1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Splash Fehlercode P0420

Splash Fehlercode P0420

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 12. August 2019 um 10:08

Hallo Gemeinschaft,

leider hat mein Splashi nun mal wieder ein Problem :(

Einmal im Jahr kommt der Fehlercode P0171, den lösche ich und gut ist.

Nun kommt leider alle 3 Tage, fast immer an der gleichen Stelle auf den Weg zur Arbeit der Fehlercode P0420 .

Auffahrt zur Autobahn, falls Berliner hier sind, Seestraße Richtung Charlottenburg, ab der Beusselbrücke bis Jakob Kaiser Platz.

Fahrzeug geht nicht in Notlauf, fährt normal weiter, normaler Spritverbrauch.

Im Internet hab ich vieles gelesen, am meisten vom kaputten Kat, bis zu defekten Kerzen,

(erneuert bei 88000 km), Zündspule, Lambda Sonde.

Und was über Bank 1 Sonde 2 gefunden, aber leider hab ich das nicht so richtig verstanden.

Über das Auslesegerät konnte ich bei F/T 1x2 eine fast gerade 0 Linie, nur leichte Ausschläge erkennen.

Hat einer von euch schon dieses Problem gehabt ?

Ich denke bei Suzuki wird gleich wild eingebaut und das wird dann wohl teuer bei einem Fahrzeug von 2009.

Auto hat jetzt erst 92000 km runter.

Ich fahre jeden Tag 20 km auf der Autobahn zur Arbeit und zurück durch die Stadt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gehen Sie zu einer kleineren unabhängigen Werkstatt oder hier in Esslingen gibt es eine kleine Opel-Werkstatt, die kann einem keine SUZUKI-Ersatzteile andrehen, und dann einfach Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wird genau beschrieben, was ist. Etwa "Lambda-Sonde nicht voll funktionsfähig" oder "defekt".

Gefunden habe ich das:

"Fehlercode p0420:

Der Fehler gibt an, dass Ihr Katalysator eine ungenügende Wirkung hat. ... Der Katalysator ist entweder defekt oder stark verschmutzt, beziehungsweise zugesetzt. Bei dem Fehler ist eine Reinigung der Abgase nur noch bedingt möglich.30.12.2017

Fehlercode p0420 am Katalysator: So lösen Sie das Problem | FOCUS ...

https://praxistipps.focus.de/...talysator-so-loesen-sie-das-problem...

Ein neuer Kat ist nicht teuer und nach der Fahrleistung ist ein Wechseln-Müssen normal. Bei meinem Opel-Corsa 2 musste ich ihn nach 80000km tauschen lassen.

Für meinen ALTO 4 kostet ein neuer Katalysator 99 EURO, wenn man im internet geduldig sucht.

Zitat:

@JeffBlitz schrieb am 12. August 2019 um 13:00:47 Uhr:

Gefunden habe ich das:

"Fehlercode p0420:

Der Fehler gibt an, dass Ihr Katalysator eine ungenügende Wirkung hat. ... Der Katalysator ist entweder defekt oder stark verschmutzt, beziehungsweise zugesetzt. Bei dem Fehler ist eine Reinigung der Abgase nur noch bedingt möglich.30.12.2017

Fehlercode p0420 am Katalysator: So lösen Sie das Problem | FOCUS ...

https://praxistipps.focus.de/...talysator-so-loesen-sie-das-problem...

Isso- siehe Anlage.

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:30

Danke für eure Antworten,

JeffBlitz das habe ich auch gefunden, Danke

Ich hatte vorher den Agila A und da war der Kat bei 245000 km noch intakt.

Auch hatte ich vorher noch kein Fahrzeug mit Kat, wo sich dieser vorher verabschiedet hat.

Kat kostet beim Splash ab 170 €, da dieser Komplett mit dem Krümmer verbunden ist und der Einbau bestimmt nicht ohne ist, mit den alten Schrauben.

Ich denke ich werde es erstmal mit den Lambda Sonden probieren.

