ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spinners erlaubt??

Spinners erlaubt??

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:11

hallo sind diese spinners in deutschland erlaubt?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

habe vom verk folgende aussage bekommen:

Hallo,

 

Habe beim TÜV Nord mal anfragt ob es einer Genehmigung bedarf.

Nach Auskunft eines Gutachters dürfen Teile der Radkappen nicht scharfkantig herausragen.

Bei diesen Radkappen ist ja der Spinner innen und stellt somit keine Gefahr dar. Somit denke ich, dass die Radkappen wohl geduldet werden.

Vielleicht erkundigen Sie .selbst auch mal beim örtlichen TÜV bzw.nächste Polizeidienststelle.

Passt aber auf allen Fahrzeugen

Gruß

 

was meint ihr dazu???

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Januar 2005 um 20:14

Nee! Sowas hat für Deutschland keine Zulassung. Frag mich jetzt nicht warum... :)

am 9. Januar 2005 um 20:18

Denke mal nich das man das eingetragen bekommt,ohen connections zu haben zu nem Tüv oder Dekra heini.Und aussderdem ich finde die dinger sehen total übelst scheisse aus. aber is nur meine meinung.

Da es "nur" Radkappen sind kann es durchaus sein das die draufgebaut werden dürfen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Art von Radkappen erlaubt sind. Solange sie an der Felge richtig befestigt sind, stellen sie m.E. keine Gefahr dar.

am 9. Januar 2005 um 21:33

ich glaube dieses thema hatten wir schon!

hier meine antwort:

nach meinen letzten infos vom tüffer sind alle sachen, die sich nicht fest (also diese spinners sind nicht fest dondern drehen sich!) am fahrzeug befinden in deutschland nicht erlaubt!!! d.h. auch wenn ein mensch vom tüv so nett ist und dir die teile einträgt darf jeder polizist rummeckern und das wird er auch tun

 

und mal ehrlich: die radkappen sind genauso toll wie die pseudo-alu-radkappen!

aber das ding ist doch fest mit dem auto verbunden ... ich meine mein kühlerlüfter dreht sich auch und ist trotzdem fest.

Muß da nicht eine ABE/EBE/ oder eine EG-typgenehmigung dabei ansonsten darf man doch garnichts anbauen

Wir reden doch von Radkappen, oder?

Seit wann sind diese denn eintragungspflichtig?

Die müssten doch eigentlich so einen Art E-Zulassung haben.

am 10. Januar 2005 um 6:13

und genau die werden Sie eben nicht haben! :)

am 10. Januar 2005 um 6:14

Wenn der Wagen steht, darf sich daran nichts mehr bewegen. Wegen Unfallgefahr!

Kleines Kind guckt.... oh toll.... Finger rein! Finger ab!

Und du kommst vom einkaufen zurück und hast ne Klage am Hals!

Jetzt mal bei den richtigen Spinner-Wheels gesehen!

Zitat:

P.S.: Achten Sie darauf, dass der Spinner (wie bei bei meinen Modellen) INNEN liegt. Bei manchen Radkappen anderer eBayer ist dieser außerhalb. Das ist eindeutig nach der StVo verboten und äußerst gefährlich!

das steht bei der auktion mit dabei.

und da wir ja in einem land leben das in solchen dingen sehr konservativ ist würde ich meinen das es egal ist ob die dinger sich außen drehen oder innen. es ist eine verletzungsgefahr da und deswegen wir das auch niemand eintragen.

was der vergleich mit den kühlerlüfter soll frag ich mich erntshaft, schließlich liegt der ventilator hinter dem kühler und ist von außen nicht so ohne weiteres (ohne öffnen der motorhaube) erreichbar. ich find der vergleich von kühlerlüfter und spinner hinkt nen bissl :P

am 10. Januar 2005 um 11:38

Spinners,egal ob Alu´s oder Radkappen sind in Deutschland nicht erlaubt.Glaube auch kauk das sie jemals legalisiert werden.Und warum ist eigentlich ganz einfach,der Tüv hat Bedenken davor das sich die Spinners mal beim Unfall voneinander trennen und dabei noch jemand verletzt wird.

am 10. Januar 2005 um 22:01

Die sehen auch voll peinlich aus wie ich finde aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß PYRO

Aber ich hab noch nie gesehen das Radkappen nicht erlaubt waren.. und ne ABE oder Telegutachten gabs bei Radkappen noch nie dabei...

Vermutlich eine Gesetzeslücke?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen