaten um meine Reisegeschwindigkeit kosntanter zu halten und in begrenzten Autobahnabschnitten mit dem Gesetz konform zu bleiben. Hier hilft der Tempomat auch, da er die Bremsen benutzt um eine Geschwindigkeit anzupassen (Baustelleneinfahrt).
Einziger Kritikpunkt: Die Anzeige im Ford Convers könnte etwas besser sein. Daher es sollte irgendwo angezeigt werden WIE WEIT das erkannte Auto noch weg ist. Bisher zeigt er nur den gewählten Wunschabstand an und ob irgendein Auto erkannt wurde. Vorschlag: Das eigene Auto steht unten im Bild fest, der andere Wagen kommt von oben immer nähr an den eigenen Wagen heran. Ist logisch und mit wenig Aufwand realisierbar.
Bluetooth:
Habe das neue Blaupunkt Navi. Die Handerkennung Sony K610i ging ohne Probleme. Telefonbuch und Co wurden sofort abgeglichen. Sprachqualität ist spitze.
Voice&Control:
Das Auto ist aus den Niederlanden. Sprache aber Englisch. Für mich kein Problem die Spracherkennung funktioniert gut. Einziges Problem es werden teilweise zu wenig Funktionen angeboten, besonders der Befehl UP bzw. ZURÜCK wäre spitze! Ich hoffe das mit dem geplanten Update hier noch was dazu kommt. Es funktioniert sogar das diktieren einer Telefonnummer.
Adaptive Dämpfer:
Der Unterschied zwischen den Einstellungen ist deutlich erfahrbar. Daher bei "Compfort" wird der Mondeo ein echter Gleiter der sich aber bei langen Bodenwellen etwas aufschaukelt. "Normal" trifft wirklich das Verhalten des MKIII. Bei "Sport" wackelt man mit dem Kopf, kein Nachschwingen, dafür gehen die Stöße durch. Sicher gibt es härtere Fahrwerke aber das würde ich im Hinblick auf die Ermüdung der Strukturteile nicht mehr als sinnvoll erachten.
Bi-Xenon:
Ich habe im MKIII bereits Xenon. Die Bi-Xenon im Neuen sind deutlich leuchtstärker! Das Abbiegelicht funktioniert ebenfalls bestens und leuchtet Einfahrten perfekt aus.
Anfahrhilfe:
Im Automatikmodus (ohne Zutun) am Hang die Bremse lösen und das Auto klebt fest. Erst wenn genug Drehmoment da ist löst sie sich. Klappt bestens auch Rückwärts.
Navi:
Kann ich erst mit der DVD testen.
Was echt Stört!
Ist die Helligkeit des Ford Converse und teileweise auch des Navis. Zum Glück gibt es den Ford typischen Innenbeleuchtungsdimmer. Wenn ich den benutze und in den Endanschlag (dunkel) drehe ist das Converse und Navi perfekt für eine Nachtfahrt eingstellt. ABER dann sind auch alle anderen Leuchten und das nette Ambientlight dunkel, MIST! Hier muss ganz dringend was nachgearbeitet werden. Es sollte möglich sein das Ford Converse unabhängig von diesem Drehregler zu dimmen (Vorschlag unter Einstellungen Anzeige eine Option Tag/Nacht). Im Navisystem gibt es eine solche Funktion. Genau sowas MUSS schnellst möglich auch fürs Convers kommen. Besser wäre es wenn NAVI und Converse gekoppelt wären.
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26 Antworten
Wenn Du mit Englisch-Üben fertig bist, kannst Du die Sprache der Voice-Control auf Deutsch umschalten (geht aber nur beim neuen Navi), der Menü-Punkt unter der Bediensprache. Funktoniert aber erst, wenn Du die Navi-DVD eingelegt hast.
Hallo Garon,
liest sich für mich echt interessant, da ich noch am überlegen bin auf den Mondeo umzusteigen.
Was mich bisher abgehalten hat ist die "fehlende" Automatik zum 140 PS-Diesel und die Tatsache,
das es eben noch recht neu ist (kam mich bei meinen A6-4F schon teuer zu stehen!!).
Und eben die die Automatik wäre doch prima zu der "imaginären Frontanhängerkupplung" ;-)
Würde mich freuen, hier gelegentlich Deine "Updates" zu lesen.
Vielen Dank und allseits knitterfreie Fahrt ;-)
Herzlichen Glüchwunsch zum neuen.
Die Helligkeit des Convers+ hat mich im Dunkeln auch schon gestört (aber kann man ja wirlich gut regeln).
Welche Farbe? Mach mal ein paar Bilder.
