ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spontankauf Insignia bj.12 1.4tsi ecoflex

Spontankauf Insignia bj.12 1.4tsi ecoflex

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 21:16

Servus zusammen,

Ich bin der Max und hab mir diesen Sonntag einen Insignia angelacht. Sieht von außen gut aus, verglichen mit den 12 anderen Fahrzeugen der Preisklasse und dem Alter die Ich angeschaut habe. Bremsen und Federn mit Dämpfern hat er neu und laut geführtem Scheckheft 100.000 gelaufen sowie jedes Jahr vorgestellt. Da die Besichtigung mit Kind und Frau ein Abenteuer für sich waren, hab ich vielleicht nicht alles nachgeschaut was ich eigentlich im Kopf hatte. So ist mir z.B. erst im nachhinein aufgefallen das die Türen an der Naht/ Pfalz ( wie auch immer dieses Zeug heißt) Bläschen wirft, bzw. es schon rostet. Was würdet ihr mir empfehlen da zu machen? Habe hier im Forum geschaut, dort war zu 80% ein Übergang bei dem Kabeln welcher eigentlich die Probleme einleitet. Doch dahingehend konnte ich nix feststellen, diese schönen Gummpipropfen habe ich wie gelesen einmal alle raus und gesichtet, doch für mich war noch bei jedem Durchfluss möglich. Die Scheinwerfer sind bei mir beide beschlagen, wobei ich sagen würde der rechte etwas mehr. Dort kann man schon von Tröpfchen bildung reden. Kann ich hier etwas machen ? Dichtungen wechseln oder gar das Scheinwerferglas wechseln, föhnen was hilft?

Des weiteren würde mich interessieren ob es als Lösung für mein Navi 600 nur eine Nachrüstung über den PaP Shop in Frage kommt bezüglich: Handy Nutzung mit Bluetooth ( Freisprecheinrichtung)

Falls irgendwann mal die Lust da ist, Nachrüstung von

Rückfahrkammera mit PDC.

 

Lustige Gedanken die ich bezüglich des Autos hatte, das Auto wurde 04.12 Ausgeliefert oder Übergeben nach Schalchen in Österreich und die erste Inspektion war 06.2015 wieder in Deutschland mit 103KM Ergibt das für Irgendwen Sin?

Wie sind die Erfahrungen bei solchen Roststellen bezüglich der 12 Jahre Garantie? Ich habe hier schon viele Meinungen gelesen in die Richtung wieso man sich auf so etwas beruft, sprich wie lange man den den Service erwartet und seinen Wagen durchrepariert haben möchte. Doch wieso auch nicht wenn man ja eben genau dies anbietet. Gibt es den den Hauch einer Chance bei 10 Jahren und 100.000km gelaufen?

Der Betrieb des Autos wird eher Kurzstecke mit 2 mal wöchentlich ausgedehntere Fahrt sein, wie verändert sich für mich das Ölwechsel Intervall? Habe hier gelesen das sich das Öl auf kurzstecke mehr mit Benzin anreichert also verdünnt?

 

So, viele Fragen und Viereckige Augen vom dem ganzen gelese hier. Ich hoffe der Text überrumpelt nicht einfach nur und die Fragen sind nicht allzu lapidar gestellt. Eine gute und erholsame Nacht bleibt nur noch zu wünschen

Beifahrerseite hinten
Fahrerseite hinten
Fahrertür
+6
Ähnliche Themen
24 Antworten

@MonkeyMax

Ölwechsel alle 15.000 km bzw. einmal jährlich und max. 15.000 km.

Und jetzt das wichtigste.

Achte auf das richtige Motoröl für den1.4 Turbo.

Es muss unbedingt die Norm DEXOS1 GEN2 eingefüllt werden, kein DEXOS2 oder sonstiges 5W-30 Motoröl.

Ölverdünnung ist weniger das Problem, sondern die LSPI ist das größere Problem bei Verwendung des falschen Motoröls.

https://www.liqui-moly.com/.../50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

https://www.mpmoil.de/.../...ation-alles-was-sie-daruber-wissen-mussen

Naja das die Türen gammeln, liegt an den vorhandenen Gummistopfen.

Sollen zwar „Ventile“ sein, aber verstopfen halt. Die Teile haben unten in den Türen nix zu suchen.

Die 12 Jahre Garantie greift nur, wenn der Wagen jedes Jahr beim Opel Service war und auch das Serviceheft inkl. Korrosionsschutzseiten lückenlos ist.

Ausstattung scheint er nicht viel zu haben, da auf Xenon verzichtet wurde.

Warum er erst nach 2,5 Jahre und 103k den ersten Service bekommen hat, möglich das er halt nen Aussteller war.

Von 04.2012 bis 06.2015 nur 103km gelaufen????

Da hat jemand das erste Serviceheft weggeschmissen und den Tacho wieder auf 0 gesetzt.

Dann ist er zum neuen "ersten" Service gefahren.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:50:34 Uhr:

Naja das die Türen gammeln, liegt an den vorhandenen Gummistopfen.

Sollen zwar „Ventile“ sein, aber verstopfen halt. Die Teile haben unten in den Türen nix zu suchen.

Die 12 Jahre Garantie greift nur, wenn der Wagen jedes Jahr beim Opel Service war und auch das Serviceheft inkl. Korrosionsschutzseiten lückenlos ist.

