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Spitzenladeleistung Q8 55 e-tron
Hat eigentlich schon jemand beim Q8 55 (SB) die 175 kW Ladeleistung gesehen?
Ich bin bisher nicht über 152 kW hinaus gekommen.
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22 Antworten
Hi Arpaio,
ja schon mehrfach erreicht, aber nur im Sommer, im Winter weniger bis gar nicht, dann ist auch eher bei den 150kW Schluss.
Offiziell ist ja bei 170kW das obere Limit erreicht.
Anbei zwei Bilder von einer Septembernacht, müssten ca. 15-16°C gewesen sein.
Geht schon, aber nur im Sommer und bei Ionity (jedenfalls bei mir)…
Ich hatte in Italien 08.01.2024 168kw geht auch im Winter
Das ist eben ein Temperaturthema, gerade bei niedrigen Außentemperaturen und wenn man direkt als Laternenparker quasi direkt zum Schnelllader fährt ist die Ladeleistung meist unter 100kW.
Im Sommer geht das recht schnell, da habe ich den offiziellen Ladepeak schon oft überschritten!
MfG
Hannes
Das Schlüsselwort unter 15-20°C ist "Akku Konditionierung"
Damit geht´s mit ca. 140kW los und schnell auf an die 170KW (über 168 hatte ich noch nie).
Ohne geht´s temperaturabhängig mit ca. 80-120kW los und dann langsam höher, aber kaum bis 170kW.
Zumindest ist das bei meinem (12/2023) so.
LG
@Sponge-Bob
Die vorbereitende Akku/Vorkonditionierung geht eben beim (Q8)-etron nicht, sondern nur beim e-tron GT.
Der „normale“ Q8 e-tron konditioniert an der Ladesäule, d. h. bei längeren Strecken mit mehreren Ladestopps bei niedrigen Temperaturen verbessert sich die Ladeleistung im Prinzip mit jedem weiteren Ladevorgang.
In diesem Punkt ist der Q8 e-tron (neben einigen anderen Punkten auch) nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Sofern die Verhältnisse es zulassen, kann man bei Langstrecke und Kälte die HPC Ladezeit etwas verkürzen in dem man auf den letzten ca. 10km vor dem Ladestopp schneller fährt - idealerweise auch mal mit starker Beschleunigung und Reku.
Ist mir beim S so aufgefallen
Der Mehrverbrauch auf ein paar km fällt weniger ins Gewicht als der dann wärmere Akku es wieder heraus holt.
(Manuelle) Konditionierung die der E-Tron nicht hat, kann man dadurch nicht ersetzen, aber es hilft ein wenig wenn man es mal eiliger mit der Reisezeit hat.
Was mir umgekehrt auch fehlt:
Zur generellen Akkuschonung würde ich gerne manuell in den Einstellungen die Ladeleistung begrenzen z.B. auf 80-100 kW
Wenn ich Zeit habe und ohnehin mal eine längere Pause eingeplant habe, muss ich nicht den Akku bis zur Belastungsgrenze HPC-Laden
Klar: die Firmenfahrzeug-Leasing Leute interessiert das wenig bis gar nicht. Da dürfte es auch unter 20% Lebensdauereinbusse noch schneller gehen.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 29. November 2024 um 09:07:42 Uhr:
Was mir umgekehrt auch fehlt:
Zur generellen Akkuschonung würde ich gerne manuell in den Einstellungen die Ladeleistung begrenzen z.B. auf 80-100 kW
.....
schiene sinnvoll !
ich habe bei mir in der Nähe beim Hofer (Aldi) einen 100 kW-Lader, den ich deshalb gerne nutze; bin ja trotzdem in 20 min fertig und es geht sich zum Kaffee auch noch ein Gugelhupf aus ;-)
Eine Einstellung zur Reduktion der Ladeleistung im Auto fände ich nicht so gut. Weil dann gibt es 100% die Fahrer, die bei einer 350kW Säule an der Raststation die Ladeleistung reduzieren, damit das Auto nicht so schnell fertig ist und man in Ruhe essen kann.
