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Sporadisch Abgase aus dem Motorraum Fahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2022 um 7:12

Grüße zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit einen merkwürdigen Fehler der immer nur sporadisch auftaucht. Teilweise sind da manchmal 1-2 Wochen nichts und dann fängts wieder an.

Ich habe einen Audi A6 Avant mit 3.0 TDI 225PS (BMK) bj. 2006 mit einer Laufleistung von rund 310tsd Kilometer.

Der Wagen fängt plötzlich vorne aus dem Motorraum teilweise stark an zu Qualmen ( Abgase ), und auch im Innenraum an danach zu stinken. Ich habe versucht zu schauen wo es her kommt, aber kann nichts erkennbar einsehen, außer das es unten von der Rechten Zylinderbank kommt ( Wenn man vor dem Auto steht ). Das komische ist wenn er das macht, Nadelt er auch ein wenig und man hört irgendwann im Leerlauf ein klack Geräusch wie bei einem Ventil was zu macht, und das Qualmen und Nadeln hört schlagartig auf. Fehlercodes oder sonstiges sind gar nicht vorhanden und der Motor läuft eigentlich perfekt bis auf diese Sache. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

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11 Antworten

Es ist nur eine Vermutung/ Überlegung, aber das Abgasrohr vom Turbo zum AGR-Kühler ist5 schon mal defekt. Das könnte es deiner Beschreibung nach sein. Das AGR-Ventil macht zu (Klack-Geräusch) und der Turbo drückt weiterhin Abgas zum geschlossenen Ventil, was sich dann über die undichte Stelle einen Weg nach draußen sucht.

Richtungsangaben macht man übrigens immer in Fahrtrichtung, also so als wenn man hinter dem Wagen steht. So ist das in allen Unterlagen, Anleitungen, Stromlaufplänen der Fall. Wir sollten das dem besseren Verständnis wegen hier auch so fortführen. Deine rechte Zylinderbank ist also in Wirklichkeit die linke Zylinderbank auf der Fahrerseite :)

Themenstarteram 27. April 2022 um 8:30

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. April 2022 um 09:49:19 Uhr:

Es ist nur eine Vermutung/ Überlegung, aber das Abgasrohr vom Turbo zum AGR-Kühler ist5 schon mal defekt. Das könnte es deiner Beschreibung nach sein. Das AGR-Ventil macht zu (Klack-Geräusch) und der Turbo drückt weiterhin Abgas zum geschlossenen Ventil, was sich dann über die undichte Stelle einen Weg nach draußen sucht.

Richtungsangaben macht man übrigens immer in Fahrtrichtung, also so als wenn man hinter dem Wagen steht. So ist das in allen Unterlagen, Anleitungen, Stromlaufplänen der Fall. Wir sollten das dem besseren Verständnis wegen hier auch so fortführen. Deine rechte Zylinderbank ist also in Wirklichkeit die linke Zylinderbank auf der Fahrerseite :)

Erst mal dank dir für die Überlegung! An das AGR habe ich auch schon gedacht, aber das sitzt doch ziemlich oben auf dem Motor fast mittig zwischen den Ansaugbrücken und da in dem Bereich Qualmt gar nichts. Der Qualm kommt ja immer nur komischerweise von unten links da wo auch relativ der Schlauch von dem Ladeluftkühler kommt. Oder läuft da noch was zum AGR?

Ich meinte das Flexrohr auf dem Bild - siehe Pfeil.

In den Schläuchen der Ladeluftkühler sollte bis auf KGE-Dämpfe eigentlich nur Luft sein. Auf der Seite die du meinst, ist eigentlich nur der Krümmer und was da klacken könnte weiß ich auch nicht. Noch tiefer versteckt (und unten) sind die Flexrohre hinter dem Kat, die halten wohl auch nicht ewig, die haben aber auch nicht mit einem Ventil klackern zu tun.

Erschwerend kommt hinzu, dass dein Problem wohl nur sporadisch auftritt.

