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Spontane Lampenausfälle hinten links

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2011 um 15:18

Seit einigen Tagen zeigt mein KI immer wieder Ausfälle im Bereich der Leuchteinheit hinten links. Es fallen die inneren 2 Lampen des Rücklicht aus, dann Nebelschlussleuchte und sogar Blinker. Das Auftreten lässt sich nicht auf Erschütterungen festlegen, woraus ich eine Kontaktschwäche geschlossen hätte. Es tritt sogar im Stand bei ausgeschaltetem Motor auf.

Die Leuchteinheit habe ich bereits ausgebaut, die Steckverbindungen nachgeschliffen, alle Glühbirnen kontrolliert und auch deren Kontaktflächen nachgeschliffen. Ohne Erfolg.

Beim Ausbau der linken hinteren Leuchteinheit ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Nebelschlussleuchte ein gewinkeltes Blech eingesetzt ist. Dieses ist bei mir irgendwie locker und fällt und klappert in der Leuchteinheit hin und her. Eine Befestigung habe ich nicht erkennen können. Ich bin davon ausgegangen, dass es durch das Einstecken der Nebelschlussglühbirne etwas fixiert wird. Ist das normal? Könnte dieses Blech eine Art Kurzschluss verursachen?

Welche Ursachen seht ihr sonst noch und wie würdet ihr vorgehen?

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18 Antworten

Hallo

Hatte das Problem damals auch schon mal.

Alles mögliche probiert es kam immer wieder.

Habe dann die Glühlampe Nebelschlußleuchte gegen eine neue ersetzt und es kam nie wieder.

Wenn du dir eine holst denn kauf eine originale glaub die kostest 15 euro oder so.

Ist so ne Halogenlampe.

mfg

Themenstarteram 28. November 2011 um 8:32

Interessanter Tip. Ist einen Versuch wert. Die Halogen-Birne ist mir schon aufgefallen.

Hast du eine logische Erklärung für einen Zusammenhang? Sind die Birnen irgendwie seriell geschalten oder stört eine defekte Halogenlampe in den Schaltkreis zurück?

Kannst du zu diesem gewinkelten Blech in der Kammer eben dieser Halogen-Birne etwas sagen?

Hatte gerade das gleiche Problem,

 

es wurden sogar beide Leuchteneinheiten hinten stillgelegt.

AEG -Prinzip (ausschalten, einschalten, geht wieder) angewendet.

Beim :-) wurde (Gott sei Dank auf Garantie) das Steuergerät für EUR 400,- getauscht. Keine Besserung.

Beim zweiten Versuch wurde die Masseleitung blank gemacht und alles funktioniert wieder. Auf dieser sollen schwarze Flecken sichtbar gewesen sein.

 

Themenstarteram 28. November 2011 um 11:23

Erscheint mir nicht das gleiche Fehlerbild. Bei mir war nicht die gesamte Leuchteinheit tot, sondern nur einige der Lampen. Die fallen auch nicht gleichzeitig aus und AEG tut bei mir leider auch nicht. Der Fehler ist zur zeit permanent, aber nicht wirklich bewusst reproduzierbar.

Steuergerät tauschen oder Kabelbruch suchen klingt beides nicht besonders attraktiv. Na ich fahr dann mal zum Freundlichen und lass ihn noch einen Tip abgeben. Parallel versuch ich das heute Abend mit der neuen Halogen-Birne.

am 28. November 2011 um 12:49

Hallo,

genau dein Problem hatte ich auch vor kurzem.

Beim Anfahren war alles okay, nach kurzer Zeit fielen die hinteren Lampen auf einer Seite teilweise aus. Ich hatte es zuerst auf der rechten Seite, in der Werkstatt wurde angeblich der Massekontakt bearbeitet und der Lampenträger gewechselt. Seitdem war rechts Ruhe, nach kurzer Zeit ca. 14 Tage fing es links auch an. Ich habe dann nur den Lampenträger gewechselt, seitdem ist Ruhe.

Gruß,

Andreas

am 1. Dezember 2011 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von Rick711

Seit einigen Tagen zeigt mein KI immer wieder Ausfälle im Bereich der Leuchteinheit hinten links. Es fallen die inneren 2 Lampen des Rücklicht aus, dann Nebelschlussleuchte und sogar Blinker. Das Auftreten lässt sich nicht auf Erschütterungen festlegen, woraus ich eine Kontaktschwäche geschlossen hätte. Es tritt sogar im Stand bei ausgeschaltetem Motor auf.

Die Leuchteinheit habe ich bereits ausgebaut, die Steckverbindungen nachgeschliffen, alle Glühbirnen kontrolliert und auch deren Kontaktflächen nachgeschliffen. Ohne Erfolg.