Viele Grüsse
swoopy
@TomTom70:
Danke für den Hinweis mit der Sprache. Die Sprachen aller Anzeigen inkl. Navi ist bereits Deutsch. Nur Voice&Control fehlen noch. Aber ist gut wenn das durch die NAVI DVD auch noch deutsch wird. Hast du eine Idee ob die bei Ford noch an der Feinabstimmung Converse&Navi arbeiten, z.b. Beleuchungseinstellung, Informationsdarstellung ACC und das voreilige Wechseln in den MP3 Modus vom Converse ? Falls es da die Möglichkeit eines Updates gäbe, würde ich die entsprechenden Stellen auch gern mal mit ein paar kleinen Vorschlägen versorgen. Müssen ja nix umbauen nur anders Einstellen.
@swoopy:
Farbe ist Panther Schwarz metalic.
Fotos werden gemacht, werden aber erste nächste Woche online gehen.
@GG2000:
Der ACC wäre mit Automatik sicher NOCH besser. Aber auch mit Schalter geht es gut, da der Motor genug Kraft hat auch im 6.Gang zu beschleunigen (okay leeres Auto). Für mich auf Langstrecke ohne Firmentankkarte fällt Automatik eh flach. Zu den Macken werde ich auch was schreiben wenn was da ist. Derzeit bis auf die kleinen Undurchdachtheiten keine großen Bugs gefunden. Heute gehts in den Urlaub 1.200km Praxistest. Leider ohne Navi!
Zitat:
Original geschrieben von Garon
und das voreilige Wechseln in den MP3 Modus vom Converse ?
Was meinst Du damit?
Zitat:
............. Heute gehts in den Urlaub 1.200km Praxistest...............
na dann schönen Urlaub und gute Erholung
Man merkt, dass Du die Navi CD noch nicht hast. Seit wann ist denn Heinsberg im Ruhrgebiet?
Heinsberg liegt zwischen Mönchengladbach und Aachen, man sagt zu der Gegend auch Niederrhein.
@TomTom70
Nach kurzer Inaktivität des Benutzers wechselt das Menü im Ford Converse immer in die MP3 Playlist. Ist in sofern ärgerlich da mich während der Fahrt ehr die anderen Infos des BCs interessieren. Gerade bei MP3 CDs mit tieferer Verzeichnisstruktur muss man ganz schön viel klicken eh man die BC-Einstellung wechseln kann. Da war es beim MKIII leichter zwischen Reichweite und den Durchschnittswerten für Verbrauch und Geschwindigkeit zu wechseln. Gleichs gilt dann auch für das Telefonbuch und Co. Wenn man hier kurz durch das Straßengeschehen abgelenkt ist (unglaublich sowas! ;-) ), muss man die Klickorgie wieder neu beginnen. Daher wäre schön wenn dieses automatische Rückwechseln zur Playlist deaktivierbar wäre oder wenigstens die Wartezeiten länger wäre.
@Swoopy
Klar kann man mit dem Regler das Convers & Navi sehr gut abdunkeln, da blendet nix mehr. Nur ärgerlich das dann von dem nicht blendendem Ambient-Light und der schönen roten Hintergrundbeleuchung kaum mehr was da ist. Daher wäre es sehr schön wenn sich Convers&Navi getrennt von den Amaturen regeln lassen würde. Andere Navis nutzen eine automatische Regelung der Helligkeit über Ort und Zeit, daraus läst sich der Tag&Nacht-Wechsel klar bestimmen, sonst bietet sich noch der Lichtsensor von der Beleuchtung an. In Sondersituationen muss der Benutzer halt mal selbst regeln das wäre aber vertettbar.
@GG2000:
Danke
Frage in die Runde:
Der neue Rückspiegel (ablendbar) hat keine grüne LED? Er scheint zu funktionieren und notwendig ist die LED sicher nicht. Aber beim MKIII hat da noch immer was geleuchtet, ist halt ungewohnt.
Verstehe ... ohne das bunte Display (also <Titanium) kann man ja auch im neuen Mondeo die Infos einfach durchschalten. Beim Titanium ist mir das auch aufgefallen - Riesendisplay, aber in den Grundfunktionen umständlicher als die einfache Version. Wenn sich da was ändert, dann nur durch einen Update für das Kombininstrument, das versprochene Navi-Update kann da ja nichts dran machen.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Verstehe ... ohne das bunte Display (also <Titanium) kann man ja auch im neuen Mondeo die Infos einfach durchschalten. Beim Titanium ist mir das auch aufgefallen - Riesendisplay, aber in den Grundfunktionen umständlicher als die einfache Version. Wenn sich da was ändert, dann nur durch einen Update für das Kombininstrument, das versprochene Navi-Update kann da ja nichts dran machen.
Daher fällt für mich das Convers+ eher in die Sparte "Cool aber sinnfrei". Schade eigentlich.
