ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spontanausfall und Reboot DVD 800

Spontanausfall und Reboot DVD 800

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. November 2011 um 19:22

Hallo Zusammen,

am Freitag auf der Autobahn nach 1,5 h Fahrt fiel plötzlich der Bildschirm des DVD 800 komplett aus. Nach ca 10 sec. bootete das Gerät, die eingegebene Route war gelöscht und das Radio schaltete eigenständig auf den angeschlossenen USB Stick um.

Nach erneuter Eingabe des Zieles konnte die Fahrt mit Radio normal weitergeführt werden. Tolle Sache, so ein nicht reproduzierbarer Fehler. Habt ihr das auch schonmal so erlebt?

Gruß Steven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist mir letzte Woche kurz nach dem Losfahren auch passiert.

Allerdings ohne Naviroute. Nicht mal Radio war eingeschaltet.

 

Mir viel es nur auf, weil plötzlich das Opel Logo weg war. Es war alles aus, Monitor schwarz.

Nach ein paar Sekunden, Logo wieder da, aber Uhrzeit und Aussentemperatur brauchen einen Moment länger, bis wieder alles stimmte.

 

Ist aber bisher nicht wieder passiert.

Ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Hatte Navi an und Musik vom USB-Stick am laufen. Es knackte einmal in den Lautsprechern und das Radio war aus, Bildschirm war dunkel.

Konnte ich dann wieder einschalten, jedoch wusste das Navi dann ne ganze Weile nicht wo ich mich genau befinde.

am 20. November 2011 um 21:34

Lustig, ist mir vor 2 Wochen auch passiert...

Bye,

LexTexter

Hallo,

Ein Ausfall habe ich noch nicht gehabt. Doch war bei mie vor Monaten das Uhr und Datum falsch. Obschon bei mir RDS-Zeitsynchronisation immer aktiv ist, erinnere ich mich das er 3 mal einen Datum in 2018 anzeigte und das Uhr lief 20 Minuten zu früh. Manchmal höre ich Musik von eine usb-stick, und passiert es, wenn ich wieder einsteig, er selbständig Radio wählt . Im Navi fahre ich von Zeit zu Zeit neben die Straße. Er bleibt denn parallel an die Straße und zeigt oben "Offroad" an.

Hat eigentlich nicht soviel mit den reboot zu tun.

Mfg, Jeroen

Meines war gestern aus da bekam ich einen Anruf und nach dem auflegen lief es im USB Modus weiter.

Das ist mir im Sommer auch passiert!

Navi blieb Dunkel nichts ging mehr.

Nach kurzem Halt, (Schlüssel abgezogen) ging das Navi wieder.

Bis heute ist das nicht mehr vorgekommen.

Mal schauen, werde mir bald die neue Firmware 2012/13 kaufen.

Gruss Tom

1-2 mal pro Jahr hab ich das auch..... Nur wenn ich navigiere. Aber in der geringen Intensität halte ich es für akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von t.haldemann

 

Mal schauen, werde mir bald die neue Firmware 2012/13 kaufen.

Gruss Tom

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:;)

Grüße irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von t.haldemann

Mal schauen, werde mir bald die neue Firmware 2012/13 kaufen.

Mit dem Kartenupdate 2012/13 werden nur die Kartendaten aktualisiert - das hat mit der Firmware des DVD800 nichts zu tun.

Hallo Zusammen,

Gott sei Dank, ich bin nicht der einzige, mein FOH schaut mich schon immer etwas merkwürdig an, wenn ich von diesem "Spontanausfällen" des DVD 800 berichte.

Aber mir ist aufgefallen, dass es bei mir bisher immer an derselben Stelle (Pendler 2x wöchtl.) passiert.

Meine Vermutung ist, dass DVD 800 scheint sehr empfindlich gegen "elektromagnetische Felder"(elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), zu sein, wie sie z.B. unter Hochspannungsleitungen sehr heftig auftreten können. Die Überspannung könnte über die Antenne aufgenommen werden und zum DVD 800 abgeleitet. Anders ist es kaum vorstellbar, da die Karosse im allg. als Faraday-Käfig funktioniert.

Hat von Euch betroffenen ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann sich daran erinnern, dass es eine mögliche EMV Beeinflussung gegeben hat. Dann wäre es nach meiner Auffassung ein eindeutiger Mangel und würde somit in meinem Fal lin die Gewährleistung fallen.

Gibt es eigentlich schon ein Kartenupdate für das DVD 800 (meiner ist Bj. 05/2010)?

VG

Sachsen-Anhalt

Zitat:

Original geschrieben von dieselameise

Gibt es eigentlich schon ein Kartenupdate für das DVD 800 (meiner ist Bj. 05/2010)?

Ja, ganz frisch seit letzter Woche verfügbar:

http://www.motor-talk.de/.../...update-infos-04-2010-t2642550.html?...

 

Wurde mir heute geliefert und funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von dieselameise

....

Aber mir ist aufgefallen, dass es bei mir bisher immer an derselben Stelle (Pendler 2x wöchtl.) passiert.

Meine Vermutung ist, dass DVD 800 scheint sehr empfindlich gegen "elektromagnetische Felder"(elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), zu sein, wie sie z.B. unter Hochspannungsleitungen sehr heftig auftreten können. Die Überspannung könnte über die Antenne aufgenommen werden und zum DVD 800 abgeleitet. Anders ist es kaum vorstellbar, da die Karosse im allg. als Faraday-Käfig funktioniert.

Hat von Euch betroffenen ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann sich daran erinnern, dass es eine mögliche EMV Beeinflussung gegeben hat.

.....

Ich habe set gut einem Jahr meinen Dicken und des öfteren einen Ausfall des Bordcomputers beobachtet. Dieser tritt wie von den anderen Beiträgen hier zu diesem Thema auch sporadisch und ohne besonderen Grund auf. Dort wo es mal ausgefallen ist, ist beim nächsten mal alles in Ordnung. Dafür tritt der Ausfall an anderer Stelle auf als ein eindeutiges Muster ist nicht zu erkennen und deshalb schließe ich eine EMV-Störung eindeutig aus.

Mein Wagen steht nun beim FOH und soll ein neues Update (Firmware) bekommen. Ganz ehrlich - ich glaube nicht das damit das Problem gelöst ist.

Bei der Abgabe habe ich einen Rückrufauftrag unter die Nase gehalten bekommen. Mein Wagen soll einen neuen Heckklappensensor (oder so ähnlich) erhalten. Vielleicht liegt dort die Wurzel des Problems......

 

Gruss aus der Region ``Fränkische Seenplatte´´

 

Hallo zusammen,

hab gestern meinen wieder vom FOH abgeholt. Sie haben mir ein neues Display eingebaut. Mal schauen ob es noch zu Spontanausfällen kommt. Werde nun das weitere Verhalten beobachten und gelegentlich mal ne kurze Zeile dazu schreiben wie´s nun weiter geht.....

Übrigens: Display wurde auf Empfehlung vom Werk ausgetauscht.

 

Gruss

Neulich hat sich mein Radio auch aufgehängt.

1. Zündung eingeschaltet

2. Radio leise gedreht - weil Frau vorher laut gehört hat ^^

3. Nach dem Starten des Motors kam dann noch das Opel-Logo und Zack nix ging mehr. Kein Navi, Kein Radio. Auch nach Zündung aus und wieder ein. Erst am nächsten Tag war alles wieder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spontanausfall und Reboot DVD 800