- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Spiritus Wasser Gemisch um Versiegelung zu entfernen!?
Spiritus Wasser Gemisch um Versiegelung zu entfernen!?
Hallo
Kann ich mit einer Spiritus Wasser Gemisch 1:1, Wax Reste vom Autolack entfernen, um anschießend eine Versiegelung auftragen zu können. Vielleicht würde ich auch noch kneten, da der Lack erst ein Jahr alt ist bin ich mir da auch nicht so sicher. Ist
Die Versiegelung möchte ich mit Menzerna Power Lock Ultimate Protection durchführen.
Gruß
reini
Beste Antwort im Thema
der Glanz kommt nicht durch den Auftrag von irgendeinem Produkt sondern durch die Gleichmäßigkeit der Oberfläche/Lack. Der Pre-Cleaner (hier das Dodo Lime Prime) ist nochmals eine letzte "Politur" nur eben nicht mit Schleifkörpern wie eine Politur sondern rein chemisch oder mit Zusätzen von Polierölen.
Manchen Wachsen/Versiegelungen ist es dann egal wenn sie anschließend direkt aufgetragen werden, manche verlangen einen 100% direkten Kontakt zum Lack - dann muss man mit IPA oder den entsprechenden Herstellerprodukten den Lack reinigen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich empfehle dir da eher den DodoJuice Pre Cleaner. Gibts auf amazon und macht hervorragend, was er soll. Das Kneten würde bestimmt die Standzeit nochmals erhöhen, würde ich aber ehrlich gesagt bei einem Wagen, der erst ein Jahr alt ist, darauf verzichten.
Zum entfernen von alten Wachsreste und Fette benutze ich, nach dem verarbeiten von DDJ Lime Prime Cleanser, Isopropanol.
Oder Menzerna Control Cleaner
https://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-Control-Cleaner-500ml
Man könnte mal den Preis vergleichen
Menzerna 19,80€ pro Liter
Isopropanol 1,89€ pro Liter.
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 7. Februar 2016 um 15:41:46 Uhr:
Man könnte mal den Preis vergleichen
Menzerna 19,80€ pro Liter
Isopropanol 1,89€ pro Liter.
Ich muss gar nichts vergleichen. Das kann de TE schon selber.
So war das auch gedacht
IPA aber nicht pur verwenden. Ohne Wasseranteil funktioniert er nicht richtig. 70-80% IPA, der Rest dest. Wasser.
Mit IPA verdünnen, war es nicht 1 zu 1?
Ich habe es bisher immer pur verwendet. Keine Probleme festgestellt.
ist ein chemischer Prozess. Ohne Wasser ist die Wirkung schlechter. Wusste ich so vorher auch nicht. Probleme hat man keine, ist nur eine Optimierung
Werde es beim nächsten mal ausprobieren.
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 7. Februar 2016 um 14:20:33 Uhr:
Zum entfernen von alten Wachsreste und Fette benutze ich, nach dem verarbeiten von DDJ Lime Prime Cleanser, Isopropanol.
ist wenn dann die reihenfolge nicht anders rum?
zuerst isopropanol und dann limeprime?
iso zieht das vorher angewannte limeprime doch ebenfalls wieder runter - ist jetzt falsch ausgedrückt aber den zusätzlichen glanz den limeprime hervorholt sollte man doch mit iso nicht kaputt machen oder?
also ich würde wenn überhaupt dann iso vor limeprime verwenden - oder ist das falsch?
alex
das Limeprime ist quasi ja auch eine Politur - chemische Politur teilw. mit Polierölen. Nach dem Limeprime muss ja noch eine Versiegelung/Wachs auf den Lack - damit diese besser hält, kann man NACH dem Precleaner IPA anwenden. Davor macht IPA keinen Sinn.
und was passiert mit dem zusätzlichen glanz durch limeprime wenn ipa nachher angewand wird?
der leidet ja auch noch drunter oder versteh ich das falsch?
--> bin eher anfänger in dem bereich