Empfehlung:

Erst Fehlerspeicher echt auslesen (lassen). Dort ist zu lesen, was genau die Ursache ist. Die Buchse für den (BOSCH-) Auslesecomputer ist irgendwo im Fußraum.

Oder werden bei modernen Autos die Fehler nicht mehr genau angezeigt?

Beim ALTO, Bj. 2005, ist der Fehler genau angegeben. Z.B. welche Lambdasonde defekt ist. Es gibt nämlich zwei. Im Krümmer zur Analyse und nach dem Kat zur Diagnose. Beide kosten u.U. je um die 100 €.

Die 20€ (Trinkgeld) fürs Auslesenlassen sind gut investiert.

Der Code P0420 besagt doch eindeutig:

Wirkungsgrad des Katalysators zu schlecht.

am 17. August 2019 um 10:19

Vor dem Kat-Wechsel lieber 30€ in eine AU investieren, um sich zu vergewissern, ob der Kat wirklich defekt ist oder ob es sich um eine Falschmeldung handelt.

Bitte in die Suzuki Werkstatt fahren und nach einem Update Motorsteuergerät fragen. Update Kostet ca. 30€ und der Fehler ist zu 99% weg.

Das Kennfeld des Steuergerätes ist zu klein um den Kat zu prüfen. Das wird durch das Update verändert.

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:21

Hallo,

Danke an Mehlix,

das mit dem Update hatte ich auch Online gefunden.

Ich dachte aber das es nur wichtig war als die Fahrzeuge noch neu waren.

Morgen wird die Lambda Sonde vor Kat ersetzt, diese soll kaputt sein.

Ich werde dann mal nach dem Update fragen.

Screenshot-20190818-111157-torque-lite

Hallo,

die Updates haben nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.

Wenn die Sonde defekt wäre, würde es einen Fehler für geben.

Deswegen glaube ich nicht richtig dran. Der Fehler des Kats wird trotzdem wieder auftauchen.

Wenn die Fehlersonde kaputt ist, kommt "Lambdasonde 1 (oder 2) beschädigt oder ohne Funktion (je nachdem, ob der Berliner Anbieter eine schadhafte Sonde verschickt hat).

Ist der Kat eschädigt oder ohne Funktion, kommt entsprechend die gleiche Meldung: "Katalysator bschädigt oder ..." usw.

Also ganz klar getrennt.

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:43

So Auto ist fertig,

ausgelesen wurde "Katalysator Systemwirkungsgrad unterhalb Schwellenwert Bank 1"

Ich werde nun fahren und hoffen das der Fehler beseitigt ist, sonst gehts weiter.

Danke nochmal für eure Hilfe

Hallo,

also um den Fehler festzustellen ist die Sonde nach Kat zuständig, die überwacht die Wirkung des Kats. Ich glaube kaum, dass der Fehler mit Tausch der Sonde vor Kat behoben wurde. Man kann aber mit der richtigen Diagnose sehr wohl feststellen, ob die Sonde defekt ist oder der Kat wirklich nicht mehr richtig funktioniert.

andreasb

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:22

So neues Update zu meinem Fehlercode,

Splashi war zum Tüv / Au, Abgaswerte und auslesen des Fehlerspeichers ohne Mängel, die Abgaswerte sind etwas höher als vor 2 Jahren, aber noch im zulässigen Bereich, sonst hätte er nicht bestanden.

Fehlercode kommt trozdem noch an selber Stelle, nicht in der Stadt nur beim morgendlichen losfahren, nie auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn.

Kein Notlauf und Mehrverbrauch (5,5 - 6,5 L)

Splashi mag wohl nicht zur Arbeit fahren ! ;)

Gemacht habe ich in der Zwischenzeit:

Kerzen, Freifahren, Beide Lamdasonden, Neue Software, Drosselklappe gereinigt, Katreiniger mit Freifahren.

Ich werd also weiter morgens den Fehler löschen, bis der Auspuff oder Kat Geräusche macht.

Deine Antwort