ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spitverbrauch und Erfahrungen TDI

Spitverbrauch und Erfahrungen TDI

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 8:58

Hallo,

ich werde mir wohl in kurzer Zeit einen Polo Jahreswagen mit dem 80ps (Schrei)Dreizylinder TDI zulegen...

Hat ca. 12000km gelaufen und die üblichen Extras, Klima, Tempomat, etc...

Mich würden mal Erfahrungen von euch zu diesem Auto interessieren zu Verbrauch, etc

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Juli 2006 um 14:28

Re: Spitverbrauch und Erfahrungen TDI

 

ich kann nur zum motor folgendes sagen: der 80ps motor braucht genau so viel sprit wie der 1.9er 100ps motor (praxis-, keine papierwerte)

Wartung,TK/VK/HP ist fast gleich bei beiden motoren.

spritverbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 4,5 und 5,5 liter.

der 1.4er motor ist nicht der leiseste, aber ist leiser als man für nen 3zylinder diesel sich denkt, ab 140 sogar erstaunlich leise

beim 1.4 tdi wird bei der steuer ungünstigerweise mit über 1400ccm gerechnet (1422 genau)

der 100ps 1.9 hat eine wesentlich bessere leistungentfaltung, die 1.4er sind erst lahm und dann mit einem mal voll da.

beim 100ps ist esp und scheibenbremse hinten serie. das hebt die anschaffungsmehrkosten bei neuwagen wieder auf, aber bei gebrauchten wird er etwas höher gehandelt.

fazit:

wem 100 ps und über 200km/h spitze zu viel sind greift zum 75ps oder 80ps motor (knapp 180 läuft der auch).

ich habe mit meinem 3zylinder-vollgasgestressten-motor bis jetzt nicht die geringsten probleme gehabt.

ach ja, nicht den 70ps motor nehmen, der ist lahm und braucht genau so viel sprit!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:20

tja, aber den 100er für ein ähnliches Angebot zu finden wird schwierig...

gut zu wissen is, dass er "scheinbar" nicht so große Probleme mit volllast hat :-)

Fahre eher Landstr und Stadt, wird dann wohl der 80er reichen (hoffe ich)...

Danke erstmal für die Antwort....

(es lebe die selbstzündende Idee, ;-))

am 11. Juli 2006 um 15:46

gelöscht

y

am 11. Juli 2006 um 15:53

Wo kommt der Wagen denn her und was soll er kosten? Solche Jungwagen lohnen sich oft nicht im Vergleich zu Neuwagenrabatten aus dem Internet und zu Eu-Fahrzeugen. Außerdem sind viele wüst getretene Vorführ- und Mietwagen im Umlauf.

am 11. Juli 2006 um 16:03

ja das ist eine gute frage! deswegen hab ich mich damals für einen eu-import entschieden, denn der war neu billiger als ein gebrauchter mit 20.000km in deutschland!

dennn ein polo im re-import ist ausstattungsbereinigt immer noch gut 2000 euro billiger

am 11. Juli 2006 um 16:59

Also ich fahre den 9N3 Sportline 1.4 TDI mit 70 PS. Hab jetzt nach fast 11 1/2 Monaten 30.500 Km drauf. Der Verbrauch leigt immo mit Klima bei 5,7 Litern. Ohne ist er so zwischen 5,0 und 5,6 Litern.

Komme mit dem Motor ganz gut zurecht. Fahre täglich an die 130 Km (hälfte Autobahn so 140 Km/h und andere hälfte Bundesstraße/Ortschaften). Manchmal wünscht man sich halt doch nen bisschen mehr Leistung aber was solls. 180 Km/h laut Tacho ist Spitze.

am 11. Juli 2006 um 18:08

155nm sind für einen VW-TDI aber überhaupt nicht spitze. Daher finde ich den Motor recht uninteressant.

am 11. Juli 2006 um 18:13

noch mal zum vergleich:

75ps und 80ps motor haben 195nm

70ps motor hat 155nm

 

die angabe 180 entnehme ich meinem bordcomputer (183 sind es genau bei gerader strecke) und auf dem tacho steht 190 (1.4tdi 75ps)

den 70ps halte ich für reine geldschneiderei, denn er ist für den drehmoment in der anschaffung viel zu teuer.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:41

Also mein angestrebter soll 14.000 kosten ist ein Highline, mit Tempomat und was halt so alles drin ist...

Gelaufen hat er knappe 10.000 und ist nen dreiviertel jahr alt...

wenn ich euch alle so richtig verstehe ist der motor gar nich so verkehrt?!?

Wie gesagt hauptsächlich über land und stadt!

Vom prinzip her müßte der 80er aber sowohl im Anzug als auch in der endgeschwindigkeit besser laufen als der 70 oder?

Merkt man denn einen unterschied zwischen dem 1,4 75 und dem 1,4 80? (VW baut schon ziemlich viele verschiedene Diesel, hilfe (siehe Golf IV und V))

Vielen Dank euch allen erstmal...

am 11. Juli 2006 um 19:58

Der 80PS TDI wird deutlich besser als der 70PS TDI laufen. Im Vergleich zum 75PS TDI ist der Unterschied hingegen gleich 0. Ein Highline war sicher kein Mietwagen. Das ist schonmal gut. Aber 14.000 Euro? Das ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Bei juetten-koolen kostet ein deutscher Neuwagen (Sportline 80PS TDI) 13.740 Euro.

Nur kurz:

Ich würd den 1,9er nehmen, sind gut im Anzug, leiser im Motorlauf und setzen auf das gute alte und ausgetüftelte 1,9er Prinzip von VW und das gibt es schon seit Generationen, vom Verbrauch muss ich Shorty zustimmen.

Gruß Samy

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:45

Hab mal gurchgerechnet was mich der Polo neu kosten würde, die wollten irgendwas zwischen 18.000 und 19.000 Euro haben...

Finde den Preis eigentlich ganz ok, ist ja auch voll bereift, hat die ersten 2 Inspe kostenlos...

Werd mich wohl für den 1,4er entscheiden, finde keinen passenden 1,9er im Moment...

am 12. Juli 2006 um 18:46

Ich habe mir in 12/2005 eine Polo 9N3 1,4 80PS gekauft und bin damit super zufreiden.

Er beschleunigt gut und ist vom Verbrauch her klasse.

wir haben Sitzheitzung und Klima und diese auch viel genutzt.

Der Verbrach liegt zwischen 4,5 und 5,3 Liter wenn man nicht so der Raser ist (trotz Klima und Sitzheizung)

Wir haben im Dezember für den Polo neu

Ausstattung:

Sportline

metallic Lackierung

getönte Fenster hinten

Nebelscheinwerfer

Climatronic

RCD 200 mp3 Radio

Winterpaket

16 900 € bezahlt.

und der Wagen ist so wie wir ihn haben wollten. Würde daher auch eher zum neuen tendieren. Zudem gibts oft sehr günstige Finanzierungsangebote, die man bei gebrauchen oft nicht bekommt. Das macht sich bemerkbar.

Steuer liegt bei 231 €, wenn man viel fährt hat man das schnell wieder raus.

Ich hoffe auch als Frau ein paar Infos gegeben zu haben, die zu gebrauchen sind! :)

Hallo,

gestern getankt - 5,1L Climatic, Radio immer an - bei sportlicher Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spitverbrauch und Erfahrungen TDI