Das blockiert aber dann unnötig Ladesäulen und das fände ich nicht in Ordnung.
Daher sollte das Auto so schnell laden wie es kann und danach hat man einfach wegzufahren…
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 30. November 2024 um 14:59:55 Uhr:
Eine Einstellung zur Reduktion der Ladeleistung im Auto fände ich nicht so gut. Weil dann gibt es 100% die Fahrer, die bei einer 350kW Säule an der Raststation die Ladeleistung reduzieren, damit das Auto nicht so schnell fertig ist und man in Ruhe essen kann.
Das blockiert aber dann unnötig Ladesäulen und das fände ich nicht in Ordnung.
Daher sollte das Auto so schnell laden wie es kann und danach hat man einfach wegzufahren…
Weshalb dürfte mein Auto nicht mit 100kW auf einem Hochplateau akkuschonend laden während andere ebenso ihr Recht haben mit ihrem E-Up an einer 300kW Säule mit 25 kw zu nuckeln?
Oder beschwerst du dich auch bereits heute über andere Fahrzeuge die zwar mit über 200kW im Idealfall anfangen, dann aber rasch auf unter 100kW abfallen und ebenso bis 80%+x SoC anfangen herumzubummeln beim aufladen, wo der e-tron noch mit 100kW und mehr durch zieht?
Der Punkt ist doch: wenn Ladepunkte knapp sind, soll so zügig wie möglich geladen werden, damit der nächste dran kann
Zitat:
@Crashman1983 schrieb am 1. Dezember 2024 um 06:49:37 Uhr:
Der Punkt ist doch: wenn Ladepunkte knapp sind, soll so zügig wie möglich geladen werden, damit der nächste dran kann
Das ist in erster Näherung irrelevant weil:
Es wird nicht jeder und immer machen
Viele andere Fahrzeuge mit geringerer Ladeleistung brauchen das nicht
Es sind nicht immer alle Säulen belegt
Es gibt viele andere, die auch dann noch immer langsamer die gleiche Gesamtmenge an Energie laden.
Nicht immer hat man einen vollen Ladehub von nahe Null % bis 100%
Gedacht eher für Laden z.B. nachts auf Langstrecke. An einem Ferien-Hauptreisewochenende wird das wohl kaum einer freiwillig machen wollen.
Folglich würden statistisch die e-trons, die das könnten (WENN es denn ginge) nicht ins Gewicht fallen.
Im Übrigen:
Stell Dir vor, JEDER könnte mit 300kW laden.
Ein Ladepark typischerweise auch ohne Balaceing ist nicht darauf ausgelegt, dass auch tatsächlich jeder zeitgleich mit 300kW lädt.
Es ist das gute Recht eines jeden Einzelnen mit seinem Auto an einem HPC-Lader zu laden, auch wenn die die Ladegeschwindigkeit des Autos weit unter dem Leistungsvermögen des HPC-Laders liegt.
Dennoch ist es m. E. eine Frage der „Ladehygiene“, dass ich mit z. B. einem Dacia Spring nicht eine von vier Ionity-HPC belege, wenn nebenan auch ein 50 kW-Lader verfügbar ist.
Das aber womöglich zu Hauptverkehrszeiten jemand die Ladeleistung seines Autos reduziert um den Lader zugunsten einer vermuteten Schonung der Batterie länger zu blockieren, ist für mich ehrlich gesagt egoistisch und nicht akzeptabel.
Das mag nachts an einem leeren Ladepark ok sein, aber nicht zu frequenzstarken Zeiten. Da viele Menschen mit einer solchen Einstellmöglichkeit vermutlich nicht verantwortungsbewusst umgehen, ist es gut und richtig, dass das nicht geht.