1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sporadisch auftretender ESP-Fehler. Korrosion oder Defekt?

Sporadisch auftretender ESP-Fehler. Korrosion oder Defekt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 9:36

Hallo Leute,

dieses Jahr wird mein 16 Jahre alter C200 Kompressor kostenaufwendiger..

Nachdem Bremsen, Xenon, Querlenker und Quietschbuchsen dran waren, meldet sich nun seit gestern das ESP mit der Fehlermeldung "ESP Defekt. Werkstatt aufsuchen".

Die Querlenker wurden vor ca. 3-4 Wochen getauscht und durch Lemförder ersetzt. Davor trat nie eine Störmeldung auf, weshalb ich einen Zusammenhang so gut wie ausschließen würde.

Bei manchen Starts ist es allerdings auch nicht vorhanden, sondern tritt es unangekündigt zwischendurch mal wieder auf.

Heute morgen z.B. als ich vor einer roten Ampel abbremsen musste. Ob es aber zwingend mit dem Bremspedal in Verbindung steht, kann ich nicht einschätzen.

Der ESP-Schalter (On-/Off) ist, wenn die Fehlermeldung kommt, inaktiv.

Wenn die Fehlermeldung allerdings nicht da ist, funktioniert das ESP wie gewohnt und regelt, wenn z.B. das Heck ausbrechen will.

Am Kombischalter liegt das Problem wohl nicht. In einigen Fällen funktionierte nämlich das Fernlicht nicht, wenn die Meldung kam. Bei mir funktioniert es aber trotzdem einwandfrei.

Ich habe mich natürlich schon eingelesen. Typische Probleme sind wohl folgende:

- Bremslichtschalter

- Korridiertes Kabel zum Steuergerät

- Querbeschleunigungssensor

- Korridierte Stecker am ESP-Steuergerät / Bremskraftverteiler

- ESP-Steuergerät defekt (selten)

 

Ich gehe fast davon aus, dass es an der Korrosion liegen wird, da der Fehler sporadisch auftritt und ein komplett defektes Bauteil ja wohl kaum zwischendurch funktionieren kann.

Da ich diese Woche sehr wenig Zeit habe, wollte ich, bevor ich den Fehlerspeicher auslesen lasse, einmal kurz fragen, ob jemand zufällig schonmal die gleiche Symptomatik hatte und mir weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:41

Falls nochmal jemand auf den Thread stoßen sollte:

Der Querbeschleunigungssensor wurde getauscht& damit konnte der Fehler behoben werden:-)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie alt bzw "fit" ist die Batterie?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:21

Zitat:

@lw4701 schrieb am 27. Juni 2016 um 12:17:14 Uhr:

Wie alt bzw "fit" ist die Batterie?

Stimmt, du hast Recht, die Batterie wurde auch als Fehlerursache genannt.

Die originale 100AH Mercedes Batterie ist von 2007 oder 2009 - bin gerade auf der Arbeit, aber ich werde am späten Abend mal genauer schauen.

Bisher machte sie allerdings keine Mucken.

Jetzt war es 2x so, dass ich den Wagen ohne Fehlermeldung gestartet habe, das ESP auch funktionierte, und die Fehlermeldung nach ca. 25km auftrat.

Das mit der Batterie macht ja schon Sinn, aber meinst du, dass diese Unterspannung auch während der Fahrt auftreten kann?

@KingOfKingz10 ,

Sporadisch auftretenede Fehler werden überwiegend durch erzeugt.

Daher Batterie / Generator prüfen.

Zitat:

@KingOfKingz10 schrieb am 27. Juni 2016 um 13:21:07 Uhr:

Zitat:

@lw4701 schrieb am 27. Juni 2016 um 12:17:14 Uhr:

Wie alt bzw "fit" ist die Batterie?

...

Jetzt war es 2x so, dass ich den Wagen ohne Fehlermeldung gestartet habe, das ESP auch funktionierte, und die Fehlermeldung nach ca. 25km auftrat.

Das mit der Batterie macht ja schon Sinn, aber meinst du, dass diese Unterspannung auch während der Fahrt auftreten kann?

Ich hatte bei mir selbst einen ähnlichen Fehler:

Mein 203 startete ganz normal, und während der Fahrt kam die FM: ESP defekt, Werkstatt aufsuchen.

ESP liess sich nicht mehr einschalten, Symbol im KI leuchtete dauerhaft.

Nach Batterietausch alles wieder normal.

Das wäre so mein erster Ansatzpunkt...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:01

Das klingt ja dann ziemlich eindeutig. Werde mal eine neue Batterie bestellen, da sie auf kurz oder lang eh fällig gewesen wäre..