Gerade wegen der Größe könnte man die Infos vom BC locker und übersichtlich auf einen Screen packen. Sind ja eh nur sehr rudimentär.Wozu brauche ich ein leeres riesenpiktogramm von einem Auto mit eingeschalteten scheinfwerfern? Könnte man ja locker die ganzen Verbrauchsangaben 3 mal draufpacken (gibt's ja nur 2).
Anbindung an werksfremde Systeme fällt auch flach und wenn man kein Navi/Radio/Bluetooth hat, ist's eine sauumständliche farbliche Version des normalen BCs.
Ganz sinnfrei ist das Converse nicht. Es ist aber ganz klar verbesserungswürdig! Aber mit dem was eingebaut ist, gute Knöpfe, schönes Display usw. kann man sehr viel machen. Ford bräuchte nur den Willen zu einem vernünftigen Update der Software, dann wäre es ein echter Mega Trumpf im Vergleich zu den Wettbewerbern
@SpacelordJoe
Der leere Bereich den du bemängelst ist bei mir überhaupt nicht leer. Da habe ich das ACC drin mit Angaben wie gewähltes Tempo, gewählten Abstand, und der Anzeige ob ein Auto aufgeschaltet ist. Daher sehr wichig Informationen. Was doof ist das die zwei Autos nicht dynamisch zu einander stehen. Die Autos werden immer nach GEWÄHLTEM Abstand positioniert besser wäre eine Positionierung nach AKTUELLEM Abstand. Durch einen Fülleffekt der Balken könnte auch beides Unterbringen. Daher gefüllte Balken = gewählter Abstand und Position der Autos zu einander = gemessener Abstand.
Genauso könnte man in dem freien Bereich zusätzliche Anzeigen wie offene Türen (als Pictogramme), Geschwindigkeit digital (der analoge Tacho ist im Titanium schwer ablesbar), Blinker (versteckt sich häufig hintert der Tachonadel), Fernlicht, Nebelscheinwerfer usw. angezeigt werden. Ford muss halt nur wollen!
War ja nur eine Möglichkeit, die ich erwähnt habe. Was wäre verkehrt, auf einem Screen Durchschnittsgeschwindigkeit, Restkilometer und Spritverbrauch darzustellen? Wozu muß ich da wieder blättern? Meines Erachtens hat Ford da eine Spielerei erschaffen mit der viele Möglichkeiten offen wären, dabei haben die im Vergleich zu anderen Wettbewerbern aber keine eigentlich selbstverständlichen Funktionen integriert, wie z.B. einen zweiten Triprechner.
Am Wollen und Tun wird's wohl auch scheitern, denn die wurschteln an dem System nicht gerade seit kurzem.
Wettbewerbsvorteil? Ist bei Ford-Marketing und Entwicklung wohl n Fremdwort. Sonst würden die schon längst nen stärkeren Diesel bringen, nen besseren Bordcomputer, Panoramaschiebedach, adaptiven Xenon...
So ich habe jetzt etwas über 3000km in 1Wocher auf meinen neuen Mondeo gefahren. Hier noch ein paar Eindrücke dazu. Es sind leider auch die ersten Macken aufgetretten.
Hitliste der Mängel:
1. Eingeklemmter Wischwasserschlauch an der Motorhaube. Wenn man die Haube öffnet und schließt wird der Wischwasserschlauch vom Schanier nach außen gedrück und zwischen Haube und Kotflügel eingeklemmt. 50mal dann ist der durch. Mache jetzt mit zwei Leuten die Haube zu. Einer drückt den Schlauch rein und der andere macht die Haube zu. Also Ganz Großer Mist der auf Garantie nachgebessert werden muss. Ihr bei Ford seit etwas lahm da Bekannte von mir das selbe Problem bereits vor Monaten am SMAX hatten! (Wurde hier auch auf Garantie behoben)
2. Anlasser hat nicht eingspurt. Dieses Problem ist erst einmal auf bisher ca. 50 Motorstarts aufgetreten. Beim zweiten Startversuch, selber Ablauf, hat es dann geklappt. Ich hoffe inständig das es wirklich einmalig war. Falls es zu einer Quote von einem Fehlversuch auf 100 Starts kommt wird gemeckert. Da er dann im 4Jahren mit abgenutztem Ritzel streiken wird.
3. Steckdose für die Rückbank. Die Kappe ist leider nicht sehr fest drin und auch noch recht groß geraten. Daher bleibt dort häufig etwas hängen und zieht die Kappe ab. (Taschen, Beine von Mitfahrern). Das Ding hat keine Bändchen! Daher AB und WEG. Nicht wie im Kofferraum wo es hängen belibt. Habe es bisher 3mal gesucht und zum Glück gefunden. Auf Dauer wird es gerade bei Kindern auf der Rückbank wegkommen. Hier hätte man einfach die GLEICHE Kappe wie im Kofferraum verbauen können. Kostet NIX und hält.