Beim Ausbau der linken hinteren Leuchteinheit ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Nebelschlussleuchte ein gewinkeltes Blech eingesetzt ist. Dieses ist bei mir irgendwie locker und fällt und klappert in der Leuchteinheit hin und her. Eine Befestigung habe ich nicht erkennen können. Ich bin davon ausgegangen, dass es durch das Einstecken der Nebelschlussglühbirne etwas fixiert wird. Ist das normal? Könnte dieses Blech eine Art Kurzschluss verursachen?

Welche Ursachen seht ihr sonst noch und wie würdet ihr vorgehen?

Hallo.Hätt da nur ne frage wie baut mann denn das rücklicht aus da kommt mann ja ganzschlecht ran an die schrauben oder was das ist.Danke

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:05

Hier nun das finale Ergebnis. War vorgestern im Audi-Zentrum. Zuerst wurde das lose Winkelblech in der Leuchteinheit kostenlos fixiert. Dann wurde der Lampenträger bestellt und ausgetauscht. Hätte ich auch selbst machen können, aber der Meister wollte sich das 5%ige Restrisiko seiner Fehlereinschätzung vorbehalten. Für 50 EUR seit 2 Tagen keine Fehlermeldung mehr. Die Lösung wie auch von Andreas beschrieben hat also geholfen. Hoffentlich kommt die andere Seite nicht allzu schnell hinterher.

Für Chikiwawa:

Zuerst bitte sicherstellen, dass du im richtigen Forum gelandet bist (in deinem Profil ist VW eingestellt) und dass du eine A6 4F Limousine hast. Nur dafür gelten meine folgenden Hinweise.

Ich habe mich zuerst in diesem Beitrag belesen http://www.motor-talk.de/.../...6-4f-limo-lampenwechsel-t2516303.html. Hat mich leider nicht direkt zum Erfolg geführt, weil die Bilder nicht aussagekräftig genug sind.

Du brauchst eine 13er Aufstecknuss und einen Schlitzschraubendreher plus Tuch oder diesen Plastikkeil, den auch die Werkstatt verwendet.

Vorabbeschreibung: Die Leuchteinheit ist zur Fahrzugmitte zu mit 1 Schraube befestigt und nach außen mit 2 Kugelclips fixiert.

1. seitliche Abdeckung im Kofferaum entfernen

2. Plastikstopfen entfernen, der die Schraube verdeckt (es gibt nur 1 Schraube je Leuchteinheit)

3. 13er Nuss aufstecken und schwarze Plastikschraube lösen, die Plastikschraube ist im o.g. Beitrag auf dem letzten Bild gut zu sehen

4. Plastikkeil oder Schraubendreher mit Tuch außen zwischen Karosserie und Leuchteinheit ansetzen und vorsichtig verdrehen/hebeln (das Tuch, damit der Lack nicht verletzt wird), damit sollten die beiden Kugelclips gelöst werden

5. Leuchteinheit gerade nach hinten abziehen, die zur Fahrzeugmitte zeigende Plastikverkleidung habe ich nicht ausgebaut

6. Kabelstecker lösen

7. 4 geclipste Verbindungen zwischen Leuchtgehäuse und Lampenträger lösen

Dann liegen die Glühbirnen frei und könnten getauscht werden. Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge. Nur aufpassen, dass beim Einsetzen der Leuchteinheit die Plastikabdeckung korrekt eingeführt wird.

Hol den Fred mal hoch, er könnte perfekt passen. Habe bei meiner A6, 2.7TDI, Bj. 05/2006 Limousine anscheinend gleiches Prob: Sporadisch pipst es, die Anzeige signalisiert Lampenfehler hinten links, und dann blinkt der Blinker hinten nicht, dafür vorne doppelt schnell, und heute stellte ich fest, dass von den drei Lampen im Rücklicht li hinten nur die Äußere leuchtete. Zudem ist noch die linke Kennzeichenleuchte aus, aber das wird vermutlich ein davon unabhängiger Defekt sein. Der Lampenausfall hält unterschiedlich lang an, mal 10 min , mal bis zum Ende der Fahrt (15 km), dann funktionierst 2 Wochen lang, heute mal wieder nicht. Geöffnet habe ich das Lampengehäuse noch nicht, ist heute Neujahrstag, ab morgen schaue ich mal. Nach dem Bericht des TE war es bei ihm der Lampenträger, soweit klar. Aber was an dem Lampenträger kann denn da defekt sein? Interne Leitungen dieses LTs oder Kontakte? Hatte so'n Ding noch nicht in der Hand. Gibt es da nicht Chancen, Leitungen oder Kontakte einfach zu reparieren?

Gruß, lippe1audi

Ich denke die Birne ist einfach defekt oder hat kontaktschwierigkeiten.

Nimm Sie mal raus und schau sie dir genau an.