Eine Frage dazu: Ich habe von Werk aus die "stärkere Version" (12V 100AH) verbaut. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich die hohe Kapazität nicht benötige, da ich keine Sitzheizung/Standheizung u.ä. habe.

Nur finde ich im Netz keine Angabe darüber, wie viel Kapazität eine Standardbatterie eines C200 Kompressor hat?

Würde ansonsten um die 70AH anpeilen?

Ich meine um 82Ah ist die kleinste, werkssetig verbaute Kapazität, bin mir aber nicht sicher...

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:28

Alles klar. Dann kann ich auch gleich die vorhandene Größe kaufen, da es dann auf die 10€ auch nicht ankommt.

Habe mir heute noch den Querbeschleunigungssensor angeschaut, da der bei manchen wohl oxidiert gewesen sein soll - aber auch hier scheint alles in Ordnung.

Die Batterie ist im Übrigen aus der 30. Kalenderwoche 2007.

Werde mir nun eine Exide Premium Carbon Power 100AH Starterbatterie kaufen, da sie ein super P/L-Verhältnis hat (90€) und in diversen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat:-)

Ich bin gespannt, berichte dann bitte mal...

Und bitte nicht die SAM Problematik vorMopf aus den Augen verlieren beim Batterie-Tausch!

Hi,

Zitat:

@KingOfKingz10 schrieb am 28. Juni 2016 um 13:28:50 Uhr:[

Die Batterie ist im Übrigen aus der 30. Kalenderwoche 2007.

Werde mir nun eine Exide Premium Carbon Power 100AH Starterbatterie kaufen, da sie ein super P/L-Verhältnis hat (90€) und in diversen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat:-)

die habe ich vor 2 Monaten bei meinen verbaut, gekauft aber bei Amazon. In 2 Tagen (sie kam am Samstag an) war sie schon bei mir. Sie hat auch Anschluss für den Entlüftungsschlauch, wie auch eine von MB. Sie ist einfach perfekt.

 

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:59

Perfekt. Batterie ist bestellt (87€ inkl. Versand&Pfand) und sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen.

Das Thema mit der Stützbatterie ist mir bekannt, jedoch habe ich leider keine zweite Batterie zur Hand - würde zur Not auch ein Ladegerät zur Spannungserhaltung gehen oder ist das aufgrund möglicher Spannungsspitzen für diesen Zweck unbrauchbar?

Zitat:

@KingOfKingz10 [url=http://www.motor-talk.de/.../...orrosion-oder-defekt-t5736285.html?...]

Das Thema mit der Stützbatterie ist mir bekannt, jedoch habe ich leider keine zweite Batterie zur Hand - würde zur Not auch ein Ladegerät zur Spannungserhaltung gehen oder ist das aufgrund möglicher Spannungsspitzen für diesen Zweck unbrauchbar?

 

gegen die Spannungsspitzen kannst das hier verwenden. Habe es bei mir verbaut (sicherheitshalber).

Als Stützbatterie kann man auch 3x Flach 4,5V Batterien, in Reihe geschaltet, verwenden. Oder auch eine Motorrad Batterie. Sollten aber direkt an Anschluss Kabel der Batterie angeschlossen sein.

Geht ja "nur" darum, dass das SAM nicht spannungsfrei geschaltet wird... ;)

Dafür reicht das Ladegerät... Aber trotzdem Vorsicht wg Kurzschlussgefahr...

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Juni 2016 um 16:19:51 Uhr:

...

Sollten aber direkt an Anschluss Kabel der Batterie angeschlossen sein.

Ich würde die Fremdstartpunkte im Motorraum als Anschlußmöglichkeit bevorzugen, da es schon tricky genug ist, die 100er an ihren vorgesehenen Platz zu wuchten. Und wenn dann die Anschlusskabel noch für "Spannung" einer anderen Spannungsquelle sorgen sollen... Meins wäre es nicht...

Zitat:

@lw4701 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:55:02 Uhr:

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Juni 2016 um 16:19:51 Uhr:

...

Sollten aber direkt an Anschluss Kabel der Batterie angeschlossen sein.

Ich würde die Fremdstartpunkte im Motorraum als Anschlußmöglichkeit bevorzugen, da es schon tricky genug ist, die 100er an ihren vorgesehenen Platz zu wuchten. Und wenn dann die Anschlusskabel noch für "Spannung" einer anderen Spannungsquelle sorgen sollen... Meins wäre es nicht...

Hallo,

 

genauso sehe ich es auch.

Ich würde mir eine andere Stützbatterie besorgen ( alte Autobatt oder vom Motorad ) und über die Fremdstartanschlüsse überbrücken, eine Ladegerät zur Stützung würde ich garnicht nehmen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen