SPLITVIEW Technik noch nicht in der E-Klasse
Stuttgart, 10.12.2008
Mercedes-Benz stattet seine Oberklassemodelle künftig als
erster Premium-Hersteller mit einem Bildschirm aus, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können. Während der eine die Navigationshinweise prüft, genießt der andere auf demselben Display ungestört einen Film. Dies ermöglicht die neue SPLITVIEW Technik, die Mercedes-Benz zum ersten Mal in der S-Klasse einsetzen wird.
Die von Mercedes-Benz und Bosch entwickelte neue SPLITVIEW Technik wird in das zentral in der Mittelkonsole untergebrachte innovative Bedien- und Anzeigesystem COMAND der Mercedes-Benz S-Klasse integriert. Sein großzügig bemessener Bildschirm mit 8 Zoll (rund 20 Zentimeter) Bilddiagonale trägt ein hinterleuchtetes Farb-Aktivmatrix-Display (TFT-LCD). Darauf werden in nebeneinander liegenden Bildpunkten zeitgleich zwei unterschiedliche Bilder angezeigt. Eine vor dem Display angebrachte Maske teilt dieses Mischbild optisch so auf, dass abhängig von der Sitzposition nur die Pixel für das eine oder für das andere Bild erkennbar sind. Ergebnis: Fahrer und Beifahrer sehen auf einem einzigen Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Bildprogramme.
Dem Fahrer stehen auf dem Display wie bisher sämtliche Informationen des Bedien- und Anzeigesystems COMAND zur Verfügung. Der Beifahrer kann sein persönliches Programm mit Video-DVDs, Musikvideos oder Fernsehsendungen nach eigenen Wünschen gestalten. Zur Steuerung nutzt er eine Fernbedienung. Um den Fahrer durch das Entertainmentprogramm nicht zu stören, hat er die Möglichkeit, sein Programm über Kopfhörer zu genießen. Selbstverständlich muss der Beifahrer nicht auf Telefon- und Navigation-Bedienung verzichten, denn nach wie vor kann er auf dem Display auch sämtliche Informationen des Bedien- und Anzeigesystems COMAND abrufen.
Die neue SPLITVIEW Technik führt Mercedes-Benz zum ersten Mal im Sommer 2009 in der S-Klasse ein.
Beste Antwort im Thema
Stuttgart, 10.12.2008
Mercedes-Benz stattet seine Oberklassemodelle künftig als
erster Premium-Hersteller mit einem Bildschirm aus, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können. Während der eine die Navigationshinweise prüft, genießt der andere auf demselben Display ungestört einen Film. Dies ermöglicht die neue SPLITVIEW Technik, die Mercedes-Benz zum ersten Mal in der S-Klasse einsetzen wird.
Die von Mercedes-Benz und Bosch entwickelte neue SPLITVIEW Technik wird in das zentral in der Mittelkonsole untergebrachte innovative Bedien- und Anzeigesystem COMAND der Mercedes-Benz S-Klasse integriert. Sein großzügig bemessener Bildschirm mit 8 Zoll (rund 20 Zentimeter) Bilddiagonale trägt ein hinterleuchtetes Farb-Aktivmatrix-Display (TFT-LCD). Darauf werden in nebeneinander liegenden Bildpunkten zeitgleich zwei unterschiedliche Bilder angezeigt. Eine vor dem Display angebrachte Maske teilt dieses Mischbild optisch so auf, dass abhängig von der Sitzposition nur die Pixel für das eine oder für das andere Bild erkennbar sind. Ergebnis: Fahrer und Beifahrer sehen auf einem einzigen Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Bildprogramme.
Dem Fahrer stehen auf dem Display wie bisher sämtliche Informationen des Bedien- und Anzeigesystems COMAND zur Verfügung. Der Beifahrer kann sein persönliches Programm mit Video-DVDs, Musikvideos oder Fernsehsendungen nach eigenen Wünschen gestalten. Zur Steuerung nutzt er eine Fernbedienung. Um den Fahrer durch das Entertainmentprogramm nicht zu stören, hat er die Möglichkeit, sein Programm über Kopfhörer zu genießen. Selbstverständlich muss der Beifahrer nicht auf Telefon- und Navigation-Bedienung verzichten, denn nach wie vor kann er auf dem Display auch sämtliche Informationen des Bedien- und Anzeigesystems COMAND abrufen.
Die neue SPLITVIEW Technik führt Mercedes-Benz zum ersten Mal im Sommer 2009 in der S-Klasse ein.
Ähnliche Themen
23 Antworten
absoluter wahnsinn, vielen Dank, hääte nicht gedacht, daß das überhaupt mögluch ist. Vielleicht in 5 Jahren eine Selbstverständlichkeit!! Also fürs Nächste...
Tja erst war es doch auch für die E-Klasse angedacht, wenn ich mich richtig entsinne ?
Da werden wohl zuviel COMAND-Geräte noch vor Ort liegen, die verkloppt werden müssen.
Momentan kommt das Splitview erstmal nur in die kommende S-Klasse, bzw. in das kommende Facelift (!) der S.
