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Spinnt die Temperaturanzeige?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 14:45

Hi,

ich hab n neues Problem.

Bin gestern Autobahn gefahren, vorher hatte ich den Wagen auf Betriebstemperatur von 90°C. Dann auf der Autobahn bei 130 km/h ging die Temp-Anzeige auf ca. 75° zurück also wieder fast ganz nach links. Als ich vonner der Autobahn runter bin war wieder alles Tacco und die Temp bei 90°C. Ist doch nicht normal oder?

Ist da vielleicht das Thermostat oder der Tempgeber im Arsch?

Danke

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23 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 14:53

must du mal gucken welchen tacho du hast, bei den älteren schwankt die temp anzeige gerne da sie ziemlich die genaueren werte anzeigt, die neuren tachos, ab 0 km/h zeigen ab einer bestimmten grenze einfach immer 90° an.

bei mir schwankt sie auch, habe ein älteres baujahr, in der stadt 90° landstraße bei 100km/h geht sie auf ca 80-85 runter und bei v-max über eine längere strecke bei ca 100°

und bei mir ist nix kaputt...

ehrlich gesagt bin auch froh dass ich es so genau sehen kann...

Hallo,

genau das hatte/habe ich auch. Im Stadtverkehr lt. Kühlwasseranzeige immer um die 90 ° C, auf der Autobahn geht die Temperatur so auf 75 ° C runter. Hab bei mir vor ca. einem Jahr den Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt, hat aber nichts gebraucht. Deswegen denke ich mal, daß das "normal" ist. Es kommt ja vorallem auf die Öltemperatur an...

Gruß

FFSB

am 17. Dezember 2007 um 14:59

wo bei mir der thermostat kaput war, da hat man deutlich gesehen dass der motor nicht auf temp kam, hatte IMMER 70° egal wo und wie....

nach dem wechsel so wie schon beschrieben!

also solange er in der stadt die temp. hält ist alles in ordnung, wie gesagt beim alten tacho

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 7:23

hmmm also ich hab n tacho ab 0 km/h und genauso wie der HSV mann beschrieben hat ist es bei mir! Liegt das vielleicht am öl? hab am samstag bei mir 0W-40 öl reingetan^^

Wenn du nen tacho ab 0 hast dann ist das ehr net normal da die eine Plateaufunktion haben. Wenn du net gerade 10 km im Winter nen Berg runter fährst dan sollte der immer die 90 grad halten!

Tippe mal auf Thermostat. War bei meiem alten AEA auch der fall, Stadt 90 grad --> Landstarße 70 Grad, T gewechselt und alles wie der gut ständig 90, so wie es sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Hi,

 

ich hab n neues Problem.

Bin gestern Autobahn gefahren, vorher hatte ich den Wagen auf Betriebstemperatur von 90°C. Dann auf der Autobahn bei 130 km/h ging die Temp-Anzeige auf ca. 75° zurück also wieder fast ganz nach links. Als ich vonner der Autobahn runter bin war wieder alles Tacco und die Temp bei 90°C. Ist doch nicht normal oder?

Ist da vielleicht das Thermostat oder der Tempgeber im Arsch?

Danke

 Vergiß bitte nicht welche Aussentemperaturen z.Zt. herrschen.

Ich halte das für völlig normal bei der derzeitigen Kälte.

soo kalt ist es doch nun auch nicht. bei -2 grad sollte die temperatur schon bei 90 grad gehalten werden können. zumindest sinkt meiner nicht ab wenn ich lange autobahn fahre (tacho ab okm/h). ich hatte das problem letzten winter auch gehabt und nach dem wechsel des thermostats war alles wieder i.o. also wenn du einen tacho hast der ab 0km/h anfängt würde ich das thermostat wechseln.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 11:47

super, danke für eure antworten werd das mal in angriff nehmen und dann schreiben was draus geworden ist! Wie teuer ist son thermostat und kann ich das selbst einbauen? warscheinlich eher nicht oder? sollte man das lieber bei vw oder bei einer freien meisterwerkstatt machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

super, danke für eure antworten werd das mal in angriff nehmen und dann schreiben was draus geworden ist! Wie teuer ist son thermostat und kann ich das selbst einbauen? warscheinlich eher nicht oder? sollte man das lieber bei vw oder bei einer freien meisterwerkstatt machen lassen?

Passende Angaben gibt es erst, wenn du auch den Motor (Kennbuchstaben oder EZ, Hubraum und Leistung) verrätst ... :D

Hast du denn schon mal am Wagen herumgeschraubt? Machbar ist der Wechsel durchaus auch für einen Gelegenheitsschrauber. Nur sollte man sich vorher gründlich informieren. Das hängt aber wiederum vom Motor ab ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:11

Golf 3 1HXO, MKB: ADD (VW MEXICO) 1.8L 90PS Digifant

Müsste denk ich mal ähnlich oder gleich mit dem ADZ aus Deutschland sein. Ich bin eher Gelegenheitsschrauber, aber solche Motorgeschichten lass ich eigentlich lieber in der Werkstatt machen!. Nur ist die Frage wo: bei VW oder wo anders? Hab mal anchgeschaut bei ebay kostet das passende Thermostat 4,99€ + 3,00€ Porto^^

Brauchst noch neue dichtungen.

Und koch das Thermostat vorher im heißen wasser und zu schaun ob es richitg öffnet!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 13:27

hmmm ich glaub ich lass das lieber machen:D

bei VW kostet das Thermostat 30 Euro und 1 Arbeitstunde 70 Euro + Mwst.:D

das hiesse wenn die noch was ausbauen müssen muss ich mit mindestens 100 Euro rechnen bei VW für nen Thermostatwechsel:D

Wenn du dich mal informieren willst, findest du hier Tipps zum Selberwechseln des Thermostaten bei einem Motor der 827er Baureihe - zu der auch dein ADD gehört.

Und hier noch eine relativ aktuelle Angabe vom Mai 2007 zu den Wechselkosten an einem 96er Vento mit 1,8-l-Motor (auch ein 827er) in einer freien Werkstatt.

Von einem 4,99-€-Thermostat-Nachbau von irgendeinem Händler bei ebay würde ich aber die Finger lassen, wenn der (und seine Lieferanten!) nicht zweifelsfrei vertrauenswürdig sind. Normalerweise kostet ein Markenthermostat (z. B. von Wader) im Zubehörhandel zwischen 20 und 30 € - und das nicht ohne Grund. Mehr dazu in meinem ersten Link.

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:47

Das klingt gut! Also am besten auch direkt nen Kühlflüssigkeitswechsel machen lassen?

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