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Spiritus tanken???
Hallo. ich hatte heute einen Kunden den fragte ob man bei einem v8 motor Benzinund Spiritus michen könne. Da liege der Preis pro liter bei 90 cent. Könnt ihr mir sagen ob das geht und was das bringen solle? Ich steige durch den Kerl seine denkweise nicht durch!
gruß pierre
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27 Antworten
DB z.B. gibt für seine Fahrzeuge an, dass das Benzin bis zu 10 % Ethanol enthalten könne. Aber wegen der Steuer muss es Agrarsprit sein, der synthetische ist nicht mineralölsteuerbefreit.
Bei 90 Cent pro Liter lohnt sich das ohnehin nicht, da man für den Ethanolanteil mit einem Mehrverbrauch von ca. 25 bis 30 % rechnen muss. Dann kommt man auch auf einen Preis von um die 1,20 Euro pro Liter.
Man muss also Alkohol für deutlich unter 90 Cent nehmen und den gibt es irgendwo schon.
Ansosnten gibt es jetzt von Ford den Focus mit Flexible Fuel technologie, wo man E85 also ein Benzin mit 85 % Agraralkohol fahren kann oder auch normales Benzin.
also wäre es theoretich möglich normal benzin spiritus beizufügen???
wenn ja bist zu welcher mischung??
Zitat:
Original geschrieben von Pierre0208
also wäre es theoretich möglich normal benzin spiritus beizufügen???
wenn ja bist zu welcher mischung??
Wie gesagt, DB gibt max. 10 % an, zumal Ethanol auch eine höhere Oktanzahl als Superbenzin hat.
Ich habe auch schon mal 15 % zugesetzt. Aber irgendwo ist auch eine Grenze, schon weil Ethanol pro Liter weniger Heizwert hat. Deswegen gibt es ja die FFV-Technologie.
Bei Spiritus bin ich mir nicht so sicher, zumal er total vergältt ist und auch noch Komponenten enthalten könnte, die dem Motor nicht gut tun. Ausserdem ist Spiritus in Kleinmnegen gekauft auch zu teuer und man weiß nicht immer, ob er aus Agraralkohol hergestellt ist.
löst sich ethanol (C2H5OH ->ziemlich polar) eigentlich in benzin (sehr unpolar)?? wenn nicht, dann fährt man ja zeitweise auf puren ethanol (wenn man ein bisschen was in den tank kippt), was denke ich recht ungesund für den motor ist.
mfg, survivor
Hallo,
ich muss schon sagen, die Verzweifelungstaten durch die hohen Spritpreise nehmen mittlerweile schon skurile Formen an.
Gruss,
Jörg
Ethanol muss um die 96 % ig sein, dann mischt es sich mit Benzin problemlos. Ist mehr Wasser drin, dann nicht.
Die 10 % mit denen man fahren könnte, bringen es preislich auch nicht. Es ist nur ökologisch sinnvoll mehr Alkohol ins Benzin rein zu tun. Wer sparen will kann weniger fahren oder sparsamer fahren. Aber die EU gibt ja für 2005 auch 2 % vor, ab 2010 sind es 5,75 %, die im Benzin sein müssen. Sind aber m.E. immer noch zuwenig.
Hi!
Es ist sogar empfolen, vor dem winter mal 1 oder 2 liter spiritus mit in den tank zu kippen, weil der alk sich dann mit dem wasser im tank vermischt, was das benzin nicht macht, und ein eingefrorender tank im winter ist denk ich mal sche....
aber ob das was taugt um geld zu sparen???? glaub ich weniger, sonst hätt ich im garten schonlange ne schwarzbrennerei :-)
Zitat:
Original geschrieben von Wirbelsturm
Hi!
Es ist sogar empfolen, vor dem winter mal 1 oder 2 liter spiritus mit in den tank zu kippen, weil der alk sich dann mit dem wasser im tank vermischt, was das benzin nicht macht, und ein eingefrorender tank im winter ist denk ich mal sche....
aber ob das was taugt um geld zu sparen???? glaub ich weniger, sonst hätt ich im garten schonlange ne schwarzbrennerei :-)
Der Trick ist uralt. Da musste ich jetzt auch in den warmen Tagen 1 Kappe Spiritus zugeben, da sich im Tank Schwitzwasser angesammelt hat und das sinkt nach unten, wird zuerst angesaugt und dann startet der Motor schlecht od. gar nicht. Der Spiritus vermischt sich mit dem Wasser und das ganze ist dann brennbar.
Aber nur mit Spiritus fahren? - Ich denke da wird der Motor zu heiß, da Spiritus heißer als Benzin verbrennen soll. Genau weiß ich es aber nicht. Da muss aber wohl ein Haken bei sein, sonst würde man schon lange mit Spiritus fahren.
Da der Heizwert von Ethanol geringer ist als der von Benzin, steigt der Verbrauch (bei gleicher abgeforderter Leistung). Vergaser/Einspritzanlage muß für größeren Durchsatz ausgelegt sein und wie die ganze Kraftstoffanlage gegen Alkohol/Benzin unempfindlich sein. Durch die größere Verdampfungswärme vereist der Vergaser schneller. Wenn Wasser dazu kommt, kann es zu einer Phasentrennung (Benzin - Ethanol+Wasser) kommen.