Juten Abend,
na, da freut sich doch die auf COMAND-Geräte spezialisierte Autoknacker-Gemeinde.... meinem Schwager haben sie (bei E-Klasse und Passat zusammengerechnet) gerade zum 10.Mal das COMAND-System bzw. Fest-Navi geklaut in den letzten drei Jahren.
Mal ganz ehrlich: wer braucht denn nun so ein Splitview-Navi-Gerät? "SPLITVIEW" Technik, schon diese bekloppte Bezeichnung ist zum Haaresträuben / hair-rising. Ich persönlich wäre ja eher für ein SPLIT ROOF zu haben (also SHD für Beifahrer und Fahrer getrennt) oder auch SPLIT ENGINE (selbige Trennung mit dem Aggregat: einer fährt Diesel, der andere Benziner -in einem Auto selbstverständlich), evtl. auch ein SPLIT-Kofferraum wäre erfolgsversprechend (für Fahrer und Beifahrerin, damits keine Rangeleien mehr mit der Liebsten gibt).
Sonnige Grüße
Jens
Was hat denn die Split-View-Technik mit dem Diebstahl der Geräte zu tun?
H.
Zitat:
Original geschrieben von jens rudolph
Juten Abend,
na, da freut sich doch die auf COMAND-Geräte spezialisierte Autoknacker-Gemeinde.... meinem Schwager haben sie (bei E-Klasse und Passat zusammengerechnet) gerade zum 10.Mal das COMAND-System bzw. Fest-Navi geklaut in den letzten drei Jahren.
Mal ganz ehrlich: wer braucht denn nun so ein Splitview-Navi-Gerät? "SPLITVIEW" Technik, schon diese bekloppte Bezeichnung ist zum Haaresträuben / hair-rising. Ich persönlich wäre ja eher für ein SPLIT ROOF zu haben (also SHD für Beifahrer und Fahrer getrennt) oder auch SPLIT ENGINE (selbige Trennung mit dem Aggregat: einer fährt Diesel, der andere Benziner -in einem Auto selbstverständlich), evtl. auch ein SPLIT-Kofferraum wäre erfolgsversprechend (für Fahrer und Beifahrerin, damits keine Rangeleien mehr mit der Liebsten gibt).
Sonnige Grüße
Jens
Sorry, aber spätestens nach dem 2. gestohlenen Gerät hätte ich mir eine Garage genommen! Abgesehen davon dürfte das neue Comand fest eingebaut sein - dann ist nix mehr mit einfach ausbauen!
Es ist genauso fest eingebaut wie das Jetzige, nur an einem anderen Platz. Da kommt man dann besser dran, denn ist ist weiter oben.
Sorry, aber spätestens nach dem 2. gestohlenen Gerät hätte ich mir eine Garage genommen! Abgesehen davon dürfte das neue Comand fest eingebaut sein - dann ist nix mehr mit einfach ausbauen!
Fest eingebaut ist doch kein Hindernis, dann wird die ganze Mittelkonsole mitgenommen.....das macht dann richtig Freude, in etwa so guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...olgen-eines-comand-klaus-t2076711.html
Es wird nicht mehr in der Mittelkonsole verbaut, sondern oben rechts neben dem normalen Cockpit.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Was hat denn die Split-View-Technik mit dem Diebstahl der Geräte zu tun?
H.
Hallo H.
nichts direkt, scharf kombiniert! Wollte nur bemerken, das COMAND-Systeme (bzw. andere Fest-Navi-Geräte) auch schon jetzt ein absolutes Highlight auf dem "Einkaufszettel" der Autoknacker sind.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Es wird nicht mehr in der Mittelkonsole verbaut, sondern oben rechts neben dem normalen Cockpit.
Ist es damit diebstahl-sicherer?
Zitat:
Original geschrieben von jens rudolph
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Es wird nicht mehr in der Mittelkonsole verbaut, sondern oben rechts neben dem normalen Cockpit.
Ist es damit diebstahl-sicherer?
Ja, da es jetzt dann dreiteilig ist, Bildschirm, DVD Einheit und Bedieneinheit sind separat verbaut, wird wohl einfacher sein das komplette Auto zu klauen
Gruss TAlFUN
habe ich da jetzt einen denkfehler? ich dachte immer das tv gucken für den fahrer im fahrbetrieb verboten sei, oder navigiren wir jetzt schon im stand auf dem parkplatz? wenn ich das hier lese dann wirft das ja alles über den haufen. nicht falsch verstehen, ich begrüsse diese änderung natürlich während der fahrt tv gucken zu dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von jens rudolph
Ist es damit diebstahl-sicherer?
Ja, da es jetzt dann dreiteilig ist, Bildschirm, DVD Einheit und Bedieneinheit sind separat verbaut, wird wohl einfacher sein das komplette Auto zu klauen
Gruss TAlFUN
Jetzt hast Du doch auch bereits Headunit, AGW und Navirechner getrennt. Das hält die Ganoven doch nicht vom Komponentenklau ab.
@topollino: Verboten ist zu helles Fernsehen, genau wie zu lautes Radiohören. Explizit verboten, wie beispielsweise Telefonieren, ist es nicht.