Übrigens blinkt nur innen die Kontrollampe schnell und das akustische Klackern ist schnell, außen blinkt es ganz normal als wäre alles top. :)

Ähm....danke für die sehr schnelle Antwort, aber es ist schon so, wie ich beschrieben hatte: Von den insgesamt 3 Lampen für das normale Rücklicht leuchten 2 nicht, nur die Äußere noch. Und beim Blinker blinkts vorne (außen) doppelt so schnell, und hinten nicht.

Gruß, lippe1audi

Machte meiner nicht als vorne der Blinker defekt war.

Seite und hinten blinkte normal.

wenn beide nicht gehen kann es auch am Stecker liegen. Kontakte mal reinigen und mit Polfett fetten.

Diesen deinen Tipp mit dem Polfett hatte ich schon in diversen Freds gefunden.:D Aber danke dafür. Nehme den R-ScheinW morgen ab und schaue mal rein, soweit möglich.

Ein klein bischen OT am Rande: Hatte auf Verdacht schon mal in der Bucht gestöbert, was denn so Komplett-Sätze in Voll-Led-Technik kosten - ist aber nicht leicht, rauszufinden. Fast alle Anbieter haben einen klitzekleinen Hinweis in ihren Anzeigen versteckt: Ohne Leuchtmittel. Und ein Trolli - ein Privater - bot für eine Seite ein LED-Rücklicht an, das er freundlicherweise auseinandergenommen und das Innere per Bild eingestellt hatte: Alles nur Glühobst!:D

gruß, lippeaudi

am 1. Januar 2014 um 18:37

Zu der Lampe gehen paar + Pole aber nur ein - pol ! Hatte das selbe Problem wie du, kontrollier mal das Massekabel bei mir hatte es nen Kabelbruch !

So, der heutige Ein- u Ausbau incl. Bearbeitung ist vollbracht - und es funktioniert wieder!:D Das tat es nur leider schon vor Beginn des Bauens!:mad: Also hat die heutige Maßnahme bislang keine sichtbare Veränderung der Situation gebracht. Der Ausbau selbst war für mich Nicht-Mechaniker erst mal eine Herausforderung. Hatte natürlich im Forum gestöbert u war theoretisch gerüstet. Aber praktisch fand ich überhaupt keinen Schlitz, um an der linken Seite (linke hintere Leuchte) einen Schraubenzieher einschieben zu können, an Platz für einen Keil war überhaupt nicht zu denken. Schließlich half ein Tipp aus dem Forum, es mit einem Spachtel zu tun. Der ließ sich freundlicherweise in fast voller Länge reinschieben, wobei ich mit viel Glück auch genau die Mitte zwischen den beiden Befestigungsnippeln erwischt hatte. Den Spachtel dann drehen, und kräftig drücken brachte auch nichts, erst rohe Gewalt beförderte das Lampengehäuse nach vorne.

Beim Betrachten des Innenlebens, also der Art der Stromzuführungen durch den Lampenträger wurde mir schummerig. Da hatte ich Hightech erwartet und stieß auf lange und verschachtelte Metall-Zungen und -Strebe. Und die waren an der Oberfläche, auch just dort, wo die Kontakte der diversen "Birnen", sprich: Lampen, auf das Metall drücken, nicht gerade von edler Machart. Bin kein Metaller, das könnte vielleicht Zink sein. Also hatte ich sämtliche Kontaktstellen, die mit den Lampen in - hoffentlich - Kontakt treten sollen, mit Schmirgelpapier aufgeraut, bzw. gereinigt.

Aber da kann das Prob nicht gelegen haben. Es war auch kein Kabelzuführungs-Prob. Die Kabel hinter dem Gehäuse habe ich bei leuchtenden Lampen durchgeknetet und gewürgt - nada, nix Kabelbruch. Auch eine wo auch immer liegende Massestelle kommt definitiv nicht in Frage. Es gibt ja nur - wie beschrieben - eine einzige Masse- (Rück-) Leitung. Gäbe es da ein Prob, könnten nicht einzelne Lampen nicht funktionieren, dann müßte alle ausfallen. Und ganz gezielt immer nur dieselben "Verdächtigen" von allen, das geht logisch schon gar nicht. Auch das Reinigen der Kontakte des Steckers und das abschließende Einsprühen mit Kontaktspray halte ich für eine hilflose Maßnahme. Das Prob wird weiterbestehen.

Wenn der Fehler nicht im Lampengehäuse und den unmittelbar zuführenden Kabeln, auch nicht dem Masseanschluss liegt, wo kann er dann liegen? Es war mal von einem Steuergerät die Rede. Könnte mich jemand seelisch vorbereiten, welches das ist u evtl. die Teilenummer und etwas über den Preis ansagen, dann könnte ich schon mal vorsorglich u.a. in der Bucht nach Ersatz forschen.

Grüße, lippe1audi

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