Andere Kleinigkeiten:
Bluetooth Telefon. Das ist echt eine feine Sache, gut integriert in Convers und NAVI, aber: Warum ordnet der das Telefonbuch um? Er ordnet nach dem Zweitennamen. Warum nicht wie im Handy nach dem ersten? Besonders blöd wenn ich für das Handy extra die Nachnamen zuerst angegeben habe, jetzt ordnet das Auto nach Vornamen oder nach Namenszusätzen. Wie kann ich mehr als ein Handy anmelden? Meine Freundin und ich haben beide Bluetooth Handys. Bisher war es so das wir uns den alten MKIII mit nachgerüsteter FSE geteilt haben. Hier wurde von der FSE immer das Handy aktiviert was zu erst da war. Jetzt muss ich immer erst manuell eingreifen. Oder geht das besser?
Warum kann man die Außenspiegel nur bei eingeschalteter Zündung anklappen? Situation: Auto abgestellt, Taschen gegriffen und noch mal zurück geguckt. "Mhh... Wäre doch besser die Spiegel ran zu machen" Bloß Blöd das ich dazu erst wieder Reinsitzen und den Schlüssel drehen muss.
@SpaceloordJoe
Ja beim Convers könnte (MÜSSTE) man gerade bei den Standartfunktionen nachbessern.
Adaptive Xenon braucht der Mondeo meiner Meinung nach aber nicht. Ich habe die Bi-Xenon mit statischem Kurvenlicht. Die funktionieren bestens und sind sensibel genug eingestellt.
Zu den Mega Motoren habe ich auch eine andere Meinung. Da diese die Aufteilung des Raums im Auto sehr stark verändern würden. Z.b. der alte Passat, wenn da ein ein Mega Diesel mit 3Liter Hubraum reinpassen soll muss der Motorraum größer sein und damit wandert die Spritzwand nach hinten. -> Folge: Drin wirds enger. Gleiches gilt für Allrad, hier wird der hintere Mittelplatz durch den dann massiven Mitteltunnel deutlich abgewertet. Kurzum eine Spitzemotorisierung die vielleicht 5% der Leute kaufen, würden den anderen 95% das wirklich vorzügliche Raumangebot des Mondeos vermiesen.
Jetzt aber nochmal die POSITIVEN Seiten, diese überwiegen deutlich und ich bin der Meinung für jeden Euro den ich ausgegeben habe einen entsprechenden Gegenwert bekommen zu haben.
Fahren tut das Auto spitze. Verbrauch ist schon jetzt 0.5l besser als beim MKIII 130PS TDCI. Vmax ist vergleichbar mit der des MKIII. Wobei ich denke das hier bis 10.000km nochmal nachgebessert wird. Das Getriebe ist angenehm lang übersetzt 3100U/min bei 180km/h. Der Motor schleppt aber auch 4Personen zzgl. voller Beladung ohne Anstrengung auf 200km/h ++.
Auf der Autobahn ist der adaptive Tempomat immer AN und verrichtet beste Dienste. Für mich ein absolutes Must Have. Funktioniert auch bei 189km/h bestens.
Optisch ist das Auto eine Erscheinung (Schwarz, Titanium). Sehr viele haben, auf dem Campingplatz, ein paar extra Runden ums Auto gedreht. Selbst Leute die Mondeo erst buchstabieren mussten! "Ahh... das ist also ein Ford, intressant!" Das Design ist echt gelungen und steckt den altbackenden neuen Passat in die Tasche. Teilweise wurde ich sogar als Fordverkäufer gebraucht, denn einige wollten gern mal eine Führung durch die ganzen Displays haben. Freunde vergleichen die Linienführung gern mit BMW, Audi oder Mercedes. "Das sieht aber aus wie XXX oder YYY". Komisch jeder vergleicht den Mondeo mit seinem Traumauto. Warum akzeptiert keiner das es ein Ford ist der super aussieht! *g*
Und das beste für alle MKIII-Fahrer. Die Heckklappe! Geht super einfach ZU, das klappt jetzt immer.
Zitat:
Original geschrieben von Garon
2. Anlasser hat nicht eingspurt. Dieses Problem ist erst einmal auf bisher ca. 50 Motorstarts aufgetreten. Beim zweiten Startversuch, selber Ablauf, hat es dann geklappt. Ich hoffe inständig das es wirklich einmalig war. Falls es zu einer Quote von einem Fehlversuch auf 100 Starts kommt wird gemeckert. Da er dann im 4Jahren mit abgenutztem Ritzel streiken wird.
Da bist Du wahrscheinlich nicht allein. Mein Kumpel hat den selben Fehler und bei ihm wurde bereits der Anlasser nebst Schwungscheibe gewechselt.
Also bleib dran !