Ashampoo-snap-mittwoch-27-april-2022-10h39m16s

Hat der Wagen AAS und Standheizung?

Zitat:

wenn er das macht, Nadelt er auch ein wenig und man hört irgendwann im Leerlauf ein klack Geräusch wie bei einem Ventil was zu macht, und das Qualmen und Nadeln hört schlagartig auf.

Ist er dann kalt oder schon warm gefahren?

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. April 2022 um 10:48:56 Uhr:

Ich meinte das Flexrohr auf dem Bild - siehe Pfeil.

In den Schläuchen der Ladeluftkühler sollte bis auf KGE-Dämpfe eigentlich nur Luft sein. Auf der Seite die du meinst, ist eigentlich nur der Krümmer und was da klacken könnte weiß ich auch nicht. Noch tiefer versteckt (und unten) sind die Flexrohre hinter dem Kat, die halten wohl auch nicht ewig, die haben aber auch nicht mit einem Ventil klackern zu tun.

Erschwerend kommt hinzu, dass dein Problem wohl nur sporadisch auftritt.

Vom Klacken her dürfte das wirklich in der Theorie das AGR Ventil sein, weil das ungefähr da aus dem Bereich zu hören ist.

Aber ist es nicht möglich, bitte Korrigieren wenns nicht stimmt, dass wenn das AGR Ventil die Abgase zurückführt in den Ladeluftbereich durch den Turbolader also quasi durch die Ladeluftschläuche, dass vielleicht ein Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe die ja glaub Ich da sitzt, vieleicht kaputt ist bzw undicht. Weil der macht das ja auch im Prinzip nur dann, wenn denke Ich das AGR auf macht bzw die Abgase zurückführt, und das ist ja glaub Ich geschaltet je nach Temp. und Drehzahlbereich denke Ich.

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:01

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. April 2022 um 10:59:11 Uhr:

Hat der Wagen AAS und Standheizung?

Standheizung hat der keine was AAS ist weiß Ich leider nicht >_<

Meistens macht der das wenn er warm gefahren ist. Aber eben zB war es keine 10min bzw war nicht mal die Wasser Temp auf 90 da hat er das gemacht.

Soweit ich weiß, geht die Luftstrecke vom Luftfilter über den Turbolader (ab dort unter Druck) durch die Ladeluftkühler zur Drosselklappe, dann über Saugrohrklappen/Saugrohre in die Brennkammern. Der AGR Bypass ist hinter der Drosselklappe, das Abgas müsste, um in den Ladeluftschlauch zu gelangen, also zurückgeleitet werden gegen den Druck, den der Turbolader aufbaut. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn der Turbo innen drin undicht ist, kann es schon sein, dass im Ladeluftschlauch Abgase sind, aber das müsste sich dauerhaft negativ bemerkbar machen und nicht nur sporadisch.

Ich bin aber auch kein Motorenprofi, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der mehr Ahnung davon hat wie ich.

Zitat:

@Havock4 schrieb am 27. April 2022 um 11:01:30 Uhr:

 

Standheizung hat der keine was AAS ist weiß Ich leider nicht >_<

AAS = Adaptive Air Suspension (Luftfederung).

Ich würde ja auf einen undichten/defekten injektor tippen... Wenn er sporadisch klackert... Und der Diesel dann über die Abgasanlage/Krümmer läuft.

Ist denn eine Bank besonders feucht ? (Seitlich)

Themenstarteram 27. April 2022 um 9:45

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. April 2022 um 11:39:24 Uhr:

Ich würde ja auf einen undichten/defekten injektor tippen... Wenn er sporadisch klackert... Und der Diesel dann über die Abgasanlage/Krümmer läuft.

Ist denn eine Bank besonders feucht ? (Seitlich)

Nein die Bank ist jetzt nicht übertrieben feucht höchstens etwas am schwitzen bzw sind beide so

Hatte das auch mal:

https://www.motor-talk.de/.../...tarker-dieselgeruch-t6003343.html?...

Für den Wechsel muss der Turbolader raus.

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