Ausstattung scheint er nicht viel zu haben, da auf Xenon verzichtet wurde.

Warum er erst nach 2,5 Jahre und 103k den ersten Service bekommen hat, möglich das er halt nen Aussteller war.

Leicht zu recherchieren, einfach mal bei Opel mittels Fahrgestellnummer nachfragen.

Wenn Service gemacht wurde haben die auch die KM Stände vom Service.

@RedX1990 ich brauch die Stände nicht, meine Antwort war nur etwas, auf die Frage des TE.

Aber wenn. Man natürlich alles nur halbherzig liest, dann Antwortet man natürlich sinnfrei irgendwo drauf

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:20:47 Uhr:

@RedX1990 ich brauch die Stände nicht, meine Antwort war nur etwas, auf die Frage des TE.

Aber wenn. Man natürlich alles nur halbherzig liest, dann Antwortet man natürlich sinnfrei irgendwo drauf

Ich meinte ebenfalls den TE ;)

Woher solltest du denn seine Fahrgestellnummer her haben und warum solltest du denn für ihn bei Opel anfragen?

 

Aber interessant, wie du überall immer alles gleich von der sachlichen Ebene auf die persönliche stellst....

Amüsant:)

Aber mit Gott im Nickname ist es ja schon ersichtlich, was da los ist :D

Ne wenn du den TE meinst, warum zitierst dann mich und nicht die Passage aus der Frage des TE?

Aber das scheint ja so dein Ding zu sein. Genauso wie Voranworten zu zitieren.

So Umgang mit Foren scheint nicht so deins zu sein :D

Und zum Thema persönlich, naja dein letzter Ansatz sagt doch alles :D

Ich kenne den Opel Händler in Schalchen. Bei den stehen die Autos wirklich oft 2 Jahre in der Auslage. Das wundert mich jetzt nicht bei diesem Händler.

Themenstarteram 7. November 2022 um 11:11

Sou war beim Opel Händler in meiner Nähe, der meinte zwar wozu will ich ihn auslesen lassen und wollte das nicht machen. Hab ich nicht ganz verstanden aber werde dan wohl zu einem anderen Händler fahren oder kann ich mich da persönlich mit der Fahrgestellnummer an Opel wenden? Laut dem servicemitarbeiter würden 30tkm reichen für den Ölwechsel? Halte das aber für besenklich und werde wohl bei den 15tkm bleiben oder halt 1 jahr. Das mit dem Rost wurde gleich verneint das hier irgendetwas greift da der letzte Service vor 4 Monaten bei einer freien werkstatt gemacht wurde und es auch sonst sehr schwierig sei.

 

Folgende neue Probleme haben sich ergeben, der Service Mensch hat gleich gesehen das die scheinwerfer beschlagen sind, kann ich hier das Glas wechseln oder müssen die ganzen Scheinwerfer neu?

 

Motor ölt leicht, lohnt sich hier das ausprobieren eine Additivs. Laut Mitarbeiter sehr leicht feucht.

 

Die Dämpfer und federn wurden gewechselt, jedoch merke ich auf ungeraden Stecken bzw Gullis ein Glockern im hinteren Bereich, habe hier öfters gelesen Domlager. Sind diese für mich ohne Hebebühne wechselbar? Und brauche ich hierfür neue Schrauben für den Dämpfer oder oben die am Domlager?

 

Freundliche Grüße Max

 

Nachtrag: Sollen die gummipropfen in der Türe jetzt raus ? Oder einfach reinigen und wieder rein?

Naja Sachmangelhaftung gilt halt für den Händler ( Gewährleistung, der Händler ist 12 Monate in der Beweispflicht das der Mangel nicht beim Kauf vorhanden war.) Zumindest in D, Sollte aber auch in Ö greifen, da EU Recht.

Da du erst nach dem Kauf den Rost gesehen hast, sollte der Händler das auf seine kosten nachbessern.

Ebenso den Undichten SW, welcher auch erst nach dem Kauf bemerkt wurde.

Das Poltern kann mehrere Ursachen haben, auc hhier ist der Händler in der Pflicht.

Bevor du irgendeine Schraube am Fahrzeug rausdrehst, ist der Gang zum Händler und auf Beseitigung der Mängel zu bestehen.

Sollte sich der Händler Querstellen, ist der 1. Schritt erstmal die KFZ Innung, bevor man zum Anwalt rennt.

...gelöscht...

Zitat:

@MonkeyMax schrieb am 07. Nov. 2022 um 12:11:09 Uhr:

Laut dem servicemitarbeiter würden 30tkm reichen für den Ölwechsel? Halte das aber für besenklich und werde wohl bei den 15tkm bleiben oder halt 1 jahr.

Fahre den gleichen Motor, nur mit LPG. Es gelten 30.000 km oder 1x im Jahr. Je nach dem, was zuerst "eintritt"

@vecciwerni

Vergiß diesen 30.000 km Intervall für den Ölwechsel.

Belass es bei 15.000 km wenn du Freude am Motor haben möchtest und wie schon erwähnt, immer DEXOS1 GEN2 als Motoröl verwenden.

Wird bestimmt auch noch DEXOS2 in deinem Handbuch stehen.

Die 30.000 passen schon...

Bj. ist 10/2014 und Dexos 1 Gen 2 ist sowieso klar...!! Steht auch so in allen Dokus...

20220421_171031~01.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spontankauf Insignia bj.12 1.4tsi ecoflex