Kurz gesagt, es ist möglich, erfordert aber meist Anpaßmaßnahmen.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Gasjeeper
Der Trick ist uralt. Da musste ich jetzt auch in den warmen Tagen 1 Kappe Spiritus zugeben, da sich im Tank Schwitzwasser angesammelt hat und das sinkt nach unten, wird zuerst angesaugt und dann startet der Motor schlecht od. gar nicht. Der Spiritus vermischt sich mit dem Wasser und das ganze ist dann brennbar.
Aber nur mit Spiritus fahren? - Ich denke da wird der Motor zu heiß, da Spiritus heißer als Benzin verbrennen soll. Genau weiß ich es aber nicht. Da muss aber wohl ein Haken bei sein, sonst würde man schon lange mit Spiritus fahren.
Alkohol im Benzinmotor geht nur bei den genannten 10 %, vielleicht auch 15, aber dann ist Sense. denn Ethanol hat viel weniger Heizwert und da müsste dann mehr davon eingespritzt werden, sonst hat der Motor viel zu wenig Anzugskraft. Konsequenz: eine andere Steuerung und mehr. Ford hat ja auch gehärtete Ventile und Ventilsitze und einen anders beschichteten Tank.
Nach Angaben des niederländischen Chemiekonzerns AKZO NOBEL können die meisten Autos heutzutage mit E10 (10% Ethanolbeimischung) betrieben werden. Bei kleinen Anpassungen sei eine Verwendung von E25 auch kein Problem.
Reinalkoholmotoren gibt es oder gab es zumindest in Brasilien. Derzeit sollen da aber Flexible Fuel Motoren, die sowohl Benzin als auch Ethanol mit Bezin fahren können, den Vorrang haben.
Ich denke, das Verdampfungsverhalten von Ethanol und Benzin sind zu verschieden. Genauso wie es bei Sommer und Winterbenzin ist. Verdampft der Kraftstoff zu schnell kommt es zur Vereisung, wenn er zu spät verdampft wird das Motoröl zu sehr verdünnt.
Das mit der Vereisung ist mir nicht klar, die Ansaugbrücke ist am Motorblock dran, also mind 60Grad, wenn Benzin mit Alkohol (10%) dort eingespritzt wird, wieso soll es dort Winter werden? Alkohol vereist bei -30 Grad, wie soll das gehen?
Wenn jetzt einer gesagt hätte, Propan beim Verdampfen erzeugt Eisbildung - o.k. (kühlt sich ja sofort auf -42Grad ab) aber Leute, Spiritus doch nicht.
@ kokos
"total vergällt" ...tut dem Motor nicht gut.
Wenn dein Motor aus zwei Rudersklaven besteht, dann hast du recht, der macht erst lustig und dann blind.
Vergällt heißt ungenießbar. I.d.R. ist dort Methanolzusatz drin (CH3OH), der brennt sogar besser, als Ethanol (C2H5OH)
Chemie 10.Klasse (im ehemaligen Osten 8.Klasse)
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Das mit der Vereisung ist mir nicht klar, die Ansaugbrücke ist am Motorblock dran, also mind 60Grad, wenn Benzin mit Alkohol (10%) dort eingespritzt wird, wieso soll es dort Winter werden? Alkohol vereist bei -30 Grad, wie soll das gehen?
Wenn jetzt einer gesagt hätte, Propan beim Verdampfen erzeugt Eisbildung - o.k. (kühlt sich ja sofort auf -42Grad ab) aber Leute, Spiritus doch nicht.
@ kokos
"total vergällt" ...tut dem Motor nicht gut.
Wenn dein Motor aus zwei Rudersklaven besteht, dann hast du recht, der macht erst lustig und dann blind.
Vergällt heißt ungenießbar. I.d.R. ist dort Methanolzusatz drin (CH3OH), der brennt sogar besser, als Ethanol (C2H5OH)
Chemie 10.Klasse (im ehemaligen Osten 8.Klasse)
Total vergällt ist üblicherweise mit Bitrexzusatz neben z.B. Methylethylketon. Das Bitrex ist ein Pulver, das evtl.dem Motor schaden könnte. Bisher hat das aber wohl noch niemand probiert, daher mein Hinweis zur Vorsicht. Es ist aber in recht kleinen Mengen enthalten. Methanol gilt in Deutschland nicht als Vergällung, sondern nur MEK, Toluol und anderes.
@Kokos,
hoffe ich bin dir mit meiner klugscheißerischen Art nicht auf die Nerven gefallen, sollte nicht sein.
Ich sehe das Thema Alkohol derzeitig nicht wirklich als TReibstoff an, dazu ist der Aufwand viel zu groß und der mögliche Einspareffekt zu klein. Als Zusatz mag das schon wieder anders aussehen. Allerdings hätte der Gesetzgeber Steuerausfälle zu verzeichnen ohne daß der Kunde wirklich profitiert, daher würde das auch eher auf politischen Gegenwind stoßen.
Auf der anderen Seite hätte sich vor 10 Jahren niemand denken können, daß Sachsen Anhalt mittlerweile 30% Strom aus Windkraft bezieht! Also auch hier denke ich, setzt ein Umdenken ein.
EThanol oder eher noch Methanol jedoch sehe ich als den derzeitig besten Treibstoff für die Brennstoffzelle:
flüssig, leicht zu lagern, transportieren, grundwasserneutral, frostunempfindlich und im On-board-Generator leicht als H2-Lieferant einsetzbar.